Gibt es unter ESXi5 irgend eine, wie auch immer geartete, Möglichkeit, eine aktiv laufende VM zu sichern, also im Prinzip eine Kopie der virtuellen Platten zu erstellen?
Ich muss für ein oder zwei Wochen eine recht wichtige Mashcine auf einem temporären Host laufen lassen und habe dort kein Raid (HP DL160 mit B110i). Daher würde ich die Kiste jeweils nachts gern nochmal auf eine zweite Platte 'spiegeln'.
Besten Dank vorab!
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
laufende VM sichern
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
man legt einen Snapshot an - dadurch wird die Basis-festplatte nur noch readonly genutzt und mann kann sie weg-kopieren.
Wenn die Basisplatte kopiert wurde entfernt man den snapshot wieder.
Es gibt jede Menge Tools die das automatisch machen und sich das gut bezahlen lasssen.
Meine Empfehlung derzeit: Trilead fuer kleine Umgebungen, Veeam fuer groessere
man legt einen Snapshot an - dadurch wird die Basis-festplatte nur noch readonly genutzt und mann kann sie weg-kopieren.
Wenn die Basisplatte kopiert wurde entfernt man den snapshot wieder.
Es gibt jede Menge Tools die das automatisch machen und sich das gut bezahlen lasssen.
Meine Empfehlung derzeit: Trilead fuer kleine Umgebungen, Veeam fuer groessere
-
weigeltchen
- Member
Wie wäre es einfach mit einer Sicherung? Die gängigen Produkte machen ein snapshot, sichern die VM ins Netz oder lokal, konsolidieren nach Sicherung und löschen den snapshot.
Wenn der Hypervisor, sprich die free version, im Einsatz ist, wird es etwas komplizierter.
Unter 5.0 gabs von Veeam Backup ebenfalls eine free version, die zwar nur manuell das erlaubte. Aber niemand hindert einen daran, eine laufende VM zu dem Zeitpunkt zu sichern, zu dem der das zu Verantwortende anwesend ist.
Wenn der Hypervisor, sprich die free version, im Einsatz ist, wird es etwas komplizierter.
Unter 5.0 gabs von Veeam Backup ebenfalls eine free version, die zwar nur manuell das erlaubte. Aber niemand hindert einen daran, eine laufende VM zu dem Zeitpunkt zu sichern, zu dem der das zu Verantwortende anwesend ist.
-
Dayworker
- King of the Hill
Ja gibt es in Abhängigkeit zur ESXi-Lizenz.
Mit dem VMware Hypervisor mag beispielsweise nur Trileads VM-Explorer zusammenspielen. Alle anderen Anbieter sind als Partner dem Wunsch von VMware gefolgt, ihre Produkte nicht für diese im Funktionsumfang eingeschränkte Produktversion wie Readonly-API, max 32GB RAM etc zu öffnen.
Mit dem VMware Hypervisor mag beispielsweise nur Trileads VM-Explorer zusammenspielen. Alle anderen Anbieter sind als Partner dem Wunsch von VMware gefolgt, ihre Produkte nicht für diese im Funktionsumfang eingeschränkte Produktversion wie Readonly-API, max 32GB RAM etc zu öffnen.
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“