heute habe ich wirklich ein Problem,
ich hatte vor das V-LAN heute einzurichten schaffe es auch, dass meine Clients mit der Firewall kommmunizieren können.
Nur leider habe ich schon einiges versucht und bin am Ende mit meinem Latein, da ich nicht auf meine ESXi Maschinen komme.
Auf die Management Schnittstelle komme ich ohne Probleme drauf, aber nicht auf meine Maschinen.
Konfiguriert habe ich einen vSwitch mit einer Portgruppe, welche die VLAN ID 10 hat.
Meine Maschinen habe ich dieser Portgruppe hinzugefügt.
Diese können auch miteinander sprechen.
Jetzt noch meine Frage gibt es da einen unterschied, die Maschinen an die Portgruppe oder an den vSwitch zu hängen, wenn ja welchen und wie konfiguriere ich was von beiden ?
Zurzeit habe ich an den Netzwerkkarten der Maschine die Portgruppe eingetragen ? Sind die Maschinen jetzt direkt an der Portgruppe oder am Switch ?
Auf meinem D-Link Switch habe ich die Port für diesen vSwitch auf Taged gestellt, habe auch schon Untaged, Porttrunking und Not Member probiert.
Nichts funktionierte ...
Naja, danach habe ich versucht die Server wie einfach Clients zu behandeln also keine V-Lan konfiguration (V-Lan 0) im ESXi und nur über den Switch, wie bei meinen Clients.
Der Client kann die Firewall und andere Clients pingen, auf diesen Switchport, die VMs nicht, wo liegt da das Problem ???
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Namewarvergeben