Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

port trunking, vlan's

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

port trunking, vlan's

Beitragvon homermg » 14.02.2013, 09:28

Hey Leute,

ich migriere gerade unsere vmware 4 Umgebung auf 5.1 und habe nun zwei neue Hosts mit 5.1. Die Hosts haben 4 Netzwerkkarten. diese habe ich mit unserem Cisco Switch verbunden auf einem der 4 LAN's habe ich Port trunking eingeschaltet da ich auf dem Hostst ein paar Gäste habe die in einem anderen VLAN laufen sollen. Nun habe ich das Problem wenn ich die Gäste von den alten Hosts auf diese neue migriert habe und dann starte können die nicht mit unseren Netzwerk kommunizieren. Ich muss die Gäste ein paar Mal neue starten und irgendwann geht das dann.
Ich habe auch zwei Portguppen angelegt mit zwei verschiedenen VLAN's. Ich denke das die Gäste irgendwie über das falsche VLAN rausgehen. Obwohl ich den Gästen die richtige Portgruppe zuweise.
WO ich mir nicht ganz sicher bin wie macht VMWare das mit den Netzwerkkarten ich meine ich habe 4 Karten und auf einer ist ja Trunking eingeschaltet aber die Portguppen haben immer alle 4 Karten.
Hat jemand eine Idee?

VG

Member

Beitragvon MarcelMertens » 14.02.2013, 10:26

Wenn mit Trunk IEEE 802.1Q gemeint ist (bei HP ist z.B. ein Trunk ein Etherchannel):

Wenn deine 4 Netzwerkkarten am selben vSwitch hängen und der selben Portgruppe zugeordnet sind mußt du auch auf allen 4 Netzwerkkarten den Trunk schalten.
Der Portgruppe mußt du dann die VLAN ID Zuweisen

Experte

Beitragvon UrsDerBär » 14.02.2013, 10:45

So wie es klingt hat er ja die Trunks auf allen Ports eingerichtet.

Tippe da eher auf folgendes: Probleme könnte auch die MAC-Zwischenpeicherung/Filterung/Sicherheitsfeatures der Switches bereiten. Sprich wenn die MAC's pro Port zwischengespeichert sind und da erwartet werden, dann mögen es die Switches unter Umständen nicht, wenn sie plötzlich auf einem anderne Port zu Hause sind.

Würde erklären warum es irgendwann wieder geht, weil dann die Switches wieder angelernt sind und den neuen Port akzeptieren.

Member

Beitragvon MarcelMertens » 14.02.2013, 11:16

So wie es klingt hat er ja die Trunks auf allen Ports eingerichtet.

Die Hosts haben 4 Netzwerkkarten. diese habe ich mit unserem Cisco Switch verbunden auf einem der 4 LAN's habe ich Port trunking eingeschaltet

Das glaub ich nicht. Alle Ports einer Portgruppe müssen gleich konfiguriert sein. Hat ein Uplunk den Trunk konfiguriert, drei andere aber nicht und die Load Balancing Policy sagt "Based on virtual Port ID" funkioniert nur jede vierte VM. Da beim Aus und Einschalten die VM ein neuen Virtual Port bekommt funktioniert sie dann irgendwann mal...

Member

Beitragvon homermg » 14.02.2013, 13:29

das war es, nachdem ich alle 4 NIC mit trunking eingerichtet habe ging alles.
Danke Leute!

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“