Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX5i NDAS für vm's

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESX5i NDAS für vm's

Beitragvon marcusloosen » 19.06.2012, 12:19

Hallo Forum,

hat jemand Erfahrungen, bestenfalls gute, mit NDAS HDD's und virtuellen Maschinen gemacht? Ich habe unter google eher Einträge gefunden, die besagen, dass es nicht unter den vm's funktioniert.

Hintergrund, ich möchte von virtuellen Linux Maschinen auf diese Festplatten als Blockdevice direkt zugreifen können.

Welche Lösung würdet ihr auch hinsichtlich der Performance empfehlen?

Vielen Dank für die Info.

Beste Grüße
Marcus

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 19.06.2012, 14:59

Das was ich als NDAS kenne, ist nichts weiter als ein normales NAS, welches aber erst über einen TCP/IP-ähnlichen Treiber nutzbar wird.
Der Vorteil eines NDAS gegenüber ein NAS sehe ich daher nur in den durch den installierten Treiber verringerten Protokolloverhead sprich theoretisch höheren Datenübertragungsraten. In wie weit eine SATA3-SSD in einem NDAS ausgebremst wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich halte daher iSCSI oder NFS für wesentlich besser geeignete Möglichkeiten, Speicher komfortabel und betriebssystemübergreifend einzubinden.

Member

Beitragvon marcusloosen » 19.06.2012, 16:02

Hallo Dayworker,

nfs kann ich nicht als Blockdevice ansprechen.

Nochmal etwas anschaulicher:
Auf einem ESXI host befinden sich diverse vm's, unter anderen eine Linux vm, die soll auf eine verschlüsselte externe Festplatte mit annehmbarer Geschwindigkeit lesen und schreiben können, also keine 7mb/sec über usb passthrough.
Die Verschlüsselung findet auf der linux vm statt, die Daten kommen von diversen anderen vm's.
Für cryptsetup benötige ich zum mounten ein Block-device, sprich: /dev/sdn[0-9]

Viele Grüße
Marcus

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 19.06.2012, 20:12

Welches NDAS schwebt dir denn vor und bringt dein OS dafür ggf Treiber mit, falls der Hersteller selbst keine passenden vorhält?
Ohne passenden Treiber hat sich die Frage nach dem Blockdevice doch eh erledigt oder verstehe ich da was falsch?

[add]
Für Linux ergab die Suche ansonsten nur noch ein Network Block Device.

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“