Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
2 AMD 16 Core CPUs und vmWare Essentials geht das?
2 AMD 16 Core CPUs und vmWare Essentials geht das?
Hallo Leute,
gutes neues Jahr wünsche ich Euch allen.
Eine Frage, ich würde gerne ein HP DL385 G7 Server mit 2 AMD Opertron CPUs a 16-Kerne. Einsetzten und dazu das vmWare Essentials. Dieses unterstützt ja 2 CPUs pro Server allerdings habe ich was nur von 6 Kernen gelesen.
Bedeutet dass nur 6 Kerne pro CPU benutzt werden können?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Eddie
gutes neues Jahr wünsche ich Euch allen.
Eine Frage, ich würde gerne ein HP DL385 G7 Server mit 2 AMD Opertron CPUs a 16-Kerne. Einsetzten und dazu das vmWare Essentials. Dieses unterstützt ja 2 CPUs pro Server allerdings habe ich was nur von 6 Kernen gelesen.
Bedeutet dass nur 6 Kerne pro CPU benutzt werden können?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Eddie
-
irix
- King of the Hill
das was du gelesen hast sind alte Information und betrafen vSphere 4. Bei der aktuellen Version 5 gibts keine Core Begrenzungen mehr. Stattdessen gibts eine Begrenzung was den zu konfigurierenden Arbeitsspeicher angeht. Mit dem Essentials Paket betraegt der 192GB.
Falls du nen Angebot oder mehr Infos brauchst so schreib eine PM und bei Bedarf koennen wir auch ein paar Minuten Telefonieren.
Gruss
Joerg
das was du gelesen hast sind alte Information und betrafen vSphere 4. Bei der aktuellen Version 5 gibts keine Core Begrenzungen mehr. Stattdessen gibts eine Begrenzung was den zu konfigurierenden Arbeitsspeicher angeht. Mit dem Essentials Paket betraegt der 192GB.
Falls du nen Angebot oder mehr Infos brauchst so schreib eine PM und bei Bedarf koennen wir auch ein paar Minuten Telefonieren.
Gruss
Joerg
Hallo Leute,
vielen Dank für Die Info.
Ich muss jetzt wirklich mal mit unserem Chef reden, dass wir eine ordentliche Schulung bekommen.
Danke sehr für das Angebot, wenn ich noch welche Unklarheiten habe melde ich mich sehr gerne an Dich.
Gruß Eddie
vielen Dank für Die Info.
Ich muss jetzt wirklich mal mit unserem Chef reden, dass wir eine ordentliche Schulung bekommen.
Danke sehr für das Angebot, wenn ich noch welche Unklarheiten habe melde ich mich sehr gerne an Dich.
Gruß Eddie
-
irix
- King of the Hill
Oehm... das sind ja nun normale Verkaufinfos... warum sollte man sich das als Kunde antun und eine Schulung machen wollen?
Ihr solltet nun jemanden Fragen der sich damit auskennt und das nur im 2. Schritt selber hinterfragen. Es ganz alleine zumachen ist unsinning sofern es eine Einmalgeschichte ist.
Gruss
Joerg
Ihr solltet nun jemanden Fragen der sich damit auskennt und das nur im 2. Schritt selber hinterfragen. Es ganz alleine zumachen ist unsinning sofern es eine Einmalgeschichte ist.
Gruss
Joerg
Wir sind ein kleines Unternehmen, das andere Kleinunternehmen IT technisch betreut.
Und da es in letzter Zeit eigentlich alles auf vmWare hinaus läuft, wird es höchste Zeit sich da mal in dieser Richtung weiter zu bilden.
Ich muss mich da mal umsehen wasin Raum München an Schulungen gibt.
Gruß Eddie
Und da es in letzter Zeit eigentlich alles auf vmWare hinaus läuft, wird es höchste Zeit sich da mal in dieser Richtung weiter zu bilden.
Gruß Eddie
-
irix
- King of the Hill
meddie hat geschrieben:Wir sind ein kleines Unternehmen, das andere Kleinunternehmen IT technisch betreut.
