Servus zusammen,
ich hab da mal ne verständnis Frage...
wenn ich beim ESXi 5 übers vCenter einen Quiesce Snapshot absetze, führen die VMware Tools ja verschiedene scripte aus...
auch kann mich auch erinnern, das es beim ESX 3.5 so gelaufen ist, das er beim erstellen des Snapshots pre-freeze-script.bat und beim löschen post-thaw-script.bat via VMware Tools gestartet hat...
wenn ich beim ESXi 5 einen Snapshot abstetze, lässt er erst Pre-Freeze laufen und anschließend sofort das Post-Thaw...
ich würde das Post-Thaw erst nach dem löschen des Snapshots ausführen lassen...
habt ihr ne Idee?
danke
Alex
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMware Tools scripts
-
softeislutscher
- Member
-
irix
- King of the Hill
softeislutscher hat geschrieben:Servus zusammen,
ich hab da mal ne verständnis Frage...
wenn ich beim ESXi 5 übers vCenter einen Quiesce Snapshot absetze, führen die VMware Tools ja verschiedene scripte aus...
auch kann mich auch erinnern, das es beim ESX 3.5 so gelaufen ist, das er beim erstellen des Snapshots pre-freeze-script.bat und beim löschen post-thaw-script.bat via VMware Tools gestartet hat...
Nicht ganz korrekt... siehe unten.
wenn ich beim ESXi 5 einen Snapshot abstetze, lässt er erst Pre-Freeze laufen und anschließend sofort das Post-Thaw...
ich würde das Post-Thaw erst nach dem löschen des Snapshots ausführen lassen...
habt ihr ne Idee?
danke
Alex
In der Zeit zwischen 3.5u2 un 4.1.x wurde "das Script" unter "../VMware Tools/BackupScripts.d/" gesucht.
Mit 5.0 suchen sie erst wieder nach den alten Namen in %WINDIR% und fuehren dann idiotischer Weise "../VMware Tools/BackupScripts.d/" aus.
Aber an dem Verhalten das die Funktionalitaet von post-thaw nach dem erfolgreichen Erstellen des Snapshots ausgefuehrt wird hat sich nie etwas geaendert.
Was sich aber scheinbar geaendert hat ist die Vollzugsmeldung ueber die ganze Aktion erst nach dem Ablauf des post-thaw gegeben wird. IIRC war das frueher anders und die Bestaetigung kam nach dem pre-freeze kam.
Wir setzten die Custom Quiescing Scripte beim Backup ein da wo wir eine groesstmoegliche Konsistenz haben wollen und die Anwendung auch kein VSS unterstuetzt.
Deinen Wunsch koennte man mit einem Powershell/CLI Script realisieren oder man nimmt was von Ratiopharm ala Orchestrator. Aber fuer letzteres sprech mal den Jörg an.
Gruss
Joerg
- Tschoergez
- Moderator
Das post-thaw script wird direkt nach dem Erstellen des Snapshots ausgeführt, da man ja möglichst wenig Downtime haben will, nur zur sicherstellung der konsistenz (die ist ja dann durch den snapshot gegeben).
AFAIK gibts keine Möglichkeit via vmware-tools ein kommando beim snapshot-löschen abzusetzen, da müsste wirklich die PowerCLI/Orchestrator/perltoolkit in Verbindung mit VIX-API (bei ESX4) bzw. den GuestOperations (bei ESX5) her.
Was genau soll das skript denn machen?
Viele Grüße,
Jörg
Das post-thaw script wird direkt nach dem Erstellen des Snapshots ausgeführt, da man ja möglichst wenig Downtime haben will, nur zur sicherstellung der konsistenz (die ist ja dann durch den snapshot gegeben).
AFAIK gibts keine Möglichkeit via vmware-tools ein kommando beim snapshot-löschen abzusetzen, da müsste wirklich die PowerCLI/Orchestrator/perltoolkit in Verbindung mit VIX-API (bei ESX4) bzw. den GuestOperations (bei ESX5) her.
Was genau soll das skript denn machen?
Viele Grüße,
Jörg
-
softeislutscher
- Member
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“