Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi auf Asus P8Z77-V

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESXi auf Asus P8Z77-V

Beitragvon jochenmuell » 24.01.2013, 22:00

Hallo Zusammen,

ich möchte mich mit dem ESXi-Server 5.1 beschäftigen, habe bisher allerdings relativ wenig Erfahrungen mit der Virtualisierung. Da sich hier sehr viele Experten herumtreiben, denke ich dass mir hier bestimmt geholfen werden kann!

Zum Testen habe ich mir die kostenlose Version heruntergeladen und auf meinem Rechner installiert. Das Mainboard ist ein Asus P8Z77-V mit nem Xeon E3-1245 V2, 16GB RAM und ner SATA-Platte.

Die Netzwerkkarte habe ich noch zum laufen gebracht aber nun scheitere ich daran die USB-Ports einzubinden. Wenn ich das ganze richtig einschätze, fehlen mir dazu noch die passenden Treiber. Im vSphere Client werden mir unter Systemstatus nur der Prozessor und Softwarekomponenten angezeigt.
Ich habe XP auf eine virtuelle Maschine installiert und die VM USB-Ports hinzugefügt. Wenn ich dann USB-Geräte im vSphere-Client einbinden möchte, wird angezeigt es seine keine USB-Geräte vorhanden obwohl ich einen Stick angesteckt habe.
Ich gehe mal davon aus, dass hier normalerweise alle installierten Geräte aufgeführt werden. Bei mir sind anscheinend keine Geräte installiert. Sehe ich das richtig? Falls ja, woher kann ich Treiber für mein Z77-Board bekommen? Oder sollten diese bereits standardmäßig dabei sein?

Da ich mich noch nicht mit der ganzen Materie auskenne, habe ich auch noch eine grundlegende Frage (über die die meisten hier wahrscheinlich lachen werden...):
Es geht um die DirectPath I/O-Funktion. Was diese Funktion macht ist mir bekannt. Ich verstehe nur nicht den Zusammenhang zwischen "Passthrough" und VT-d. Bitte klärt mich dazu auf. Brauche ich VT-d um Passthrough nutzen zu können? Ich denke eher nicht, da ich beispieslweise die Soundkarte auf meinem Board für Passthrough aktivieren kann, obwohl das Board kein VT-d unterstützt..

Schon mal vielen Dank dafür, dass ihr einem "Greenhorn" ein bisschen unter die Arme greift.

Schöne Grüße!

King of the Hill
Beitragvon irix » 24.01.2013, 23:44

moin,

esxi braucht da keine Treiber und auch wird zu diesem Zweck
nicht das DirectPasstrough benoetigt.

1. virt. USB kontroller hinzufuegen
2. Stick anstecken
3. USB geraet hinzufuegen

Haende weg von DirectPasstrough und ja es wird VT-d benoetigt.

Gruss
Joerg

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 25.01.2013, 01:09

Ich will dir ja nicht den Spaß verderben, aber mit deinem Overclocker-Chipsatz wirst du aus zwei Gründen nicht froh:
  1. Laut Intel BD82Z77-PCH unterstützt dieser Chipsatz kein VT-d.
  2. Der Z77-Chipsatz ist eindeutig dem Desktop-Bereich zugeordnet, daher wird auch kein ECC-RAM unterstützt.

Ausgehend von Asus Angaben zum P8Z77-V und Intels wird deine CPU Xeon E3-1245v2 ebenfalls nicht offiziell unterstützt. Als nächstes Problem steht der Netzwerk-Chip 82579V als Gig-Ethernet-Adapter auf dem Schirm. Dieser Chip wird offiziell als Desktop-Gerät weder von Server2k8-R2 noch Server2k12 unterstützt, der ESXi läuft damit wie auch unter Server2k8-R2 nur nach manuellem Eingriff.
Wenn das System nur was zum Rumspielen sein soll, mag man darüber hinwegsehen. Falls das Gerät jedoch was dauerhaftes werden soll, würde ich lediglich die CPU in einen passenden Server-Chipsatz übernehmen und den Rest andersweitig verwenden. Denn die meisten Z77-Features kannst du unter ESXi nicht verwenden, lediglich die PCIe-Slots wären für Erweiterungen interessant:

Code: Alles auswählen

2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8) *3
1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black)
2 x PCIe 2.0 x1 *4

Davon gehen jedoch schon mal jeweils 1 Slot für eine supportete Nic und einen HW-Raidcontroller weg.

Member

Beitragvon jochenmuell » 25.01.2013, 08:04

Danke schon einmal für eure Hinweise!

Dass das Board nicht das ideale für diese Anwendung ist, weiß ich. Zum Test sollte es aber allemal ausreichen.

Ich bin genauso vorgegangen wie irix das beschrieben hat. Nur leider findet der Host wohl keine USB-Geräte. Woran kann das liegen?

Irix schreibt, dass für DirectPasstrough VT-d benötigt wird. Warum kann ich dann die Soundkarte durchreichen? Bin ich richtig in der Annahme dass man es zwar einstellen kann, es aber nicht richtig funktionieren wird?

Danke!!!!

Member

Beitragvon dhx256 » 25.01.2013, 12:28

Geraete, die am USB3 eingesteckt werden erkennt mein ESXi nicht.
Hast du vielleicht auch den USB3-Port genommen?

mfg
martin

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 25.01.2013, 16:53

jochenmuell hat geschrieben:Irix schreibt, dass für DirectPasstrough VT-d benötigt wird. Warum kann ich dann die Soundkarte durchreichen? Bin ich richtig in der Annahme dass man es zwar einstellen kann, es aber nicht richtig funktionieren wird?
Die Soundkarte scheint unter ESXi vielleicht genauso ein Sonderfall zu sein, wie sie es bei VMware's Desktop-Produkten ist oder der Soundchip ist intern angebunden.
Für alle anderen Geräte seien es PCI- oder PCIe-Karten wirst du zum Durchreichen per Passthrough jedenfalls VT-d brauchen und das bietet dein MB nicht.

Ob deine Soundkarte nachher im OS funktioniert, kannst du selbst ausprobieren. Grosse Wunder oder Hifi-Qualität würde ich jedoch nicht erwarten, in den meisten Fällen kann man je nach Auslastung von Host und Gästen zufrieden sein, wenn es nicht knackt oder wie bei einem alten Tonband leiert. Der Großteil der ESX(i)-Nutzer wird jedenfalls nur in Ausnahmesituationen sowas wie Serial, Parallel- oder auch USB-Ports direkt in eine VM bringen, da man sich damit ja wieder in eine HW-Abhängigkeit begibt, die man ja durch die Virtualisierung (die CPU mal aussen vorgelassen) gerade hinter sich gelassen hatte.

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“