Guten Tag Zusammen,
gibt es irgendwo eine gute Aussage darüber, welche Bandbreite für die Verbindung zwischen 3 Standorten benötigt wird, damit man ein kleinen "VMWare" Netz aufbauen kann.
Standort A = Zentrale
vCenter Server
Standort B = Filliale
VMWare 5.x Essential Server
Standort C = Filliale
VMWare 5.x Essential Server
Der vCenter Server in der Zentrale soll die beiden VMWare Server Managen.
Bitte, ich weis, das das nicht zwingend die schönste Lösung ist, aber leider ist zur Zeit nicht mehr Budget vorhanden.
Also über Sinn und Unsinn der Lösung bitte nicht "streiten".
Danke und Gruß
Andreas
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Bandbreite vCenter Server
-
irix
- King of the Hill
Das kannst du nicht weil die falschen Lizenzen[1] vorhanden sind. Es war bis dato per EULA/Lizenzbestimmung nicht erlaubt und mit vSphere 5.0u1 wird es auch technisch unterbunden.
Ich habe Kunden da sind die Hosts in den Aussenstandorten mit 10Mbit angebunden und es gibt da keine Probleme. Ueber die Leitungs muessen auch noch alle anderen Daten.
Das was du evtl. machen must um auch mit viel weniger auszukommen ist halt den Loglevel fuer die Statistik Daten herunter drehen auf 1.
[1] Ausnahme ist "vSphere Essentials Plus für Aussenstellen" was nicht zu verwechseln ist mit dem normalen vSphere Essentials Plus oder gar dem kleinen Essentials.
Frage:
Ist das in der Zentrale dein "vSphere vCenter Essentials" und die Anzahl an Hosts ist <3? Falls ja dann gehts das lizenztechnisch und was die Bandbreite angeht wuerde ich mir da keinen Grossen Kopf machen sofern du >= 2Mbit SDSL oder so hast.
Gruss
Joerg
Ich habe Kunden da sind die Hosts in den Aussenstandorten mit 10Mbit angebunden und es gibt da keine Probleme. Ueber die Leitungs muessen auch noch alle anderen Daten.
Das was du evtl. machen must um auch mit viel weniger auszukommen ist halt den Loglevel fuer die Statistik Daten herunter drehen auf 1.
[1] Ausnahme ist "vSphere Essentials Plus für Aussenstellen" was nicht zu verwechseln ist mit dem normalen vSphere Essentials Plus oder gar dem kleinen Essentials.
Frage:
Ist das in der Zentrale dein "vSphere vCenter Essentials" und die Anzahl an Hosts ist <3? Falls ja dann gehts das lizenztechnisch und was die Bandbreite angeht wuerde ich mir da keinen Grossen Kopf machen sofern du >= 2Mbit SDSL oder so hast.
Gruss
Joerg
irix hat geschrieben:Das kannst du nicht weil die falschen Lizenzen[1] vorhanden sind. Es war bis dato per EULA/Lizenzbestimmung nicht erlaubt und mit vSphere 5.0u1 wird es auch technisch unterbunden.
Frage:
Gruss
Joerg
Ähm, was kann ich nicht?
Ich habe die 3er Host Lizenz von Essentials gekauft, dabei ist ein Center Server mit lizenziert.
Wenn ich diesen Zentral stelle und zwei Hosts anbinde, das darf ich nicht?
Oder verstehe ich das gerade falsch?
Danke
-
irix
- King of the Hill
Ähm, was kann ich nicht?
Ich habe die 3er Host Lizenz von Essentials gekauft, dabei ist ein Center Server mit lizenziert.
Wenn ich diesen Zentral stelle und zwei Hosts anbinde, das darf ich nicht?
Oder verstehe ich das gerade falsch?
Danke
Doch darfst du. Nur ich hatte dich nicht richtig verstanden weil ich eine Zentrale "ohne" Hosts irgendwie nicht plausibel fand und wir eine aehnliche Fragestellung hier letzt Woche hatten wo einer in die Falle getappt ist.
Du kannst dein vCenter Essentials mit seinen 3 Hosts dezentral aufstellen und betreiben.
Gruss
Joerg
Borg-HH hat geschrieben:Pro Essential Lizenz ein vCenter Server.
Du kannst nicht mit einem vCenter mehrere Essentials verwalten. Unter Anderem deshalb auch etwas günstiger.
Soll das heißen, ich baue je Standort einen Center Server?
Lizenzen sind ein graus, VMWare direkt bietet keine Informationen, sondern verweist auf die Händler, hier bekommt man bei 5 Händlern 10 Aussagen...
Wieso stellt sich VMWare hier so auf die Hinterbeine und kann nicht einfach mal direkt Antworten, was man darf und was nicht.
Wenn man dann gekauft hat, vielleicht nach einer nicht korrekten Beratung ist man als Endkunde der Dumme...toll....
http://store.vmware.com/store/vmwde/de_ ... .234152800
Das habe ich gekauft, hier ist der Center Server dabei, denke aber, das ich eben nur einen Center Server installieren darf, aber 3 Hosts, mit je max. 2 Proz.
Diesen einen Center Server will ich eben in einen Standort aufstellen um dann über diesen einen meine 2-3 Hosts zu verwalten.
Kein Cluster, kein vMotion etc, das weis ich das das nicht geht, war auch nie der Plan damit, denn die 3 Hosts stehen in drei Standorten, jeweils für sich "alleine"...
Meien Güte, das ist aber "nervend"...
-
irix
- King of the Hill
ASchier hat geschrieben:Borg-HH hat geschrieben:..
