Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Aufbau einer ESXi "Farm" mit Essential Plus 5

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Aufbau einer ESXi "Farm" mit Essential Plus 5

Beitragvon Schweitzer81 » 09.02.2012, 14:11

Hallo,

habe schon einige Infos hier im Forum erhalten. Nun habe ich selber ein kleines Verständnisproblem.
Wir arbeiten seit einiger Zeit mit 3 Hypervisor VM´s und haben uns nun die ESXi 5 Essential Plus Lizenz geholt.
Zur Zeit läuft eine neuer Host mit dem ESXi 5, auf die ich auch ohne Probleme über VCenter Server zugreifen kann.
Nun würde ich gerne die weiteren 2 ESXi´s zur "Farm" (weiß nicht ob man das so nennt) hinzufügen. Hierbei stellt sich nur die Frage, wie werden die Festplatten verwaltet.
Der Verbund muss ja, wenn ich das mit dem VMotion richtig verstanden habe, die Festplatten aller drei Hosts als eine sehen. Oder habe ich dort einen Denkfehler.
Wir wollen vorerst die internen Festplatten der 3 Hosts verwenden. Eine FC-lösung kommt vielleicht später mal in betracht.

Vielen dank schonmal im Voraus, falls mir da jemand weiterhelfen kann.

Gruß Michael

Guru

Beitragvon PeterDA » 09.02.2012, 14:28

Hi,
um die Sachen wie vMotion oder HA nutzen zu können brauchst du ein Shared Stoarge. Das heist für dich deine internen Platten helfen dir dabei nichts (VSA lassen wir hier jetzt mal aussen vor.).
Also einfahc die andern ESXi mit in vCenter klicken die Linzenzen hast du ja.

Gruß Peter

Experte

Beitragvon mbreidenbach » 09.02.2012, 14:32

Eine der Voraussetzungen für vMotion ist daß die VM auf 'shared storage' liegt. Die lokalen Platten der ESX Hosts sind das nicht.

Es gibt von VMware eine Appliance mit der man sowas realisieren kann - die kostet aber Geld (die schon erwähnte VSA).

Da kann man dann auch mal über eine iSCSI Storage nachdenken.

Guru

Beitragvon PeterDA » 09.02.2012, 14:41

Hi,
ich würde glaube ich heute wenn ich noch keine FC Infrastructur habe eher auf iSCSI setzen als auf FC.

Gruß Peter

King of the Hill
Beitragvon irix » 09.02.2012, 15:34

PeterDA hat geschrieben:Hi,
ich würde glaube ich heute wenn ich noch keine FC Infrastructur habe eher auf iSCSI setzen als auf FC.

Gruß Peter

Wenn absehbar ist das die Anzahl der Hosts nicht explodieren wuerde ich auch ein SAS Shared Storage nicht gaenzlich ausschliessen. Der Standard ist hier das 4 Hosts Redundant angeschlossen werden koennen und was die Latenz angeht spielt es ganz vorne mit in der Liga.

Man ist natuerlich oertlich begrenzt (Kabellaenge) aber wenn das kein Problem ist dann sollte man sich das mal angeschaut haben.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Schweitzer81 » 09.02.2012, 17:04

Nachdem ich meinen ersten Schock überwunden habe sage ich hier mal Danke. :grin:
Ist natürlich schön das VMWare dazu nirgendwo was schreibt. Es wird überall was von HA und VMotion erwähnt und angebriesen aber keine weiteren Infos das man dazu noch bestimmte Dinge braucht.
Und VSA ist ja doch nochmal nen Haufen Geld.

Wenn ich eure Infos aber jetzt richtig deute könnte ich ja folgendes machen.
Ich habe noch eine Server über, welcher knapp ein Jahr alt ist. Diesen würde ich nehmen und dort einen Server 2008 R2 drauf installieren und anschließend folgendes Tool:
http://www.golem.de/1104/82547.html
Dadurch könnte ich diesen Server ja als ISCSI Storage nutzen, oder ??
Die benötigten Festplatten hätte durch die Umstellung über, da in den VMHost ja kein goßer Festplattenspeicher mehr benötig wird.

