Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Mainboard piepst seit Biosupdate beim booten von ESXi

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Mainboard piepst seit Biosupdate beim booten von ESXi

Beitragvon zipster » 31.03.2012, 11:58

Hallo zusammen,

wir haben bei unserem Server Mainboard Intel S5000vsa ein Biosupdate gemacht.
Seit dem Piepst das Mainboard beim Booten von ESXi und zwar genau an folgender Stelle
hbr_filter loaded successfully
Running usbarbitrator strart

und zwar bis der ESXi komplett gebootet ist.

Kann mir jemand verraten warum er das jetzt plötzlich macht?

Besten Dank.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 31.03.2012, 17:21

Dieser Beepcode muß auf irgendein Problem deines Boards hindeuten. Das der ESXi selbst Geräusche macht, wäre mir neu.
Schau mal in dein Systemmanual zum Board und such dir da die Bedeutung raus.

Im einfachsten Fall wurde nach dem Bios-Update nur vergessen, die Defaults zu laden...
Das du danach eventuell einige Bios-Einstellungen wieder passend ändern mußt, sollte kein Problem darstellen. Zumindest wenn man die Einstellungen am einfachsten per Digicam dokumentiert hat.

Member

Beitragvon zipster » 05.04.2012, 08:41

Hi,
das Handbuch vom Mainboard habe ich schon durchsucht habe aber keine Erklärung hierzu gefunden. Vor allem weil normal Mainboard Beepcodes vor dem Bios kommen und nicht wenn das System schon komplett hochgefahren ist und verschwinden dann wieder...

Also Einstellungen sind alle wieder wie vor dem Update.
Dachte nur das es vielleicht vom Systemstatus vom ESXi kommt, aber ein Alarm wird dort auch nicht gemeldet.

Wenn nicht muss es halt so bleiben. Weil sauber laufen tut er...

Member

Beitragvon stahly » 05.04.2012, 08:51

zipster hat geschrieben:...
Wenn nicht muss es halt so bleiben. Weil sauber laufen tut er...

Das wäre mir zu heikel! Irgendwas stimmt ja nicht.

Guru

Beitragvon PeterDA » 05.04.2012, 09:20

Hallo zipster,
das würde ich mir echt mal genauer anschauen an deiner Stelle. Vieleicht muss du nach dem BIOS Update ja doch das eine oder andere anders konfigurieren. Irgendetwas ist faul an der Kiste.

Gruß Peter

Member

Beitragvon zipster » 07.04.2012, 09:53

Wüßte aber nicht was ich noch schauen soll...
Aus den Vmware Log-Dateien werde ich nicht schlau und zu den beschriebenen Piepsttönen im Handbuch passt es nicht...

/EDIT
Liegt wohl irgendwie am Promise Raidcontroller...
Habe den ESXi mal neu aufgebaut und vor den Raidtreiber gab es kein gepiepse und er bootet viel schneller....
Werde jetzt mal die Treiber der Vmware Seite versuchen...

Frag mich warum das jetzt erst mit dem Mainboardupdate kam?!?

/EDIT2
Habe gehofft das ein Firmware Update des Raids was verändert... Piepst aber immer noch...
Bin jetzt abermals das Bios durchgegangen aber Ohne Erfolg. Wüsste nicht was ich noch verändern soll.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 07.04.2012, 20:39

zipster hat geschrieben:Wüßte aber nicht was ich noch schauen soll...
Aus den Vmware Log-Dateien werde ich nicht schlau und zu den beschriebenen Piepsttönen im Handbuch passt es nicht...
Dann laß uns doch mal daran teilhaben und verlinke die auf einen Freehoster. ;)

/EDIT
Liegt wohl irgendwie am Promise Raidcontroller...
Habe den ESXi mal neu aufgebaut und vor den Raidtreiber gab es kein gepiepse und er bootet viel schneller....
Werde jetzt mal die Treiber der Vmware Seite versuchen...
Treiber für einen Promise-Controller von VMware? Kann ich mir nicht vorstellen,da würde ich eher mal direkt bei Promise nachsehen und mich ansonsten gleich nach passendem Ersatz auf der HCL umsehen.

Frag mich warum das jetzt erst mit dem Mainboardupdate kam?!
Vermutlich weil sich dadurch noch einige andere Sachen verändert haben.
Was sagt eigentlich die Intel-HCL zu diesem Controller bzw liefert Goggle dir bereits bekannte Probleme?

/EDIT2
Habe gehofft das ein Firmware Update des Raids was verändert... Piepst aber immer noch...
Bin jetzt abermals das Bios durchgegangen aber Ohne Erfolg. Wüsste nicht was ich noch verändern soll.
Wie gesagt, laß uns an den Log's teilhaben und dan finden wir hoffentlich gemeinsam die Ursache.

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“