Hallo,
ich möchte gerne den Start des ESXi Hosts verzögern.
Der Default Wert im Startbildschirm des ESXi wird ja mit Automatic Boot 5 sec.
angezeigt. Bei Enter boot wird sofort gebootet ansonsten bei Ablauf der 5 Sekunden. Wer kann mir bitte sagen wie und wo ich diesen Wert erhöhen kann?
Gruß Uwe
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Start des ESXi Hosts verzögern
-
vmware4uwe
- Member
-
vmware4uwe
- Member
Hallo
Als Storage für die vms dient ein Datacore mirror.
Bei einem Anfahren der Systeme z.B. nach Stromausfall muß logischerweise
zuerst das Storage und dann die ESX Server hochfahren die dann darauf zugreifen.
Deswegen möchte ich ein Zeitverzögerung der ESX mit 300 sec einbauen.
Vor dem Upgrade von vSphere 4.1 auf 5.0 hat das einwandfrei funktioniert,
weil 4.1 noch mit dem Bootloader lilo gearbeitet hat. Bei 5.0 hat sich da einiges
getan. Ich habe mich schon an der /bootbank/boot.cfg probiert, aber ohne Erfolg
Ich finde auch keine Beschreibung zur Syntax für diese Datei.
Vielleicht bin ich ja auf dem Falschen Weg. Also nochmal der Aufruf, wer hat das
schon gemacht oder kann weiterhelfen. Danke!
Gruß Uwe
Als Storage für die vms dient ein Datacore mirror.
Bei einem Anfahren der Systeme z.B. nach Stromausfall muß logischerweise
zuerst das Storage und dann die ESX Server hochfahren die dann darauf zugreifen.
Deswegen möchte ich ein Zeitverzögerung der ESX mit 300 sec einbauen.
Vor dem Upgrade von vSphere 4.1 auf 5.0 hat das einwandfrei funktioniert,
weil 4.1 noch mit dem Bootloader lilo gearbeitet hat. Bei 5.0 hat sich da einiges
getan. Ich habe mich schon an der /bootbank/boot.cfg probiert, aber ohne Erfolg
Ich finde auch keine Beschreibung zur Syntax für diese Datei.
Vielleicht bin ich ja auf dem Falschen Weg. Also nochmal der Aufruf, wer hat das
schon gemacht oder kann weiterhelfen. Danke!
Gruß Uwe
-
Dayworker
- King of the Hill
Funktioniert http://www.vm-help.com/esx/esx3i/boot_delay.php noch?
-
Klaus_Urban
- Member
Hallo Uwe,
>Als Storage für die vms dient ein Datacore mirror.
>Bei einem Anfahren der Systeme z.B. nach Stromausfall muß logischerweise
>zuerst das Storage und dann die ESX Server hochfahren die dann darauf zugreifen.
warum? das Storage wird doch eingebunden, wenn es soweit ist.
Liegt das Problem beim Starten der VM's.
Dann stelle doch da eine längere Verzögerung ein.
Klaus
>Als Storage für die vms dient ein Datacore mirror.
>Bei einem Anfahren der Systeme z.B. nach Stromausfall muß logischerweise
>zuerst das Storage und dann die ESX Server hochfahren die dann darauf zugreifen.
warum? das Storage wird doch eingebunden, wenn es soweit ist.
Liegt das Problem beim Starten der VM's.
Dann stelle doch da eine längere Verzögerung ein.
Klaus
Wieviel RAM haben eure DataCore Storage Server und die ESXer? Normalerweise brauchen die ESXer allein durch den RAM-Ausbau länger zum booten, als die Storage Server. Du solltest übrigens daran denken, dass bei einem unkontrollierten Shutdown die Storage Server den Speicher nicht direkt bereitstellen. Die Storage Server müssen über die DataCore GUI erst gestartet werden.
Sofern die Storage Server als Target erfolgreich einmal discovered wurden, sollten die Datastores nach selbstständig wieder auftauchen. Dazu ist eigentlich kein Neustart notwendig und die müssen auch nicht beim Start zur Verfügung stehen.
Sofern die Storage Server als Target erfolgreich einmal discovered wurden, sollten die Datastores nach selbstständig wieder auftauchen. Dazu ist eigentlich kein Neustart notwendig und die müssen auch nicht beim Start zur Verfügung stehen.
-
irix
- King of the Hill
Bei modernen Servern (HP, Dell) laesst sich im BIOS eine Startverzoergerung einstellen. Bei anderen wuerde man einfach den Memory Check aktivieren. Alles mit Post Nehalem brauchst ja eh schon gefuehlte Eweigkeiten bis es mal durch ist und das OS endlich bootet.
Frag doch einfach mal den VMware Support und berichte. Eins aber im Hinterkopt behalten wenn du es doch schaffst im Bootloader da den Timeout zu erhoehen:
- Nicht das Standardtask wie Reboot/Patches oder auch WakeUp in einen Timeout laufen
Gruss
Joerg
Frag doch einfach mal den VMware Support und berichte. Eins aber im Hinterkopt behalten wenn du es doch schaffst im Bootloader da den Timeout zu erhoehen:
- Nicht das Standardtask wie Reboot/Patches oder auch WakeUp in einen Timeout laufen
Gruss
Joerg
-
MarcelMertens
- Member
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“