Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, bei dem ich keinen Ansatzpunkt finde, um das Problem zu lösen. Vielleicht sehe ich aber auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Zum Fehler:
ESXI5 Host installiert - alles läuft fehlerfrei. ISCSI eingerichtet - ohne Fehler - ich kann auf alles zugreifen, alles funktioniert. Neue Netzwerkkarte für ISCSI eingebaut (10GB und aktuellsten Treiber installiert). - Jetzt fangen die Probleme an.
Server startet, braucht dann 20 minuten beim booten am Punkt VMW-satp_lsi. Wenn er damit durch ist, läuft alles tadellos.
Laut Protokoll braucht das Modul software-iscsi so lange. Nur warum ?
Der Fehler ist mir erst aufgefallen, nachdem die Netzwerkkarte eingebaut wurde. Vorher wurde eine der internen Karten für ISCSI missbraucht. Ich kann nur die Karte nicht zum testen ausbauen, weil der Server 600km entfernt steht - die Fahrt möchte ich mir wenn irgend möglich sparen.
Das Storage hat 2 Controller mit je 4 Netzwerkkarten. Ich benutze beide Ports der HP Netzwerkkarte um über verschiedene Switche mit dem Storage verbunden zu sein.
Zur Hardware: HP ProLiant DL580G7; 4* Xeon X7560 8Core; 128 GB Ram;
Netzwerkkarte: HP 10GB Dualport NC523SFP Server Adapter
SAN: Dual LSI CTS2600 mit 16x 600GB/15k SAS Disks
8x 1GbE iSCSI Ports
(Branding: TopRAID TR2600)
hier der link für die Logfiles: http://www.ms-zimmermann.de/logfile/logfiles.tar.gz
(ist zu gross für direkten upload)
Danke für eure Hilfe
Zimlars
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESXI5 Host benötigt zum laden vom ISCSI Treiber 20 minuten
Danke für die schnelle Antwort.
Jetzt weiss ich also, das es daran liegt, das sich der Host nicht am Target anmelden kann und diesen Anmeldungunsversuch 9 mal wiederholt.
Ich verstehe nur nicht, warum sich der ESXI nicht anmelden kann und dann trotzdem fehlerfrei aufs SAN zugreift, wenn der Start mal irgendwann durch ist.
Die aktuellsten Patche sind eingespielt.
Gruss
Zimlars
Jetzt weiss ich also, das es daran liegt, das sich der Host nicht am Target anmelden kann und diesen Anmeldungunsversuch 9 mal wiederholt.
Ich verstehe nur nicht, warum sich der ESXI nicht anmelden kann und dann trotzdem fehlerfrei aufs SAN zugreift, wenn der Start mal irgendwann durch ist.
Die aktuellsten Patche sind eingespielt.
Gruss
Zimlars
Hallo,
wir haben hier das gleiche Problem und ein Request bei VMware aufgemacht, dazu die Aussage vom Techniker:
--------------------
Hallo Herr xxx,
es ist ein Software Defekt der mit ESXi 5.0 eingefuehrt wurde. Den Workaround koennen Sie auch nach der Korrektur in Zukunft verwenden. Ob nun ein oder zwei vSwitch verwendet werden hat auf die Performance oder Ausfallsicherheit keinen Einfluss.
In dem internen Problembericht sehe ich fast taeglich neue Eintraege das weiter an der Loesung gearbeitet wird. Ein Fix ist fuer das Update 1 geplant welches voraussichtlich Ende Maerz veroeffentlicht wird.
Gruesse,
xxx
--------------
Der Workaround dazu:
------
- die iSCSI Datenbank bestaetigt, das eine Verbindung zum Array aufgebaut wurde, dann aber keine LUNs gesehen wurden
# es koennte sich hier um einen Fehler im ESXi handelt der im Zusammenhang mit iSCSI und 2 pNIC auf dem gleichen vSwitch beobachtet wurde
# bitte konfigurieren Sie das iSCSi Netzwerk auf dem ESXi 5.0 Host neu
# 2 vSwitches fuer iSCSI (statt wie momentan nur einer)
# jeweils eine physische NIC pro vSwitch
# jeweils ein vmk Port pro vSwitch
# IP Einstellungen koennen beibehalten werden
-----
Ich hofe das hilft weiter. Wir warten hier erstmal auf das U1 und werden dann das upgrade von 4.1 zu 5.0 machen.
Gruß
wir haben hier das gleiche Problem und ein Request bei VMware aufgemacht, dazu die Aussage vom Techniker:
--------------------
Hallo Herr xxx,
es ist ein Software Defekt der mit ESXi 5.0 eingefuehrt wurde. Den Workaround koennen Sie auch nach der Korrektur in Zukunft verwenden. Ob nun ein oder zwei vSwitch verwendet werden hat auf die Performance oder Ausfallsicherheit keinen Einfluss.
In dem internen Problembericht sehe ich fast taeglich neue Eintraege das weiter an der Loesung gearbeitet wird. Ein Fix ist fuer das Update 1 geplant welches voraussichtlich Ende Maerz veroeffentlicht wird.
Gruesse,
xxx
--------------
Der Workaround dazu:
------
- die iSCSI Datenbank bestaetigt, das eine Verbindung zum Array aufgebaut wurde, dann aber keine LUNs gesehen wurden
# es koennte sich hier um einen Fehler im ESXi handelt der im Zusammenhang mit iSCSI und 2 pNIC auf dem gleichen vSwitch beobachtet wurde
# bitte konfigurieren Sie das iSCSi Netzwerk auf dem ESXi 5.0 Host neu
# 2 vSwitches fuer iSCSI (statt wie momentan nur einer)
# jeweils eine physische NIC pro vSwitch
# jeweils ein vmk Port pro vSwitch
# IP Einstellungen koennen beibehalten werden
-----
Ich hofe das hilft weiter. Wir warten hier erstmal auf das U1 und werden dann das upgrade von 4.1 zu 5.0 machen.
Gruß
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“