Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Suche PCI Express Karte mit USB 3.0 Anschlüssen für ESXi 5.0
-
addnet GmbH
- Member
Suche PCI Express Karte mit USB 3.0 Anschlüssen für ESXi 5.0
Hallo Zusammen,
Ich suche eine USB 3.0 Schnittstellen Karte auf PCI Express Basis zum nachrüsten die mit VMware ESXi 5.0 kompatibel ist. Kann mir jemand einen Hersteller und Model nennen – so dass ich eine Externe USB 3.0 Harddisk am Server anschliessen kann und jene einer Virtuellen Maschine zuteilen kann. Danke für Eure Hilfe!
MFG R. Sennhauser
Ich suche eine USB 3.0 Schnittstellen Karte auf PCI Express Basis zum nachrüsten die mit VMware ESXi 5.0 kompatibel ist. Kann mir jemand einen Hersteller und Model nennen – so dass ich eine Externe USB 3.0 Harddisk am Server anschliessen kann und jene einer Virtuellen Maschine zuteilen kann. Danke für Eure Hilfe!
MFG R. Sennhauser
-
Dayworker
- King of the Hill
USB3.0 läuft meines Wissens bisher nur unter Workstation mit Linux als Host-OS. Selbst die Win-Version der WS verabschiedet sich noch mit einem Bluescreen.
Du wirst daher wohl nicht drum herumkommen, eine PCIe-Karte per PCI-Passthrough/VMdirectPathIO direkt in deine VM zu hieven.
Falls du bei VMware in der HCL nicht fündig wirst, solltest du dich mal auf http://vm-help.com umsehen. Vielleicht listet Dave ja schon sowas auf seiner Seite.
Du wirst daher wohl nicht drum herumkommen, eine PCIe-Karte per PCI-Passthrough/VMdirectPathIO direkt in deine VM zu hieven.
Falls du bei VMware in der HCL nicht fündig wirst, solltest du dich mal auf http://vm-help.com umsehen. Vielleicht listet Dave ja schon sowas auf seiner Seite.
-
addnet GmbH
- Member
Hallo Dayworker,
Ich hab eben auf meinem VMware ESXi 5.0 unter den Eigenschaften meiner Virtuellen Maschine (Windows 7 Test Maschine) entdeckt das man im Menü Hinzufügen einen „USB xHCI-Controller“ installieren kann. Im Infotext zu dem USB xHCI-Controller steht – Zitat: „Das Vorhanden sein eines Virtuellen USB xHCI-Controllers ermöglicht der virtuellen Maschine, Verbindungen zu USB 3.0-, USB 2.0- und USB 1.1-Geräten herzustellen.“ Und genau das mit USB 3.0 möchte ich machen!
Ich kann den USB xHCI-Controller auch zur Virtuellen Maschine hinzufügen, nur steht da bevor ich das mache „Dieser Controller wird von diesem Gastbetriebssystem nicht unterstützt“ obwohl ich als Test Maschine ein MS Windows 7 x64 aufgesetzt hab und das mit Sicherheit USB 3.0 unterstützt.
Frage mich wie ich den die Geschichte mit USB xHCI-Controller zum Laufen bringe? Denke das dies mein Weg zur USB 3.0 HDD am ESXi 5.0 ist oder?
Danke für Euren Input!
Gruss R. Sennhauser
Ich hab eben auf meinem VMware ESXi 5.0 unter den Eigenschaften meiner Virtuellen Maschine (Windows 7 Test Maschine) entdeckt das man im Menü Hinzufügen einen „USB xHCI-Controller“ installieren kann. Im Infotext zu dem USB xHCI-Controller steht – Zitat: „Das Vorhanden sein eines Virtuellen USB xHCI-Controllers ermöglicht der virtuellen Maschine, Verbindungen zu USB 3.0-, USB 2.0- und USB 1.1-Geräten herzustellen.“ Und genau das mit USB 3.0 möchte ich machen!
Ich kann den USB xHCI-Controller auch zur Virtuellen Maschine hinzufügen, nur steht da bevor ich das mache „Dieser Controller wird von diesem Gastbetriebssystem nicht unterstützt“ obwohl ich als Test Maschine ein MS Windows 7 x64 aufgesetzt hab und das mit Sicherheit USB 3.0 unterstützt.
