Seite 1 von 1

ESX 5i Ressourcenverwaltung

Verfasst: 03.08.2012, 12:06
von wilfriedw
Hallo an ALLE,
das Thema "Virtualisierung" ist für mich zwar nicht ganz neu, denoch gibt es ein paar Verständnisfragen:
Ich verbinde mich per Client auf einen ESX Host, auf dem zunächst keine virtuelle Maschine läuft. Gehe dann auf die Registerkarte "Übersicht". Unter Ressourcen steht bei Arbeitsspeicher (Wert ca. 1035,00 MB).
Markiere ich einen Gast (nicht gestartet) stehen unter Übersicht Belegter bzw. unter Arbeitsspeicher für aktiven.. keine Werte. Markiere ich Ressourcenzuteilung steht dort Host-Arbeitsspeicher Belegt 0 bzw. Gastarbeitsspeicher Aktiv 0

Nun starte ich einen Host:
Markiere dann Host-Übersicht dort steht nun bei Arbeitsspeicher ein Wert der sich gegenüber 1035,00 verändert hat.
Markiere ich Gast-Übersicht stehen dort nun Werte für Belegter bzw. Arbeitsspeicher für aktiven... Markiere ich Ressourcenzuteilung steht dort unter Host-Arbeitsspeicher Belegt bzw. Gastarbeitsspeicher Aktiv auch nicht mehr 0.

Frage 1:
In welchem rechnerischen Zusammenhang stehen nun die 2 Ansichten Übersicht Host und Übersicht Gast was den Arbeitsspeicher betrifft zueinander

Frage 2:
In welchem rechnerischen Zusammenhang stehen nun die 2 Ansichten Übersicht und Ressourcenzuteilung (gleicher Gast) was den Arbeitsspeicher betrifft zueinander.

Ich hoffe meine Anfrage ist verständnisvoll formuliert. Vielen jede Hilfe besten Dank

ein schönes Wochenende
wilfriedw

Verfasst: 05.08.2012, 18:36
von Dayworker
Du schreibst, daß du dich mit einem ESXi-Host verbindest und dann einen Host startest.
Meinst du mit Host-Start eher einen Gast oder wirklich einen Host? Wenn es ein Host sein sollte, hättest du dich vermutlich im ersten Schritt auch nicht direkt mit einem ESXi-Host sondern mit einem vCenter verbunden.

Mit der Host-Ansicht wird dir meines Wissens nach der durch das ESXi-System belegte Arbeitsspeicher angezeigt und wenn du vom Gast die Übersicht aufrufst, sollte dir der beim VM-Start zukünftig verbrauchte Arbeitsspeicher mit angezeigt werden.

Verfasst: 05.08.2012, 18:58
von irix