Seite 1 von 1

Adaptec RAID-Controller monitoren

Verfasst: 02.01.2012, 16:18
von manuel-mcs
Hallo und ein frohes neues Jahr euch allen.

Ich habe einen Eigenbau-Server mit einem Adaptec 5405 RAID-Controller, 3 HDDs im RAID5-Verbund und einem vSphere Hypervisor (ESXi 5.0). Als Gäste sind ein MS SBS 2011 Standard und ein Server 2008 R2 Standard installiert.
Auf dem SBS möchte ich den Status des RAID-Systems überprüfen können. Ich habe bereits eine Anleitung bei Google gefunden, wie ich das ganze unter ESXi 4.1 realisiere.
:arrow: http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Ada ... _monitoren

Die im Link beschriebene Windows-Software ist bereits auf dem SBS installiert, habe aber keinen CIM-Provider oder passenden Treiber für ESXi 5.0. Weiterhin benötige ich mal einen Crashkurs zum Thema VMWare CLI.

Bin dankbar für eure Hilfe.

Verfasst: 03.01.2012, 10:42
von manuel-mcs
Lösung habe ich nun gefunden.
Habe bei Adaptec angefragt und dort Hilfe bekommen.

1. Installation des aktuellen Treibers (in diesem Fall den des 6405), mit dem nächsten VMWare-Update für ESXi 5 sind die Treiber bereits implementiert
2. Installation des CIM-Providers auf dem VMWare Host :arrow: hierzu wird Putty und WinSCP benötigt
3. Installation des Remote Arcconf auf einem virtuellen Gast.

Das ganze ist sehr gut im Installation & User's Guide aus 12/2011 und im Command Line Utillity User's Guide Version 7.30 beschrieben. Beides gibt es als Downloaf auf der US-Seite von Adaptec.

Verfasst: 10.01.2012, 16:04
von coffische
Hallo,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Hast Du bitte noch einen Downloadlink. Ich finde irgendwie keinen passenden Dowload für den CIM-Provider.

Gruß und Dank
coffische

Verfasst: 29.01.2012, 17:04
von hape66