Frage mich wie ich den die Geschichte mit USB xHCI-Controller zum Laufen bringe? Denke das dies mein Weg zur USB 3.0 HDD am ESXi 5.0 ist oder?
Danke für Euren Input!
Gruss R. Sennhauser
-
Dayworker
- King of the Hill
VMware hat dazu einen KB-Eintrag Using USB 3.0 devices in Workstation on a Windows host verfaßt, der sich meiner Erfahrung nach auch weitestgehend auf vSphere übertragen läßt.
Der entscheidende Punkt dabei ist: "VMware Workstation 8.x is compatible with the NEC xHCI driver and it supports connecting to USB 3.0 devices. Each USB 3.0 vendor implements their own drivers. VMware only supports NEC xHCI drivers. The workaround to connect to USB 2.0/1.1 is still applicable for unsupported vendors.
Der entscheidende Punkt dabei ist: "VMware Workstation 8.x is compatible with the NEC xHCI driver and it supports connecting to USB 3.0 devices. Each USB 3.0 vendor implements their own drivers. VMware only supports NEC xHCI drivers. The workaround to connect to USB 2.0/1.1 is still applicable for unsupported vendors.
-
addnet GmbH
- Member
Also wenn ich Das mit meinen schlechten Englisch Kenntnissen richtig verstehe, heisst das mit andern Worten: Das alles auf USB 3.0 läuft sofern man eine VMware kompatible PCI Karte mit dem NEC xHCI Treiber einsetzt. Und genau das ist meine Frage – kann mir jemand eine mit VMware kompatible PCI Express Karte mit USB 3.0 nennen? Meine der Marke Delock (89246) läuft trotz NEC Chipset jedenfalls nicht. So dass ich eine passende bestellen kann…
Der VMware KB-Eintrag sagt aus das man falls USB 3.0 nicht läuft es mit 2.0 oder 1.1 probieren soll. USB 2.0 oder 1.1 läuft einwandfrei aber das hilft mir nicht weiter das neue Backup Tape (Tandbergdata) hat einen USB 3.0 Anschluss und bringt nicht genug Daten über die Leitung mit USB 2.0 oder älter.
Der VMware KB-Eintrag sagt aus das man falls USB 3.0 nicht läuft es mit 2.0 oder 1.1 probieren soll. USB 2.0 oder 1.1 läuft einwandfrei aber das hilft mir nicht weiter das neue Backup Tape (Tandbergdata) hat einen USB 3.0 Anschluss und bringt nicht genug Daten über die Leitung mit USB 2.0 oder älter.
-
addnet GmbH
- Member
-
MarkusButz
- Member
Also nach meinen letzten Tests mit 5.1.0, 914609 von Ende 12/2012 funktioniert das VMDirectPath generell nicht mehr mit allen von mir gestestenen USB-Controllern.
Weder mit dem OnBoard Contrlller eines Fujitsu Boards aus der TX200S6 Maschine, noch funktionieren ca. 8 (!) USB 2.0 und USB 3.0 PCI und PCIe Karten mit 3 verschiedenen Chipsätzen, die ich getestet habe.
Seeeehr schade...
Hat jemand irgendwie andere Erfahrungen?
Markus
Weder mit dem OnBoard Contrlller eines Fujitsu Boards aus der TX200S6 Maschine, noch funktionieren ca. 8 (!) USB 2.0 und USB 3.0 PCI und PCIe Karten mit 3 verschiedenen Chipsätzen, die ich getestet habe.
Seeeehr schade...
Hat jemand irgendwie andere Erfahrungen?
Markus
Vielleicht per USB-To-Lan? Zbsp. Silex anfragen ob die innerhalb nützlicher Frist etwas für USB3 to LAN planen. Dürfte am erfolgversprechendsten sein auf lange Sicht wens USB sein muss.
Im Fehlerfall bist dann auch sicher, dass Du die Sicherungs-VM auf nem anderen Host hochziehen kannst. Schaffst Du das nämlich nicht, guckst Du ganz schön blöd in die Röhre wenn Du keinen Host auftreiben kannst, mit welchem Du die Backups wieder auslesen kannst. Imho ist ein solches Konstrukt ein NoGo. Das schönst Backup nützt dir nix, wenn Du es nicht sinnvoll wiederherstellen kannst. Kommt natürlich immer drauf an wie gesichert wird.
