Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Kann VMFS Kapazität nicht erhöhen

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 1
Registriert: 13.04.2012, 16:53

Kann VMFS Kapazität nicht erhöhen

Beitragvon Pratjoh » 13.04.2012, 17:18

Ich kann bei einem Esxi Server die Kapazität des Volumes nicht erhöhen. Auf dem Raid auf dem sich der Store befindet war einmal ein ESX4.1 installiert. (Hab ich so geerbt :( )
Statt upzudaten habe ich jetzt Esxi 5 auf einen USB Stick installiert.
Nun habe ich das RAID um 2 Platten erweitert (physisch).
Nun wollte ich das VMFS Volume erweitern, der VShere Client lässt mich aber nicht. Obwohl die Geamtkapazität richtig erkannt wird 1,64TB läßt sich das VMFS ( 1,09 TB)Volume nicht erweitern (Beim Klick auf " erhöhen" kommt keine Auswahl). In meiner Panik hab ich such schon auf VMFS5 konvertiert. Leider :twisted:
Es gibt auf dem RAID 4 Primäre Partitionen ( ich denke mal 3 davon sind Leichen von ESX4 ) leider ist die 4. Partition eine erweiterte mit 896 MB und die 3. ist die betroffene VMFS Partition. Kann ich die Partition4 einfach löschen :?:

Bin auch nicht so ganz der CLI Typ sondern eher mit GUI ( ich weiß :oops: )

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 14.04.2012, 00:13

Also ich wuerde keine Partition loeschen ohne zu wissen was dadrin steht.

Zur Not boote den ESXi mal mit Knoppix - guck rein was drauf liegt und entfern danach die logische Partition

Experte
Beiträge: 1848
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Beitragvon JustMe » 14.04.2012, 05:34

Du koenntest auch auf der ESXi-Shell mit fdisk -l erst einmal nach dem Partition Layout auf der LUN schauen. Da die Platte mit ESX4 eingerichtet wurde, sollte sie noch MBR-Format haben.

Hoechstwahrscheinlich liegt direkt hinter der VMFS-Partition bereits eine andere, und selbstverstaendlich kann man nicht mehrere Bereiche auf ein und derselben Festplatte zu einer einzelnen Partition zusammenfassen. Auch Windows usw. usf. koennen Partitions nur in direkt angrenzenden freien Bereich vergroessern. ESX/ESXi kann zwar mehrere LUNs zu einem VMFS zusammenfassen, aber das muessen eben unterschiedliche LUNs sein, und nicht Partitions auf derselben Platte/LUN.

Mit dem von continuum vorgeschlagenen Knoppix (oder gleich einer gparted oder so CD) kann man versuchen, diese Partitions zu verschieben, aber auch da ist es immer von Vorteil, wenn man weiss was man tut, und wie das System darauf reagiert. Wenn beim VMFS5-Convert das Partitionierungsschema gleich auf GPT geaendert wurde, dann ist das eigentlich die einzige sinnvolle Moeglichkeit. Mit dem GPT-Tool in der ESXi-Shell moechten wirklich nur Hardcore-Bitfrickler wirklich arbeiten...


Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste