Die AUfgabe: Ein kleiner Hyper-V-server nebst VMs soll auf ESXi 5 migriert werden.
Es steht allerdings bis auf eine leere festplatte keine weitere zusätzliche HW zur Verfügung, d.h. der jetzige Hyper-V soll später die ESX-Maschine sein.
Im ersten Schritt habe ich auf der separaten HD den ESX installiert und einige VMs zum Spielen. Die andere HD mit dem funktionierenden HYper-V liegt daneben.
Im nächsten Schritt wollte ich versuchen, zumindest 2 wichtige Hyper-V VMs zu migrieren.
1. Ich scheitere schon daran, auf den VMs mit WIndows 7 die Hyper-V-Tools loszuwerden. Ein De-Installation ist anscheinend nicht vorgesehen. Unter XP geht das aber. In einigen Postings heisst es , es sei ausreichend die enstprechenden Dienste zu deaktivieren. Ist das okay ?
2. Der VMWare Converter hat die VMs jetzt brav konvertiert und auf eine FAT32-Partition einer Festplatte gepackt (nicht die mit dem ESXi). Das ganze laufend unter W2008/Hyper-V
3. Im nächsten Schritt müsste ich den ESX starten und die konvertierten VMs irgendwie auf dessen Festplatte kriegen. Das Filesystem scheint dies aber wohl nicht zuzulassen.
Any ideas ?
4. Im letzten Schritt müsste ich wohl die Hyper-V rolle entfernen und irgendwie den physischen W2008 konvertieren
Gibt es für diese AUfgaben eine gute Anleitung ?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Wechsel von Hyper-V auf ESXi 5 - 1. VMs migrieren
-
Sven_B1982
- Member
bei 3. kann ich dir den hinweis geben das du die Dateien über den Datastore Browser von einem anderen PC wo der vsphere Client drauf installiert ist rüberziehen musst, ansonsten kann der Converter das nur bei einem aktiven ESXi direkt in den passenden storage schieben(und mit FAT32 oder NTFS kann der ESXi meines wissens nichts anfangen).
Hi,
das würde ich nicht ohne zusätzliche Hardware machen. Solange du nicht weist, ob die VM dann unter ESXi läuft ..kannst du den Hyper-V nicht platt machen. Und per Converter kannst du die VM nur migrieren, weist aber auch nicht ob die sauber läuft.
Ohne Hardware sehe ich da eigentlich keine Möglichkeit.
das würde ich nicht ohne zusätzliche Hardware machen. Solange du nicht weist, ob die VM dann unter ESXi läuft ..kannst du den Hyper-V nicht platt machen. Und per Converter kannst du die VM nur migrieren, weist aber auch nicht ob die sauber läuft.
Ohne Hardware sehe ich da eigentlich keine Möglichkeit.
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“