Gruß Eddie
Sag das doch gleich.
Ja ihr koennt VMware Partner werden... und dann die VSP und VSTP machen welchen den Sales Part bzw. leicht technisch angehaucht sind machen. Das ganze ist Online zum angucken und dann kreuzchen machen.
Wer aber eher einem zuhoeren moechte der kann auch VSP Kurse bei seiner Distribution besuchen. Kostet so knapp 100,- bzw. im Rahmen von Veranstalltungen auch kostenlos.
Da du in Muenchen bist wuerde ich dir die Azlan/Techdata ans Herz legen wollen. Das obige trifft in beiden Faellen zu. Falls ich einen Kontakt vermitteln soll so sag bescheid. Falls du Infos ueber eine VMware Partnerschaft brauchst koennen wir auch mal telefonieren. Nein ich hab keinen Vorteil von, aber als "Neueinsteiger" sieht man da den Wald vor lauter Baeumen nicht,.
Gruss
Joerg
irix hat geschrieben: aber als "Neueinsteiger" sieht man da den Wald vor lauter Baeumen nicht,.
Da hast Du die Nagel auf dne Kopf getroffen!
Eine Partner ID bei vmWare haben wir bereits. Also Produkte wie vmware Essentials können wir bereits beziehen. Wir sind selber nicht aus München sondern so ca. 120 km. Weg, da aber wenn man eine Schulung findet dann eben in Raum München. Aber das wäre schon völlig OK.
Wenn Du da Ansprechpartner kennst für Schulungen, das würde mir sehr helfen.
Interessiert bin ich mehr an technischen Schulungen evtl mit Workshops. Da lernt man am meisten.
Ich habe schon ein paar vmWare installationen gemacht, und es läuft alles eingentlch Recht gut, allerdings fühl ich micht so wohl, weil die meisten Einstellungen belasse ich auf Standard so wie es bei der Grundinstallation ist.
Und mich würde eine Installation interessieren bei der man die HA und FT Funktion auch mal in Einsatz kommt.
Aber Ok wir kommen hier ein Bisschen ins OffTopic.
Wenn Du da einen Ansprechpartner hast wäre echt cool. Ansonsten rufe ich Dich mal an diesbezüglich.
Vielen Dank für die tolle Hilfe.
Gruß Eddie
-
irix
- King of the Hill
Also ich kann dir die Azlan/Techdata ans Herz legen und ja die machen viel in Muenchen Vorort und bei den Zertifizierungen wo Notwendig kann mach auch gleich die Tests ablegen.
Der erste "technische" Part ist ja der VMware Technical Sales Professional aka VSTP. Im Partner Central gibts divierse weitere Produktschulungen welche man Online machen kann. Seit 1.5 Jahren gibts fuer die Partner dann noch Schwerpunktspezialisierungen abzuleisten. Diese sind Teils Kauf- Schulungen verbunden.
Der erste "richtige" technische Kurs ist dann der VCP welcher aus einer Schulung (5Tage fuer den ICM) und einer Pruefung besteht. Dann weiter mit VACP und VCDX.
Bei Bedarf eine PM mit Telefonnummer und Namen.
Gruss
Joerg
Der erste "technische" Part ist ja der VMware Technical Sales Professional aka VSTP. Im Partner Central gibts divierse weitere Produktschulungen welche man Online machen kann. Seit 1.5 Jahren gibts fuer die Partner dann noch Schwerpunktspezialisierungen abzuleisten. Diese sind Teils Kauf- Schulungen verbunden.
Der erste "richtige" technische Kurs ist dann der VCP welcher aus einer Schulung (5Tage fuer den ICM) und einer Pruefung besteht. Dann weiter mit VACP und VCDX.
Bei Bedarf eine PM mit Telefonnummer und Namen.
Gruss
Joerg
Hallo Leute,
so es ist soweit:
Der Server ist gekommen die vmware Lizenz auch.
