Seite 1 von 1

volume lässt sich nicht konfigurieren

Verfasst: 01.08.2012, 10:21
von Klaus Ziaja
Hallo,

ich habe auf einem ESXi 5 host eine Handvoll Windows Server 2003 VM´s laufen und habe das Problem, das ich im dynamischen Datenträger das angelegte Volume nicht formatieren kann.
Hat da jemand eine Idee zu, voran das liegen kann?
Ich habe das templat schon 2x neu angelegt und auf einem ESXi 4 host funktioniert alles einwandfrei.

Danke und Gruß
Klaus

Verfasst: 01.08.2012, 11:58
von irix
Also eine Idee hab ich erstmal nicht aber warum hast du einen Bedarf von dyn. Datentraeger innerhalb einer VM?

Gruss
Joerg

Verfasst: 01.08.2012, 16:03
von Dayworker
Der einzigste Grund dafür wäre in meinen Augen, wenn man in einer VM mehr als 2TB Platz braucht und dafür ein SW-Raid per OS aufbauen will.

Verfasst: 02.08.2012, 10:55
von continuum
wenn man in einer VM mehr als 2TB Platz braucht und dafür ein SW-Raid per OS aufbauen will.


IMHO waere das eine lausige Idee.
So grosse vmdks sind eh schon sehr unpraktisch was das handling angeht - wenn man das dann noch so einrichtet das man mehrere davon auslesen muss um an seine Daten zu kommen ...

Also dann wuerde ich doch eher normale Basic disks verwenden und mehrere davon durch normale mountpoints zusammenschliessen.

Also eine vmdk als D:\ und dann weitere als D:\daten1 , D:\daten2 ... usw
Dann kann man im Desasterfall wenigstens jede einzeln auslesen

Verfasst: 02.08.2012, 16:08
von Dayworker
Prinzipiell stimme ich dir da zu, aber wenn du beispielsweise Exchange oder ein Datensilo am laufen hast, helfen dir solche Mountpunkte nicht oder machen sich eher schlecht.
Spätestens wenn ein Mountpunkt beim Datensilo voll ist, fängt meist das Chaos an. Denn dann verschiebst du einzelne Sachen in andere Mountpunkte, die dort eigentlich nicht hingehören, aber mangels Platz nicht woanders hinpassen.

Verfasst: 02.08.2012, 17:21
von deathrow
Ich werf jetzt nochmal in die Runde, daß Datenhaltung und Mailserver nicht unbedingt auf dem gleichen Storage landen sollten... :)