Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi 5.0 in einem HA neuinstallieren

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESXi 5.0 in einem HA neuinstallieren

Beitragvon blackwindow » 10.02.2012, 13:15

Hallo Leute,
ich habe eine Frage, vielleicht kann (ich gehe davon aus :P ) jemand von euch einen heißen Tipp oder Rat geben.

Und zwar es geht um einen HA Cluster mit zwei EASXi 5.0 (Host1 und Host2), beide sind jeweils auf einen QNAP installiert und die booten von den Luns die per iSCSI Target bereitgestellt sind. Ich finde es doof, aber mein Vorgesetzer will das so, und basta.

Seit einigen Tagen ist es mir aufgefallen, dass der Host02 in den QNAP Logs keine Verbindung hat, ESXi läuft zwar noch, hat aber quasi keine System untendrunter und sobald man im vCenter etwas verändert kackt das Ding zusammen :cry:

Was noch das Problem ist, immer wieder bootet Host2 von dem Lun von Host1, das geht ja gar nicht.

Meine Idee bzw. Gedanke ist, vielleicht hilft das der Sache nicht, aber trotzdem Verscuh ist wert, auf einem andere QNAP einen neuen Target zu machen und eine neue ESXi Installation durchführe - mit gleicher IP. Kann ich dann den neu installiertet Host einfach so in den HA Cluster Verbinden? Oder muss ich den alten zuerst rausschmeißen und dann den neuen reinnehmen? Welche Konseqeunzen würde das haben? Kann ich die VMs nach dem ich die Profile übernommen habe, wieder importieren? Oder mache ich ganz Kaputt?

Bitte um die Hilfe

King of the Hill
Beitragvon irix » 10.02.2012, 13:29

Den Host bitte vorher entfernen und dann spaeter, auch mit gleichem Namen/IP, wieder hinzufuegen. Das vCenter merkt sich die SSL Certs/Keys und die veraendern sich bei deiner neu installation ja.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon blackwindow » 10.02.2012, 13:34

Aha.. Danke,

Aber dann muss ich HA Cluster auflösen oder wie? Darf im Cluster nur ein Host sein?

King of the Hill
Beitragvon irix » 10.02.2012, 13:44

Nein der Cluster muss nicht aufgeloest werden. Die Anzahl der Hosts im Cluster spielt keine [1] Rolle und kann auch Null betragen.

[1] Je nach Admission Controll Einstellung kann es eine Rolle spielen. Aber HA for Hosts kann temporaer auch komplett deaktiviert werden ohne HA aufzuloesen und alle Settings zuverlieren.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon blackwindow » 10.02.2012, 14:57

Da ich momentan keine iSCSI Laufwerke finde, vermute ich unser netzwerk ist am Spinnen

bzw. die Netzwerkkarten oder irgendwas am Moppet kaputt.

Ich installiere jetzt ESXi 5 auf einem USB Stick, Boote, bringe wieder in den Cluster rein, die Profile übernehme, VMs importiere und das war's...Oder? Wenn ich irgendwo Denkfehler habe, korriegiert mich bitte

Member

Beitragvon blackwindow » 13.02.2012, 15:27

Hallo Leute,

nachdem ich die beiden ESXi Host zum Booten vom richtigen Target gebracht habe, versuchte ich die Profile zu übereinstimmen und die fault tolerance aktiveren, leider beid Funktionen konnte nicht erfolgreich ausgeführt werden.

Beim Host1 sieht man auf der Konsole das folgende Bild:

Bild

Kann es sein, dass es damit zusammenhäng, dass die Hosts von einem iSCSI Target booten?

Wird es offiziell Booten von iSCSI bei ESXi HA Cluster von VMware unterstützt?

Danke für eure Hilfe im voraus

Guru

Beitragvon PeterDA » 13.02.2012, 17:38

Hi,
wenn man diese Fehlermeldung bei Tante google eingibt, dann erscheinen da immer nur verweise auf VMDirectPath. Hast du da etwas entsprechendes eingerichtet?

Gruß Peter

Member

Beitragvon blackwindow » 14.02.2012, 11:01

Hallo Peter,

ich habe bereits gegoogelt und habe ich einige Sachen sogar gefunden, kann aber damit noch nicht viel anfangen, da ich noch relativ ein "Grünschnabel" im Bereich bin.

Wir haben die Hosts von 4.1 auf 5.0 geupgradet und ein Kollege hat beim Host 2 noch eine PCI DualNetzwerkkarte eingebaut, die noch gefehlt hat. Seit dem haben wir Probleme auch mit Profile und den Fehler mit Boot bank ist mir auch vor kurzem aufgefallen. Also eingerichtet habe wir in dieser Richtung nix. :(

King of the Hill
Beitragvon irix » 14.02.2012, 11:27

Das mit den Profiles und geaendeter Hardware kann ich erstmal bestaetigen. Die Frage ob es ByDesign so ist oder aber man das Profile und die Answer Datei evtl anzupassen hat. Ich bin von der Verwendung Profiles im Moment wieder abgekommt weil ich da ich kein "Compliance" hinbekomme im Moment.

Zu eigentlichen Problem.... mach doch einfach einen #SR bei VMware auf statt lange rumzuraten.

Gruss
Joerg

Member

Helau und alaaf

Beitragvon blackwindow » 16.02.2012, 09:55

Hallo irix,

Euntschuldigung vielleich für dumme Frage, :oops: was ist #SR bei VMware? und wie mache ich das? Gibt es etwas von Ratiopharm? :lol:

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 16.02.2012, 10:47

SR = support request

ja - gibt es auch von Ratiopharm - heisst dann aber Valium 8)

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“