King of the Hill
Beitragvon irix » 09.02.2012, 17:21

Schweitzer81 hat geschrieben:Nachdem ich meinen ersten Schock überwunden habe sage ich hier mal Danke. :grin:

Bitte nicht persoenlich nehmen aber entweder "Jemanden Fragen der sich damit auskennt" oder aber nun Zaehne zusammenbeissen und beichten das man sich da verschaetzt hat.

Ist natürlich schön das VMWare dazu nirgendwo was schreibt. Es wird überall was von HA und VMotion erwähnt und angebriesen aber keine weiteren Infos das man dazu noch bestimmte Dinge braucht.

Wenn du Slides, Requirements lesen moechtest sag ruhig bescheid und ich flute deine Inbox :)

Und VSA ist ja doch nochmal nen Haufen Geld.

Dazu kommen erstmal noch die Vorraussetzungen und das Problem das die Version 1.0 nur dazu gedacht ist wenn man auf einer gruenen Wiese beginnt. Das Deployment auf einer bereitsbestehenden Umgebung ist nicht vorgesehen bzw. extrem gut geplant sein. Aber es laeuft auf eine Evakuierung aller VMs und Neuinstallation hinaus.

Wenn ich eure Infos aber jetzt richtig deute könnte ich ja folgendes machen.
Ich habe noch eine Server über, welcher knapp ein Jahr alt ist. Diesen würde ich nehmen und dort einen Server 2008 R2 drauf installieren und anschließend folgendes Tool:
http://www.golem.de/1104/82547.html
Dadurch könnte ich diesen Server ja als ISCSI Storage nutzen, oder ??
Die benötigten Festplatten hätte durch die Umstellung über, da in den VMHost ja kein goßer Festplattenspeicher mehr benötig wird.

Du willst nun deine bis Dato supportete Umgebung fuer die du Wartung/Support und "hohe" Lizenzkosten bezahlst in den Boden stampfen sowie eine Bremsklotz einbauen. Nun gut, nichts ist unmoeglich wie ein Autobauer sagen wuerde.

Du hast oben nur von 3 VMs gesprochen und waren damit die Hosts gemeint? Solange keiner weis wieviele VMs du hast und wie deren IO Ansprueche sind und wie die aktuelle Lage eigentlich ausschaut Hardwaretechnisch (Freie Slots, Anzahl NICs) sind alle konkreten Vorschlaege hier nicht fuer bare Muenze zunehmen.

Wer sich fuer ueber 4K ein Essential Plus kauft hat doch normal schon etwas gehobene Ansprueche bzw. Forderungen zu erfuellen. Wie sieht denn dein Pflichtenheft aus?

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Schweitzer81 » 09.02.2012, 18:06

Tut mir ja echt leid das ich hier deine Zeit in Anspruch nehme, aber es hat jeder mal klein angefangen. Und ich arbeite halt jetzt das erste mal mit dem ESXi 5 Essential Plus. Wenn ich jedes Mal jemanden Rufe der mir das alles installiert, lerne ich nie was dazu. Weiterhin habe ich die Administration hier erst von 4 Monaten übernommen und das nach 1,5 Wochen Einarbeitung.

Ich denke halt man hätte dazu schreiben können das das VMotion ohne VSA oder iSCSi Storage oder der Gleichen nicht funktioniert. Ich kaufe auch keine Auto ohne Räder. Fahren würde er ja, aber man muss noch Räder kaufen. Sorry für die Ironie, aber ist halt so.

Das ich die Maschinen verschieben muss usw. ist mir schon bewusst. Darüber habe ich mir natürlich im Vorhinein schon Gedanken gemacht.

Hier noch ein kurzer Überblick.

Zur Zeit läuft:

Server 1: Hypervisor 4.1
Server 2: Hypervisor 4.1
Server 3: Hypervisor 5.0
Server 4: ESXI 5 Essential Plus

Nun sollen Server 1, 2, 4 zu einem ESXI 5 Essential Plus Verbund umgestellt werden, um dort HA und VMotion zu nutzen.