Im Fehlerfall bist dann auch sicher, dass Du die Sicherungs-VM auf nem anderen Host hochziehen kannst. Schaffst Du das nämlich nicht, guckst Du ganz schön blöd in die Röhre wenn Du keinen Host auftreiben kannst, mit welchem Du die Backups wieder auslesen kannst. Imho ist ein solches Konstrukt ein NoGo. Das schönst Backup nützt dir nix, wenn Du es nicht sinnvoll wiederherstellen kannst. Kommt natürlich immer drauf an wie gesichert wird.
-
MarkusButz
- Member
Hi UrsDerBär,
ja, schon klar, dass die Konstruktion nicht besonders flexibel ist.
Silex hatte ich schon kontaktiert, zumindest existiert da aktuell nichts mit USB 3. Werde das beobachten.
Habe auch ein Silex Gerät hier, aber die Performance ist eben nicht so dolle...
Als vorübergehender Workaround wäre das DirectPath eben ideal und ich verstehe nicht, warum das nicht mehr läuft...
Gruß
Markus
ja, schon klar, dass die Konstruktion nicht besonders flexibel ist.
Silex hatte ich schon kontaktiert, zumindest existiert da aktuell nichts mit USB 3. Werde das beobachten.
Habe auch ein Silex Gerät hier, aber die Performance ist eben nicht so dolle...
Als vorübergehender Workaround wäre das DirectPath eben ideal und ich verstehe nicht, warum das nicht mehr läuft...
Gruß
Markus
MarkusButz hat geschrieben:... ich verstehe nicht, warum das nicht mehr läuft...
Genau das würde mir eben für eine sinnvolle und zuverlässige Wiederherstellungsmöglichkeit auf neuer Hardware Sorgen machen.
Flexibel muss es ja nicht zwingend sein. Es muss nur gewährleistet sein, dass Du problemlose die SicherungsVM auf einem anderen Host hochziehen kannst, damit Du die VM's wiederherstellen kannst.
Kommt aber natürlich drauf an ob es eine VM sein muss oder ob Du an die Sicherungen auch mit einem physischen Host dran kommst und wiederherstellen kannst.
Würde mir von daher ernsthaft überlegen ob Du nicht eine zweite Sicherung auf separate Laufwerke, zbsp. ein NAS mit iSCSI Funktionalität oder zweiten Host machen solltest. Vieleicht mit der Windows-Server-Sicherung (Sofern Windows verwendet wird).
Bin ja auch ein Sparfuchs und muss für Kleinbetriebe jeweils sinnvoll finanziell vertretbare Lösungen finden, aber es gibts nicht schlimmeres als ein Backup, dass sich nicht gscheit wiederherstellen lässt.
-
Dayworker
- King of the Hill
Ein nicht problemlos wiederherstellbares Backup ist genau genommen kein Backup, denn dazu gehört auch eine zuverlässige Restoremöglichkeit und ohne diese hilft dir das schickste Backupprogramm rein gar nichts.UrsDerBär hat geschrieben:Würde mir von daher ernsthaft überlegen ob Du nicht eine zweite Sicherung auf separate Laufwerke, zbsp. ein NAS mit iSCSI Funktionalität oder zweiten Host machen solltest. Vieleicht mit der Windows-Server-Sicherung (Sofern Windows verwendet wird).MarkusButz hat geschrieben:... ich verstehe nicht, warum das nicht mehr läuft...
Bin ja auch ein Sparfuchs und muss für Kleinbetriebe jeweils sinnvoll finanziell vertretbare Lösungen finden, aber es gibts nicht schlimmeres als ein Backup, dass sich nicht gscheit wiederherstellen lässt.
Von der Warte sind ein zweiter Host oder ein NAS mit iSCSI-Funktionalität eine Überlegung wert.
-
MarkusButz
- Member
Hi,
der Grundsatz ist mir doch klar, ich sichere bei mehreren Konstruktionen mit iSCSI auf NAS, klar ist das sinnvoll.
