Hallo, 
ich habe in meinem ESXI5 (free) 2 festplatten, auf jeder Festplatte ist ein Datastore.
Nun möchte ich die auf der ersten festplatte gespeicherten Maschinen auf die 2. festplatte verschieben.
Dazu habe ich im Datenspeicherbrowser die Funktion "Eine Datei von diesem Datenspeicher an einen anderen Speicherort verschieben verwendet.
Hierbei wird jedoch der Speicherplatz der Virtuellen Festplatte vollstöndig benutz, d.h. die Festplatte ist danach nicht mehr Thin-Bereitstellung.
Ich habe auch scohn versucht die Maschinen über die SSH Komandozeile zu kopieren, allerdings ändert sich hierbei irgendwie die UUID sodas Windows eine Neuaktivierung verlangt.
Wie kann ich denn  die Maschinen auf die andere Festplatte bringen, ohne das sich die Speicherbelegung ändert, oder die Maschine nachher neu Aktiviert werden muss?
Vielen Dank,
Grüsse Thomas

Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
	VM auf anderen Datastore Verschieben
- 
				tommy40764
 - Member

- 
				irix
 - King of the Hill
Mittels 
Hier wird eine Kopie erstellt. Es macht Sinn eine Leere VM ueber den Client anzulegen so das die Verzeichnisse existieren. Wenn der Kopiervorgang fertig ist fuegt man die vDISKs der VM hinzu und startet sie.
Wenn alles funktioniert dann die alte VM loeschen mit ihren Daten.
Gruss
Joerg

Code: Alles auswählen
vmkfstools -i /foo/alt.vmdk /bar/neu.vmdk -d thinHier wird eine Kopie erstellt. Es macht Sinn eine Leere VM ueber den Client anzulegen so das die Verzeichnisse existieren. Wenn der Kopiervorgang fertig ist fuegt man die vDISKs der VM hinzu und startet sie.
Wenn alles funktioniert dann die alte VM loeschen mit ihren Daten.
Gruss
Joerg
- 
				tommy40764
 - Member

Hi,
alternatic kannst du auch WinSCP einsetzen. VM rutnerfahren und dann den ganzen Ordner per WinSCP auf den anderen DS verschieben. Da das allerdigns dann über deinen CLient geht dauert es etwas länger als die Methode von Joerg.
Deine Aussage mit der Reaktivierung kann ich leider nciht nachvollziehen. das passiert hier nie.
Gruß Peter

alternatic kannst du auch WinSCP einsetzen. VM rutnerfahren und dann den ganzen Ordner per WinSCP auf den anderen DS verschieben. Da das allerdigns dann über deinen CLient geht dauert es etwas länger als die Methode von Joerg.
Deine Aussage mit der Reaktivierung kann ich leider nciht nachvollziehen. das passiert hier nie.
Gruß Peter
- 
				irix
 - King of the Hill
PeterDA hat geschrieben:Hi,
Dann geht aber sein Thin doch verloren.
Die Frage was das Windows als Trigger ansieht. Mehr als die MAC/UUID aendert sich ja nicht.
Gruss
Joerg
- Tschoergez
 - Moderator
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“