Am Server läuft ESXi 5 mit vmware Essentials Lizenz.
Soweit so gut. Nun habe ich den Windows Server installiert. Bis dahin lief auch alles Wunderbar der Server hat von mir 2 Prozessoren mit je 16 Kernen zugewiesen und 30 GB RAM und etliches an Storage.
So nun habe ich eine Acronis vmProtect Appliance (also ne eigene VM Mit 2 CPUs je 1 Kern und 512 MB RAM. )
Das Problem ist jetzt, dass die Acronis VM startet aber beim Starten von Windows sagt er mir dann Es gibt nicht genügend Lizenzen um die Aktion abzuschliessen, und im Fehlersteppel steht folgendes drin:
Funktion vsmp ist nicht lizenziert, erfordert 32, hat 8
Laut Konfiguration - Lizenzierte Funktionen habe ich folgendes drin stehen.
Produkt: VMware vSphere 5 Essentials Lizenziert für 2 physische CPUs (unbegrenzte Anzahl Kerne pro CPU)
Lizenzschlüssel: xxxxx-xxxxx-xxxxxx-xxxxxx-xxxxx
Läuft ab: Nie
Produktfunktionen:
Bis zu 8-Wege-Virtual SMP
vCenter-Agent für VMware-Host
vStorage-APIs
VMsafe
Aber ich kann immer nur entweder eine CPU und 8 Kerne ode 2 CPUs und 4 Kerne. Sobald die Summe über 8 kommt meckert er die Lizenz.
Ich brauche aber alle Kerne auf der VM.
Habt Ihr da ein Tipp für mich.
Danke im Voraus
Gruß Eddie
so es ist soweit:
Der Server ist gekommen die vmware Lizenz auch.
Am Server läuft ESXi 5 mit vmware Essentials Lizenz.
Soweit so gut. Nun habe ich den Windows Server installiert. Bis dahin lief auch alles Wunderbar der Server hat von mir 2 Prozessoren mit je 16 Kernen zugewiesen und 30 GB RAM und etliches an Storage.
So nun habe ich eine Acronis vmProtect Appliance (also ne eigene VM Mit 2 CPUs je 1 Kern und 512 MB RAM. )
Das Problem ist jetzt, dass die Acronis VM startet aber beim Starten von Windows sagt er mir dann Es gibt nicht genügend Lizenzen um die Aktion abzuschliessen, und im Fehlersteppel steht folgendes drin:
Funktion vsmp ist nicht lizenziert, erfordert 32, hat 8
Laut Konfiguration - Lizenzierte Funktionen habe ich folgendes drin stehen.
Produkt: VMware vSphere 5 Essentials Lizenziert für 2 physische CPUs (unbegrenzte Anzahl Kerne pro CPU)
Lizenzschlüssel: xxxxx-xxxxx-xxxxxx-xxxxxx-xxxxx
Läuft ab: Nie
Produktfunktionen:
Bis zu 8-Wege-Virtual SMP
vCenter-Agent für VMware-Host
vStorage-APIs
VMsafe
Aber ich kann immer nur entweder eine CPU und 8 Kerne ode 2 CPUs und 4 Kerne. Sobald die Summe über 8 kommt meckert er die Lizenz.
Ich brauche aber alle Kerne auf der VM.
Habt Ihr da ein Tipp für mich.
Danke im Voraus
Gruß Eddie
- Tschoergez
- Moderator
Deine Lizenz erlaubt max. 8 Kerne pro VM. Mehr geht nicht, ganz egal, wie Du das aufteilst.
Für was brauchst Du denn mehr als 8 Kerne in einer VM?? (sind ja 8 schon viel zu viel für die meisten apps, VMs mit 1 oder 2 vCPUs sind standard)
Größer ist nicht gleich schneller, ganz im Gegenteil (wurde hier im Forum schon oft diskutiert)!!!