Aber eine Mitnahmesicherung sollte eben doch hier und da mal erstellt werden, auf ein mitnehmbares Medium. Zusätzlich.
Und dafür bietet sich RDX oder eine HDD ja nunmal an... oder wie realisiert ihr das?
Gruß
Markus
der Grundsatz ist mir doch klar, ich sichere bei mehreren Konstruktionen mit iSCSI auf NAS, klar ist das sinnvoll.
Aber eine Mitnahmesicherung sollte eben doch hier und da mal erstellt werden, auf ein mitnehmbares Medium. Zusätzlich.
Und dafür bietet sich RDX oder eine HDD ja nunmal an... oder wie realisiert ihr das?
Gruß
Markus
Du hast von einem Bandsicherungslaufwerk gesprochen und ESX und USB. Das sieht eher nach Primär aus.
Wie dem auch sei, schlussendlich musst Du es selber wissen, aber viel Zeit und Energie in etwas zu investieren was im Notfall - wozu ein Desaster-Szenario nunmal da ist - nicht zu gebrauchen ist, da verschliesst sich mir der Sinn. Deshalb wird eben immer nach der Art nachgefragt wodurch es vielleicht eine sinnvollere Lösung ergibt. Deshalb die Frage: Wie sieht dein Konzept aus.
Wenn es nur ab und wann ist, dann solltest ja auch mit einer langsameren Lösung leben können oder?
2. Wenn es nur ab und wann ist: Nimm einen Client bzw. die Arbeitsmaschine des Chefs und kopiere die Sicherungen welche auf dem NAS, auf einer zweiten Festplatte/RAID-Verbund in seinem PC oder sonstwo liegen direkt mit USB 3 weg.
--> Kannst nen einfaches batch-Script auf dem Desktop platzieren welches dir die Daten auf USB mit dem Backup-LW abgleicht. Kost fast nix, simpel und funktioniert.
Wie dem auch sei, schlussendlich musst Du es selber wissen, aber viel Zeit und Energie in etwas zu investieren was im Notfall - wozu ein Desaster-Szenario nunmal da ist - nicht zu gebrauchen ist, da verschliesst sich mir der Sinn. Deshalb wird eben immer nach der Art nachgefragt wodurch es vielleicht eine sinnvollere Lösung ergibt. Deshalb die Frage: Wie sieht dein Konzept aus.
Wenn es nur ab und wann ist, dann solltest ja auch mit einer langsameren Lösung leben können oder?
2. Wenn es nur ab und wann ist: Nimm einen Client bzw. die Arbeitsmaschine des Chefs und kopiere die Sicherungen welche auf dem NAS, auf einer zweiten Festplatte/RAID-Verbund in seinem PC oder sonstwo liegen direkt mit USB 3 weg.
--> Kannst nen einfaches batch-Script auf dem Desktop platzieren welches dir die Daten auf USB mit dem Backup-LW abgleicht. Kost fast nix, simpel und funktioniert.
Leider hab ich gleiches Problem.
Die Usb 3.0 Karten die ich bisher durchgereicht habe, lassen esxi beim 2ten Neustart des Gastes abstürzen. (Lila Screen)
Habe jetzt mal 2 hochwertige bestellt um die mal ausgibig zu testen
www.amazon.de/gp/product/B00DW5QGLM => soll wohl mit ESXi laufen. Aber verdammt teuer. Dafür ohne Separaten Stromanschluß und mit UAS (wer weiß, was die Zukunft bringt)
alternativ noch eine preiswertere Variante
http://www.amazon.de/gp/product/B00AXJW7Y0
Verdammt lang die Karte. Gefällt mir wegen Abluft weniger. Und dann noch separter Stromanschluß... dafür aber auch mit UAS.
Ich werde berichten, welche Karte mit den ESXi "fahren" kann.
Aber die Preise.... uiuiuiiiiii
Die Usb 3.0 Karten die ich bisher durchgereicht habe, lassen esxi beim 2ten Neustart des Gastes abstürzen. (Lila Screen)
Habe jetzt mal 2 hochwertige bestellt um die mal ausgibig zu testen
www.amazon.de/gp/product/B00DW5QGLM => soll wohl mit ESXi laufen. Aber verdammt teuer. Dafür ohne Separaten Stromanschluß und mit UAS (wer weiß, was die Zukunft bringt)
alternativ noch eine preiswertere Variante
http://www.amazon.de/gp/product/B00AXJW7Y0
Verdammt lang die Karte. Gefällt mir wegen Abluft weniger. Und dann noch separter Stromanschluß... dafür aber auch mit UAS.