Auf dem Verbund soll anschließend ersteinmal ein Fileserver, Exchange und DC laufen.
Die drei Server verfügen über je 4 NICs. Der weitere noch vorhandene Server besitzt 2 NICs.

Geld wäre nicht das Problem, aber die Frage war ob es so auch funktioniert. Was soll ich mir für viel Geld ein Storage kaufen, wenn die Funktion die gleiche ist. Daher frage ich hier ja.

King of the Hill
Beitragvon irix » 09.02.2012, 18:22

Lies meinen Eingangssatz nochmal weil du hast ihn nicht verstanden.

Die Anzahl an NICs ist viel zuwenig fuer iSCSI/HA/vMotion.
2x MGMT in Kombi mit vMotion (Primaer jeder eine NIC/Sekundaer fuer Failover
2x LAN
2x iSCSI

Das ist das absolute Minimum aus meiner Sicht und bedingt auch eine entsprechende Anzahl an freien Ports auf dem Switch. Natuerlich sollte der Switch auch iSCSI tauglich sein. Das es Bestpractice ist die iSCSI Switche separat zubetreiben ist in kleinen Umgebungen oftmals nicht umzusetzen.

Ich kann nur anraten die VSA nicht blind zukaufen im Nachhinein.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Schweitzer81 » 09.02.2012, 18:53

Habe das auch nicht persönlich genommen, fand die Art und Weise nur nicht gerade angepasst.
Trotzdem hast du mir mit dem letzten Post sehr weitergeholfen. Wie schon erwähnt habe ich das ganze erst übernommen und der Vorgänger war absolut kein Freund von Virtualisierungslösungen.
Mit dem Standart Hypervisor habe ich bereits vorher viel gearbeitet und habe mir die Infos über den ESXi über ein IT Haus geholt, die selber vorher noch nicht damit gearbeitet haben. Da wir die Info bzgl. des Storage jedoch nirgendwo gefunden haben, mussten wir davon ausgehen das eine Art VSA bei der ESXi Essential Plus Lösung integriert ist. Das war unser Fehler.

Also bliebe, wenn ich jetzt richtig liege, als Lösung ein iSCSi Storage (unter der Voraussetzung der Möglichkeit vom einbau weiterer NICs, ein FC Storage oder VSA.

Guru

Beitragvon PeterDA » 09.02.2012, 19:14

Hi,
das Beispiel hingt etwas:

Ich kaufe auch keine Auto ohne Räder. Fahren würde er ja, aber man muss noch Räder kaufen.

Was du gemacht hast ist zum Metzger gehen und dort ein Autokaufen udn jetzt wunderst du dich das das Basismodell kein Headupdisplay hat wo der Hersteller doch damit überall Werbugn macht.

Ich kann auch nciht verstehen, warum man zu einem "IT Systemhaus" geht das bekanntermassen davon keine Ahnugn hat. Sorry, aber da fehlt mir echt das Mitleid.

Gruß Peter

King of the Hill
Beitragvon irix » 09.02.2012, 19:17

Wir wollen hier kein Mitleid oder Haehme verteilen. Erstmal die Kuh vom Eis bekommen und hinterher Manoverkritik damit es beim naechsten mal besser laeuft.

@Schweitzer,
wenn du magst schick halt mal eine PM und wir telefonieren mal falls gewuenscht.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Schweitzer81 » 09.02.2012, 21:55

@Peter, ich will auch kein Mitleid. Ich kenn das Systemhaus sehr gut, da ich dort meine Ausbildung gemacht habe und die Firma in der ich bin, arbeitet seit 9 Jahren mit denen zusammen. Daher habe ich mich dort mit einem zusammen gesetzt und wir haben uns eingelesen. Leider, wie schon erwähnt, diese Info nicht gesehen.
Zum Glück gibt es ja Menschen auf dieser Welt, denen solche Fehler nie passieren.

@irix: Vielen Dank für die nette Erklärung. Habe jetzt einiges dazugelern. Wenn ich die Info vorher gehabt hätte, wäre ich das ganze auch anders angegangen. BIn in der Regel keiner, der ohne Vorahnung an sowas geht, daher ist mir das ganze ja auch bereits in meiner Testumgebung aufgefallen das ich den Storage der Server nicht so einfach nutzen kann. Werde mich auf jedenfall mal bei dir melden.

