Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Trotz RAID werden Festplatten einzeln erkannt

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Trotz RAID werden Festplatten einzeln erkannt

Beitragvon tommy40764 » 06.04.2012, 19:51

Hallo
Ich versuche gerade bei meinem ESXI Server ein Raid zu erstellen.
Ich habe mir 2 gleichgroße Festplatten (SATA) besorgt, diese angeschlossen und im BIOS RAID Aktiviert.
Anschließend konnte ich das RAID 0 zusammenstellen.
Boote ich die Maschine mit einer ACRONIS CD kann ich das RAID als RAID sehen, so wie es sein soll

Nun habe ich den ESXI installiert, auf einem USB Stick.
Nun möchte ich einen Speicher für die Virtuellen Maschinen erstellen.
Hier sieht der ESXi die Festplatten einzeln, und nicht das RAID.
Erstelle ich auf einer Festplatte ein VMFS, wird mir beim Reboot vom RAID Controller RAID degraded angezeigt und das RAID ist aufgeklöst.

Mache ichh hier was falsch, oder ist etwsa nicht Kompatibel?

Zur Hardware: Es ist ein ASUS P5NE-SLI Mainboard mit NFORCE MPC51 SATA Raid Controller.

Vielen Dank für die Hilfe,
Grüsse, Thomas

King of the Hill
Beitragvon irix » 06.04.2012, 19:56

Du must einen RAID Controller verwenden und kein FakeRaid. Der ESXi hat keine Treiber fuer so einen Unfug und will keine CPU fuer sowas verschwenden. Darum wird die Last ausgelagert.

Gruss
Joerg

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 06.04.2012, 19:59

Der ESX(i) unterstützt bisher keine Fake-Raids von Chipsatz-Controllern. Der Controller muß also in der Lage sein, daß Raid ohne Hilfe von Treibern einzurichten und zu verwalten.
Du wirst also ohne einen richtigen HW-Controller wie den HP Smart Array P410 controller immer nur Einzellaufwerke sehen. ;)

Member

Beitragvon tommy40764 » 06.04.2012, 20:54

Das hab ich fast befürchtet.

Also muss ich auf die Suche nach einem RAID Controller gehen.

Hat jemand einen Tip für einen Günstigen aber Kompatibellen Conroller?
Müsste für SATA sein, und PCI Express oder PCI (PCI-X) ist nicht vorhanden.

Vielen Dank, Grüsse, Thomas

King of the Hill
Beitragvon irix » 06.04.2012, 21:18

tommy40764 hat geschrieben:..
Hat jemand einen Tip für einen Günstigen aber Kompatibellen Conroller?

Nimm einen von der HCL und pruefe vorher ob die Treiber bereits im Original Installationsmedium enthalten sind. Ansonsten geht der Eiertanz los das du dein RAID nicht als Primaerstorage nehmen kannst.

Der Raidcontroller sollte unbedingt eine Batterie fuer seinen Cache haben damit dieser fuer WriteThrough verwendet werden kann.

Gruss
Joerg

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 07.04.2012, 09:45

tommy40764 hat geschrieben:Hat jemand einen Tip für einen Günstigen aber Kompatibellen Conroller?
Ähem für dein Board werden mir 2x konventionelle PCI-Steckplätze, 1x PCIe-x1 und zwei PCIe-x16 (PEG) angezeigt. Damit hast du doch eigentlich die freie Kartenauswahl zwischen PCIe, PCI und sogar PCI-X. Der Bereich vor deinen PCI-Slots sieht flach genug aus, so daß der zusätzliche Anschlußkamm von PCI-X mit keinem Bordbauteil in Kontakt kommt.

Ich würde mich aber erst vorher informieren, inwieweit dein uralt nVidia-Chipsatz dort noch mitspielt. Speziell dessen PCI-Performance ist als schnarchlahm bekannt und die PCIe-Slots sind dort bei weitem nicht so kompatibel wie bei Intel- oder AMD-Chipsätzen.

Hat der ESXi5 deine beiden Netzwerkports überhaupt erfolgreich eingebunden?
nVidia hatte in einige Southbridges eine HW-Firewall integriert, die ohne passenden Treiber im Betriebssystem keine Verbindung zur Aussenwelt zuliesen. Falls das auch auf deine Southbridge zutrifft, ist dein Projekt ohne eine offiziell unterstützte Gig-Nic fast zum Scheitern verurteilt.

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“