Seite 1 von 1

Benachrichtigung bei Hardware-Fehlern

Verfasst: 29.02.2012, 23:29
von Titanstaub
Hi,

wir haben einige HP ProLiants mit ESXi 4.1 oder 5 bei Kunden zu stehen. CIM-Provider von HP habe ich installiert (http://h18000.www1.hp.com/products/serv ... undle.html) was dazu führt, dass ich im vSphere Client nun auch den Gesundheitszustand der Festplatten sehe (den Status der Raid Controller Batterie wird auch angezeigt).

Kennt Jemand eine Möglichkeit der Benachrichtigung bei einem Hardwarefehler in der geschilderten Konstellation?

Verfasst: 29.02.2012, 23:48
von Dayworker
Benachrichtigungen sind eigentlich Aufgabe des vCenters. Im Falle von CPQ/HP konnten auch einige CPQ/HP Management Agenten unter Linux/Windows diese Aufgabe übernehmen.
Keine ahnung wie das jetzt unter ESX(i) aussieht.

Verfasst: 01.03.2012, 06:04
von mbreidenbach
Da bräuchte man ein Überwachungssystem wie den HP Systems Insight Manager der die ESXi's abfragt. Der kann dann eMails verschicken (automatic event handling konfigurieren)

Verfasst: 01.03.2012, 06:56
von Supi
kann nur sagen, wie das bei uns ist:
Vcenter auf separater Maschine: Hier läuft auch noch der SMTP Dienst als kleiner Mail-Verteiler. Oder halt nen hmail oder ähnliches nutzen.
Im Vcenter dann in der obersten Ebene einzelne (Default)Alarm-Definitionen angepasst, die dann mails schicken. Dazu noch ein paar weitere wie Snapshot-größe überwachen.
(in der Vcenter VM könnte man das ebenso einrichten)

Dies hatte der Dienstleister von Getronics beim Wechsel ESX 4.0 zu ESXi 4.1 diesmal so mit eingerichtet, was sich als sehr nützlich und sinnvoll rausgestellt hat.