Guru

Beitragvon bla!zilla » 10.02.2012, 08:00

Ich kenn das Systemhaus sehr gut, da ich dort meine Ausbildung gemacht habe und die Firma in der ich bin, arbeitet seit 9 Jahren mit denen zusammen. Daher habe ich mich dort mit einem zusammen gesetzt und wir haben uns eingelesen. Leider, wie schon erwähnt, diese Info nicht gesehen.

Also wenn mehrere Personen sowas übersehen, dann muss da grundsätzlich etwas schief gelaufen sein. Es ist mir leider auch nicht nachvollziehbar, wie man diese Grundvoraussetzung übersehen kann. Egal welches Virtualisierungsprodukt man einsetzt: Ein Shared Storage ist überall Pflicht.

Member

Beitragvon Schweitzer81 » 10.02.2012, 10:14

Das ich einen Shared Storage benötige war mir auch klar. Wie schon erwähnt, bin ich davon ausgegangen das diese VSA mit in dem Paket integriert ist.
Es können jetzt auch noch mehre Leute hier schreiben wie doof ich doch bin und kluge Sprüche schreiben, bringt mir aber auch nichts. Es ist nun mal jetzt so.

Echt klasse Forum. Alle haben kluge Sprüche aber nur einer Hilft wirklich. Jeder hat wohl mal irgendwann angefangen und auch Fehler gemacht. So ein Forum sollte dafür da sein um Fragen zu stellen. Sonst brauch ich kein Forum. Und wenn ich hier nur so oberkluge Sätze lese, kann ich mich auch wieder abmelden.

Experte

Beitragvon UrsDerBär » 10.02.2012, 11:22

Damit musst Dich etwas abfinden wenn Du mit Argumenten auffährst wo man das Gefühlt hat, dass das Ziel die Verantwortung von Dir und/oder Deinem Vorgänger auf jemand anderen abzuschieben, das stösst eben einigen sauer auf die zbsp. in solchen Häusern arbeiten und die Problematik von unsauber kommunzierten Aforderungen mangels Wissen kennen, aber der Kunde keine Beratung im Vorfeld will und nachher jammert. Take it easy. ;)

Die einzige Lösungen wenn Du die Features nutzen willst wurde genannt, Shared Storage eines grösseren Anbieters und genügend LAN-Nics. Oder eben die etwas anfällige und komplexe VSA-Lösung.

Es gibt aktuell meines Wissens nur ein Virtualisierungsprodukt welches ohne Shared Storage und hoher Komplexität wie VSA auch einen sinnvollen und sicheren Betrieb über mehrere Server mit günstigem Hardwareaufwand (Local Storage) zulässt, dass ist Xen in Verbindung mit Marathon. Inwiefern ein vMotion/HA automatisierbar und manuell zur Laufzeit anstossbar ist, kann ich mich nicht erinnern. Auf alle Fälle gehts im Desasterfall auf verschiedenen Ebenen (Storage, Component,Host , je nach eingestelltem Schutz. Community halt super klein. Im Problemfall wärst auf ein gutes Systemhaus angewiesen die etwas von Xen/Marathon versteht.
Marathon arbeitet aber an einer VmWare und HyperV Variante, wie lange das noch dauert weiss niemand. Aber auf Shared Storage (meist auch ein Single-Point-of-Failure, weil man sich die 'richtigen' gespiegelten Lösungen eh nicht leisten kann) könnte man so in kleineren Umgebungen mit erhöhten Anforderungen gut verzichten.

Member

Beitragvon Schweitzer81 » 10.02.2012, 11:41

Will das Problem auch nicht abschieben, sondern nur ein Lösungsansatz, den ich ja auch bekommen habe. Damit kann ich jetzt wenigstens was anfangen, arbeiten und habe auch verstanden wo mein Denkfehler lag. Habe das ganze ja selber nicht richtig interpretiert, also liegt der Fehler bei mir. Keine Frage.

Vielleicht habe ich das ganze einfach nur falsch ausgedrückt.

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“