Lizenzen sind ein graus, VMWare direkt bietet keine Informationen, sondern verweist auf die Händler, hier bekommt man bei 5 Händlern 10 Aussagen...
Die Aussage ist quatsch.
Ich bin von einer falschen Annahme ausgegangen. Auf Fragen bzw. Korrekturen bist du irgendwie nicht eingegangen. Der Anwendungsfall ist ein bisschen "unueblich" und das ist alles.
Du hast die passende Lizenz und deine Fragen nach Bandbreite haben hier Leute mit Praxis beantwortet.
Gruss
Joerg
irix hat geschrieben:ASchier hat geschrieben:Borg-HH hat geschrieben:..
Die Aussage ist quatsch.
Ich bin von einer falschen Annahme ausgegangen. Auf Fragen bzw. Korrekturen bist du irgendwie nicht eingegangen. Der Anwendungsfall ist ein bisschen "unueblich" und das ist alles.
Du hast die passende Lizenz und deine Fragen nach Bandbreite haben hier Leute mit Praxis beantwortet.
Gruss
Joerg
Hallo Joerg,
was ist quatsch, die Aussage mit dem, das ich von VMWare direkt keine Lizenzinfos bekomme?
Dem ist so, vor 3 Wochen direkt angerufen bei VMWare Deutschland und nach einem MA gefragt, der mir Antworten auf Lizenzen geben kann.
Aussage der "netten" Dame an der Zentrale: Wenden Sie sich an einen Partner/Händler.
Ich habe 2 Minuten mit Ihr darüber geredet, das man von Händlern untershiedliche Aussagen bekommen kann und wer Garantiert mir das ich alles richtig mache und was passiert wenn der mich falsch berät?
Antwort: Wenden Sie sich an den Händler.....
Sorry, das ich auf Fragen nicht direkt geantrwortet hatte, hate ich übersehen oder nicht als Frage sondern Feststellung gesehen.
Dennoch Danke und schöne Feiertage.
Ich werde den Center mal in die Zentrale stellen und testen.
Andreas
-
irix
- King of the Hill
Hallo Joerg,
was ist quatsch, die Aussage mit dem, das ich von VMWare direkt keine Lizenzinfos bekomme?
Nein,
sondern das du von VMware Partner 10 verschiedene Anworten bekommst. Das VMware die abwimmelt und an einen Partner verweist ist fuer Nicht US Kunden so ueblich. Haengt aber auch damit zutun das VMware da fuer potentielle "nur" Essentials Kunden nun wenig Energie aufbringen moechte.
Ich als Partner finde das Verhalten aber erstmal nicht schlecht so. Weil hier in EMEA macht VMware den Umsatz ueber die Partner.. und da steigen die Anforderungen alle halbe Jahr.
Ich werde den Center mal in die Zentrale stellen und testen.
Andreas
Vergesse das berichten hier dann nicht
Gruss
Joerg
irix hat geschrieben:ASchier hat geschrieben:.
Hallo Joerg,
Nein,
sondern das du von VMware Partner 10 verschiedene Anworten bekommst. Das VMware die abwimmelt und an einen Partner verweist ist fuer Nicht US Kunden so ueblich. Haengt aber auch damit zutun das VMware da fuer potentielle "nur" Essentials Kunden nun wenig Energie aufbringen moechte.
Ich als Partner finde das Verhalten aber erstmal nicht schlecht so. Weil hier in EMEA macht VMware den Umsatz ueber die Partner.. und da steigen die Anforderungen alle halbe Jahr.Ich werde den Center mal in die Zentrale stellen und testen.
Andreas
Vergesse das berichten hier dann nicht. Mein Rat nochmal ist das Logging der Statistiken gleich auf 1 einzustellen. Die ESXi Hosts sind natuerlich durch ihre Syslog aktivitaeten geschwaetziger als die alten ESX welche das lokal gespeichert hatten.
Gruss
Joerg
OK, nun denke ich aber mal, das die Dame am Telefon nicht genau gesehen hatte, das ich Fragen zu Essentials hatte, denn das hatte ich nicht erwähnt und ich wusste selber noch nicht, das es das so gibt.
Egal.
Zu dem Thema noch die Zusatzfrage:
Es stört nicht, wenn ich zwei Centerserver im Haus habe, die beide unterschiedliche Hosts halten?
Ein Center, schon vorhanden, ist der von VMWare Enterprise System.
Der zweite soll die Essentials halten.
Jup, ich weis nicht die schickste Lösung, aber wie immer Geld regiert die Welt.
Ich habe aber auch nicht den Stress, den Center in einen Standort zu stellen.
Danke für den Tipp mit dem Logging, werde versuchen dran zu denken.
Andreas
-
irix
- King of the Hill
Zu dem Thema noch die Zusatzfrage:
Es stört nicht, wenn ich zwei Centerserver im Haus habe, die beide unterschiedliche Hosts halten?
Ein Center, schon vorhanden, ist der von VMWare Enterprise System.
Der zweite soll die Essentials halten
Solange eine Bedingung erfuellt ist funktioniert das Prima und genau so wie du es dir vorstellst.
Du must sorge tragen das die vCenter ID unterschiedlich ist. Die ID fliest in die Berechnung der autom. MACs mit ein und Murphy wuerde dafuer sorgen das du doppelte MAC bekommst für die VMs und dann wird es unlustig.
Administratration->vCenter Server Settings->Runtime Settings und dann Unique ID.
Du wirst lachen.. diese Problematik hatten wir hier im Forum schon mehr als einmal.
Gruss
Joerg
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“