Ich werde berichten, welche Karte mit den ESXi "fahren" kann.
Aber die Preise.... uiuiuiiiiii
-
Dayworker
- King of the Hill
Bei der teureren Karte wirst du zumindest beim Einstecken von USB-Geräten keine Probleme bekommen, während die günstigere daran aufgrund der quer zum Slotblech bestückten USB-Ports je nach Steckerdicke deiner USB-Geräte bereits scheitern wird. Da die günstigere sogar ein Low-Profile-Blech mitbringt, erklärt das auch den zusätzlichen SATA-Stromanschluß.
PS: Ich wäre sehr an einem Bild des "Lila Screen" interessiert.
Also die einzige USB-3.0 Karte, die ich hier am Lager hatte, war eine 4 port "digitus ds-30221". Prinzipell klappt die zwar.... aber nur beim ersten start des gastes.
Macht man einen Reboot fährt Windows nicht mehr hoch (Esxi läuft aber noch).
Wenn man dann endnervt den Gast zwangsbeendet und den Gast nochmal starten möchte, dann beendet sich Esxi sofort.
Na aber gern doch Joerg... für dich doch immer
Anbei aber erstmal nur der Screenshot von einen Monat. Da war die USB-Karte zwar auch schon drin... hatte damals aber die Karte so nicht im Verdacht. Könnte also sein, dass DIESE Fehlermeldung nicht zu der USB 3.0 KArte zugehörig ist. Das Problem trat aber mehrmals auf.
Sobald die beiden amazon-Karten da sind, werd eich die alte nochmal einbauen und dann nochmal n Bild beilegen. Dann kann ich mit sicherheit sagen, dass es der USB-Karte zugehörig ist.
P..s. ESXi ist auf den letzten aktuellen Stand.

[/quote]
Macht man einen Reboot fährt Windows nicht mehr hoch (Esxi läuft aber noch).
Wenn man dann endnervt den Gast zwangsbeendet und den Gast nochmal starten möchte, dann beendet sich Esxi sofort.
Na aber gern doch Joerg... für dich doch immer
Anbei aber erstmal nur der Screenshot von einen Monat. Da war die USB-Karte zwar auch schon drin... hatte damals aber die Karte so nicht im Verdacht. Könnte also sein, dass DIESE Fehlermeldung nicht zu der USB 3.0 KArte zugehörig ist. Das Problem trat aber mehrmals auf.
Sobald die beiden amazon-Karten da sind, werd eich die alte nochmal einbauen und dann nochmal n Bild beilegen. Dann kann ich mit sicherheit sagen, dass es der USB-Karte zugehörig ist.
P..s. ESXi ist auf den letzten aktuellen Stand.

[/quote]
-
Dayworker
- King of the Hill
Der war gut mit dem Joerg aka "irix".
Dein Problem ist aber nichts neues und im KB-Eintrag ESXi 5.x host experiences a purple diagnostic screen mentioning E1000PollRxRing and E1000DevRx (2059053) steht die Lösung für dein Problem. Die Kurzform davon ist, die konfigurierte e1000-Nic gegen die vmxnet3-Karte auszutauschen.
Dein Problem ist aber nichts neues und im KB-Eintrag ESXi 5.x host experiences a purple diagnostic screen mentioning E1000PollRxRing and E1000DevRx (2059053) steht die Lösung für dein Problem. Die Kurzform davon ist, die konfigurierte e1000-Nic gegen die vmxnet3-Karte auszutauschen.
Dayworker hat geschrieben:Der war gut mit dem Joerg aka "irix".
Ach verdammt. Stimmt. Irix war das ja.
Dayworker hat geschrieben:Dein Problem ist aber nichts neues und im KB-Eintrag ...
Ahja. Dann wird der Screen wohl nichts mit dem USB zu tun haben.
Reich ich zeitnah mal nach. Mal schaun, was du da dann rausfindest.
Edit:
01/29/2014 - Added 5.0 patch details in the Resolution section.