Viele Grüße,
Jörg
Für was brauchst Du denn mehr als 8 Kerne in einer VM?? (sind ja 8 schon viel zu viel für die meisten apps, VMs mit 1 oder 2 vCPUs sind standard)
Größer ist nicht gleich schneller, ganz im Gegenteil (wurde hier im Forum schon oft diskutiert)!!!
Viele Grüße,
Jörg
-
mbreidenbach
- Experte
Es geht mehr darum, dass sich den Server der Kunde ausgesucht hat und er legt wahnisnnig viel Wert auf die Anzahl der Kerne.
Auf den Host kommt nur eine VM drauf. Und ist halt blöd wenn ich ihm dann sagen muss dass er maximal 4 Kerne pro CPU nutzen kann.
Da kommt eigentlich nur eine Fakturaapp drauf.
Gruß Eddie
Auf den Host kommt nur eine VM drauf. Und ist halt blöd wenn ich ihm dann sagen muss dass er maximal 4 Kerne pro CPU nutzen kann.
Da kommt eigentlich nur eine Fakturaapp drauf.
Gruß Eddie
-
irix
- King of the Hill
Er darf 8 CPUs nutzen in der VM und nicht 4. Sofern nicht konfiguriert kann man nicht sagen ob die alle von einer CPU oder von beiden kommen.
Wenn es mehr haetten sein sollen haette er die passende Lizenz kaufen muessen oder ihr halt jemanden Fragen der sich damit auskennt. Klingt hart... ist aber so.
Gruss
Joerg
Wenn es mehr haetten sein sollen haette er die passende Lizenz kaufen muessen oder ihr halt jemanden Fragen der sich damit auskennt. Klingt hart... ist aber so.
Gruss
Joerg
- Tschoergez
- Moderator
http://www.vmware.com/products/vsphere/ ... rison.html
http://www.vmware.com/products/vsphere/ ... rison.html
-
mbreidenbach
- Experte
Frage: was passiert wenn man einer VM mehr Kerne gibt als sie braucht ?
Antwort: das ganze System wird ausgebremst - inklusive der VM mit den überflüssigen Kernen.
Wenn eine VM 'laufen' soll dann muß der ESX Host alle angeforderten Kerne gleichzeitig bereitstellen.
Das bedeutet:
1. die VM muß ggf drauf warten bis die angeforderten Kerne frei sind
2. andere VMs können in der Zeit nicht auf den blockierten Kernen laufen
Klingt komisch, ist aber so.
Worst case: man gibt einer VM alle verfügbaren Kerne. Dann kloppt die sich mit dem HyperVisor darum wann die mal laufen darf.
Wenn also momentan eine Applikation langsam läuft dann ist es nicht unbedingt eine gute Idee sie mit RAM und CPUs zu bewerfen. Erstmal muß man die Ursache ermitteln und nur wenn RAM bzw CPU der Grund für schlechte Performance sind dann gibt man der VM mehr Ressourcen.
Performance Monitoring and Analysis http://communities.vmware.com/docs/DOC-3930
Ach nochwas: die Melddung weiter oben interpretiere ich jetzt so daß ACRONIS meckert es hätte gerne eine Lizenz für 32 Kerne. Da würde ich mal checken wie das denn gerne lizensiert werden möchte (das weiß ich nicht)
Antwort: das ganze System wird ausgebremst - inklusive der VM mit den überflüssigen Kernen.
Wenn eine VM 'laufen' soll dann muß der ESX Host alle angeforderten Kerne gleichzeitig bereitstellen.
Das bedeutet:
1. die VM muß ggf drauf warten bis die angeforderten Kerne frei sind
2. andere VMs können in der Zeit nicht auf den blockierten Kernen laufen
Klingt komisch, ist aber so.
Worst case: man gibt einer VM alle verfügbaren Kerne. Dann kloppt die sich mit dem HyperVisor darum wann die mal laufen darf.
Wenn also momentan eine Applikation langsam läuft dann ist es nicht unbedingt eine gute Idee sie mit RAM und CPUs zu bewerfen. Erstmal muß man die Ursache ermitteln und nur wenn RAM bzw CPU der Grund für schlechte Performance sind dann gibt man der VM mehr Ressourcen.
