Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

PowerCLI nach Upate ESXi 5 (Free) nicht mehr möglich?

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

PowerCLI nach Upate ESXi 5 (Free) nicht mehr möglich?

Beitragvon awinterl » 21.03.2012, 19:10

Hallo zusammen,
kann es sein das mit dem neuesten Update außer der Autostart Funktion auch sämtliche Funktionen für die PowerCLI gekappt wurden?

Ich bekomme in sämtlichen Powershell Skripten nur noch die Meldung fault.RestrictedVersion!

Oder gibt es auch ein Update für die PowershellCLI die ich nur nicht finde?

mfG

Andreas Winterling

Experte

Beitragvon mbreidenbach » 21.03.2012, 19:18

Da dürfte das meiste doch eh nicht gehen weil die Apis readonly sind.

Habs grad mal ein Get-VM gegen meine ESXi hier getestet mit Enterprise Plus geht jedenfalls noch alles.

Laut Release Notes werden bei der U1 einige Lizenzbeschränkungen jetzt 'brutaler' durchgesetzt... vielleicht ist das ja was in der Richtung.

King of the Hill
Beitragvon irix » 21.03.2012, 19:19

Ich hatte Geruechte gehoert das die APIs ausversehen freigeschaltet waeren wie es damals schon zu 4.0u2? mal passiert ist.

Oder ist nur deine Trial ausgelaufen?

Im VMTN sollte sich aber bestimmt was genaueres zum Thema finden lassen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon awinterl » 21.03.2012, 19:28

irix hat geschrieben:Ich hatte Geruechte gehoert das die APIs ausversehen freigeschaltet waeren wie es damals schon zu 4.0u2? mal passiert ist.

Oder ist nur deine Trial ausgelaufen?

Im VMTN sollte sich aber bestimmt was genaueres zum Thema finden lassen.

Gruss
Joerg

Also die Triallizenz habe ich schon im Dezember ausgetauscht gegen die Hypervisor Lizenz und die ganzen Skripte funktionierten ja jetzt 4 Monate lang.
Im VMWare Forum konnte ich jetzt nur das wegen dem Autostart lesen.

Ich fürchte du hast recht die haben bei VMWare Mist gebaut und nun haben se es bemerkt und lautlos korrigiert Kopfschüttel

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 21.03.2012, 21:43

seit 5 u1 wird anscheined bei der free version auch die Einhaltung der 32Gb RAM Begrenzung scharf kontrolliert

Member

Beitragvon awinterl » 22.03.2012, 18:24

continuum hat geschrieben:seit 5 u1 wird anscheined bei der free version auch die Einhaltung der 32Gb RAM Begrenzung scharf kontrolliert

Stimmt hab das heute auf Arbeit mal getestet der Server lässt sich dann nicht mehr Starten. Nunja dann wird halt bei Microsoft eingekauft wenn nach der Evaluierung im Juni Lizenzen eingekauft werden. Schenken tun sich die Systeme bei der Leistung so gut wie gar nichts und der Lizenz komplex ist auch einfacher zu handhaben.

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“