Guuut. Den Januar2014 Patch hab ich ja schon drauf. Dann brauch ich ja nicht alles umstellen. Sonst werd ich vermutlich wiede tote Adapter drin haben und muß die IP Adressen wieder neu vergeben.
-
Dayworker
- King of the Hill
Der E1000PollRxRing-Fehler war leicht und hat, wie von dir bereits vermutet, nichts mit dem USB-Problem zu tun.
Falls du keine deutlich anders lautende Fehlermeldung beibringen kannst, hättest du dir vermutlich auch die Amazon-Käufe ersparen können. Hoffentlich kannst du dann beide Karten ohne Nebenwirkungen für dein Amazon-Konto noch zurückgeben. Die Amazon-AGBs schweigen sich ja aus, ab wieviel zurückgegeben Artikeln das Konto von Amazon-Seite geschlossen wird. Aber das ist ein anderes Thema.
Falls du keine deutlich anders lautende Fehlermeldung beibringen kannst, hättest du dir vermutlich auch die Amazon-Käufe ersparen können. Hoffentlich kannst du dann beide Karten ohne Nebenwirkungen für dein Amazon-Konto noch zurückgeben. Die Amazon-AGBs schweigen sich ja aus, ab wieviel zurückgegeben Artikeln das Konto von Amazon-Seite geschlossen wird. Aber das ist ein anderes Thema.
Der E1000PollRxRing-Fehler war leicht ...
Oki. Hate mich schon gefragt, wie du das an den vielen Krytischen Werten rausgefunden hast. Gibt ja keine direkte Zeile, wo direkt "Network e1000 Problem" steht... oder ähnlich lautend.
Zum Zeitpunkt des Screenshopts hatte ich auch noch eine ältere 5.5.0 Vwersion (Siehe Zeile 1 im Bild). Mitunter is aber der Patch drauf und esxi läuft bisher Problemlos (vom Gast mit der durchgereichten USB-Karte mal abgesehen)
Das andere Problem ist definitiv die USB Karte. NAchdem die jetzt wieder raus ist, kann ich munter rebooten. Hab jetzt nur keine Lust alles runterzufahren und die Karte einzubauen um den Fehler zu erzeugen. Da die beiden KArten sicherlich in ein paar Tagen da sein werden werd ich das da gleich mit erledigen.
P.s. Bei Amazon bin ich schon seit xx Jahren (also 2stellig) und kaufe im Jahr im mittleren 3stelligen Bereich ein. Ich glaub, das meine Retourequote so um die 1-5% liegt.
Da machen die 100%tig nicht nicht.
Oki... bb. schönen Abend dir noch. Ich mach jetzt Feierabend :->
-
Dayworker
- King of the Hill
Wegen dem E1000PollRxRing-Fehler sieh dir mal dein verlinktes Bild genauer an. Die zwölfte Zeile unterhalb der ESXi-Versionsmeldung endet mit deiner VMK-Uptime sprich Systemlaufzeit von 0:00:29:17.055 und direkt darunter in Zeile 13 wird das Problem benannt.
Das bereits in Zeile 1 eine "PF Exception 14" gemeldet wird, zu der es ebenfalls einen entsprechenden KB-Eintrag gibt, sei hier nur der Vollständigkeit halber genannt.
Das bereits in Zeile 1 eine "PF Exception 14" gemeldet wird, zu der es ebenfalls einen entsprechenden KB-Eintrag gibt, sei hier nur der Vollständigkeit halber genannt.
sooo... da haste den USB-Error-Screen
Hab jetzt auch mal die andere Netzwerkkarte durchgereicht... falls es da konflikte geben sollte. Aber dem ist nciht so.
Edit: Da in Zeile 1 wieder "PF Exception 14" vorkommt und du hierzu sagtest, dass es schon einen KB Eintrag geben sollte => wie finde ich den denn nun ?

Hab jetzt auch mal die andere Netzwerkkarte durchgereicht... falls es da konflikte geben sollte. Aber dem ist nciht so.
Edit: Da in Zeile 1 wieder "PF Exception 14" vorkommt und du hierzu sagtest, dass es schon einen KB Eintrag geben sollte => wie finde ich den denn nun ?

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“