Performance Monitoring and Analysis http://communities.vmware.com/docs/DOC-3930
Ach nochwas: die Melddung weiter oben interpretiere ich jetzt so daß ACRONIS meckert es hätte gerne eine Lizenz für 32 Kerne. Da würde ich mal checken wie das denn gerne lizensiert werden möchte (das weiß ich nicht)
Sorry, das liest sich aber alles sehr nach am Thema vorbei geplant.
Auch wenn der Kunde sich den Server selbst rausgesucht hat, sollte er doch den Anforderungen entsprechend gewählt sein. Denn nicht nur CPU und RAM machen am Ende die Geschwindigkeit aus.
Nur das mit den CPU's hättet Ihr als Dienstleister auch schon wissen müssen. Da kann man eigentlich nicht sein Knowhow hier aus dem Forum saugen und sonst eher im trüben Fischen.
Weche Anwendung so denn auf einer 32 CPU Maschine skalieren??
Auch wenn der Kunde sich den Server selbst rausgesucht hat, sollte er doch den Anforderungen entsprechend gewählt sein. Denn nicht nur CPU und RAM machen am Ende die Geschwindigkeit aus.
Nur das mit den CPU's hättet Ihr als Dienstleister auch schon wissen müssen. Da kann man eigentlich nicht sein Knowhow hier aus dem Forum saugen und sonst eher im trüben Fischen.
Weche Anwendung so denn auf einer 32 CPU Maschine skalieren??
-
weigeltchen
- Member
-
mbreidenbach
- Experte
Und das sogar schon länger... da hab ich irgendwann was verpaßt ^^
http://www.yellow-bricks.com/2008/07/07 ... l-cpu-vms/
http://www.yellow-bricks.com/2008/07/07 ... l-cpu-vms/
-
irix
- King of the Hill
weigeltchen hat geschrieben:meddie hat geschrieben:Auf den Host kommt nur eine VM drauf.
Und die VM rsp. der Server wird nicht direkt auf der Hardware installiert, weil...Virtualisierung schick ist?
Nein weil man evt. das Thema Disaster Recovery elegant mitloesen kann und ein Kunde sein OS+App unbegrenzt am Leben lassen kann und sich nie wieder um eine Migration kuemmern muss.
- Wir haben Kunden wo der SBS2003 als VM auf einem vSphere Host lebt
- Wir haben VMs mit da wurde das OS+App 1997 installiert und wir waren Heilfroh die Pentium Pro Kiste vor 4 Jahren endlich wegschmeissen zukoennen
Anstelle von vielen Cores haette ich aber in dem Fall Intel 6Core genommen mit entsprechender hohen Taktraten fuer eine hohe Peakrate. Nur wer eine hohe Konsoidierungsrate anstrebt sollte AMD ins Auge fassen.
Gruss
Joerg
Supi hat geschrieben:Sorry, das liest sich aber alles sehr nach am Thema vorbei geplant.
Auch wenn der Kunde .....
OK,jeder fängt man klein an. Und ich habe mich vorher versucht zu erkundigen. Ich habe nur meine Frage nicht richtig formuliert.
weigeltchen hat geschrieben:Und die VM rsp. der Server wird nicht direkt auf der Hardware installiert, weil...Virtualisierung schick ist?
Nicht weil es schick ist, sondern weil man da nicht mehr so abhängig ist von der Hardware. Und im Notfall die Maschine ziemlich schnell wieder zum laufen bringen kann. Alleine die Tatsache, dass man nicht mehr von der Hardware abhängig ist, ist für mich Grund genug zu virtualisieren.
Danke Jörg, Du hast es auf den Punkt gebracht.
OK ich habe es verbockt und habe jetzt einen großen Lerneffekt.
Mal sehen werde mir morgen was einfallen lassen.
Gruß Eddie
PS: Was kostet so eine Enterprise Plus?
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“