Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Vorschläge für zwei Testnetzwerke gesucht

Moderatoren: Dayworker, irix

Guru

Vorschläge für zwei Testnetzwerke gesucht

Beitragvon rprengel » 27.03.2012, 08:51

Hallo,

ich bräuchte mal Input:

1)
Ich muss eine nicht sauber funktionierende VPN-Strecke entstören.
Vorab will ich mir eine virtuelle Umgebung auf ESX5i hoch ziehen.
Client A 192.168.3.5
Server A 192.168.3.1 wählt per VPN über das Internet ein und ist als VPN-Client konfiguriert.
Server B ist der VPN Server 192.168.7.1 öffentliche IP per dyndns auflösbar da davor noch ein kleiner DSL-Router steht (ich würde hier einfach einen andere IP Kreis nehmen?)
Client B 192.168.7.5

Fernziel ist es das 192.168.3.5 durch den VPN-Tunnel alle Systeme in 192.168.7.0 erreichen.

Wie baue ich das sauber per ESX nach?

2)
Ich möchte eine Astaro virtuell als Router nutzen und darüber auch die Einwahl realisieren. Aktuell nutze ich dafür einen eigenen Micro-PC.

Genutzt wird ein HP ProLiant MicroServers, aktuell noch ohne weitere Netzwerkarten.
Welche wäre ggf. empfehlenswert? Die Karten dürfen nur die halbe Bauhöhe haben.

Gruß

Guru

Re: Vorschläge für zwei Testnetzwerke gesucht

Beitragvon rprengel » 29.03.2012, 10:51

rprengel hat geschrieben:Hallo,

ich bräuchte mal Input:

1)
Ich muss eine nicht sauber funktionierende VPN-Strecke entstören.
Vorab will ich mir eine virtuelle Umgebung auf ESX5i hoch ziehen.
Client A 192.168.3.5
Server A 192.168.3.1 wählt per VPN über das Internet ein und ist als VPN-Client konfiguriert.
Server B ist der VPN Server 192.168.7.1 öffentliche IP per dyndns auflösbar da davor noch ein kleiner DSL-Router steht (ich würde hier einfach einen andere IP Kreis nehmen?)
Client B 192.168.7.5

Fernziel ist es das 192.168.3.5 durch den VPN-Tunnel alle Systeme in 192.168.7.0 erreichen.

Wie baue ich das sauber per ESX nach?

2)
Ich möchte eine Astaro virtuell als Router nutzen und darüber auch die Einwahl realisieren. Aktuell nutze ich dafür einen eigenen Micro-PC.

Genutzt wird ein HP ProLiant MicroServers, aktuell noch ohne weitere Netzwerkarten.

Gruß

zu 1 gelöst aktuell unter Workstation 8
4 kleine Suse-Systeme mit jeweils einer Netzwerkkarte auf einem Host-Only-device
1 und 2 Netz 192.168.3.0 Host-Only Device 1
3 und 4 Netz 192.168.7.0 Host-Only Device 2
mit festen IPs um DHCP-Probleme etc. auszuschliessen
System 2 und 3 haben jeweils eine zweite Netzwerkarte bekomme die als seperates Lan-Netzwerksegment feste IPs bekommen haben um sich zu sehen und so "Internet" zu spielen
Ohne sauber Konfiguration des VPN und des Routings sehen sich die Systeme der beiden Netzwerkbereiche nicht. Sobald die Konfig sauber gestartet ist klappt alles wie gewünscht so das ich mal davon ausgehe das mein TAnsatz für die Testumgebung meinen Fall sauber darstellt.

Gruß

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 29.03.2012, 16:07

2)

Falls der Punkt noch aktuell ist und dein Micro-PC sogar ein HP Proliant N36L Microserver ist, schau dich mal in dem von mir verlinkten Sammelthread um.

Guru

Beitragvon rprengel » 29.03.2012, 16:17

Dayworker hat geschrieben:
2)

Falls der Punkt noch aktuell ist und dein Micro-PC sogar ein HP Proliant N36L Microserver ist, schau dich mal in dem von mir verlinkten Sammelthread um.

Was es so alles gibt.
Vielen Dank

Guru

Beitragvon rprengel » 17.04.2012, 07:32

Dayworker hat geschrieben:
2)

Hallo,

danke für den Tip.
Meine Hardwarekenntnisse stossen jetzt etwas an meine Grenzen
unter
http://bizsupport2.austin.hp.com/bc/doc ... /c02473845
/c02473845.pdf
Seite 51 werden die beiden Slots beschrieben.
Im X1 Slot steckt meine KVM Karte. Kann ich in den X16 Slot auch eine Netzwerkkarte einbauen?
Gefunden habe ich
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/385440
http://www.google.de/search?q=HP+NC360T ... 80&bih=852
wobei die schon preislich etwas grob sind aber dafür 2 Ports bieten.
Würde ich die unter4 ESX4i sauber getrennt angesprochen bekommen?

Gruß

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 17.04.2012, 12:13

Aus dem PDF geht für mich nicht hervor, ob es das von mir verlinkte Gerät ist.
Wenn dem so sein sollte, findest du über den Sammellink eine zum ESX(i)4 aufwärts passende Nic in Low Profile Bauweise und auch eine Preisübersicht.
Der Preis kommt durch die Low Profile Bauweise zustande und der Unterschied zwischen Single- und Dualausführung beträgt vielleicht 10 Euronen. Von der Warte investiert man lieber in ein Dualmodell und freut sich dann über 3 Nic's im Server.

Ja, eine PCIe-x1 Karte ist kompatibel zum PCIe-x16/PEG-Slot. Es sei denn, der Board-Hersteller hat dort eine normalerweise nicht vorhandene Beschränkung eingebaut.
Sowas würde in dem Thread dann aber auch geschrieben werden.

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“