Hallo VMware Forum,
wenn ich in meinem Host 2 XEON E5620/4x2,4 Ghz zur Verfügung habe, und ich eine SBS 2011 VM mit empfohlenen 4 CPUs installieren will, kann ich beim ESXi5 wählen:
v Sockets 1 und 4 Kerne = 4 Kerne (CPUs)
oder
v Sockets 2 und 2 Kerne = 4 Kerne (CPUs)
Was ist hier zu empfehlen?
Ist die Aufteilung auf die Sockets performanter oder eher bremsend?
mfg
Markus
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
CPU Aufteilung für einen SBS 2011
-
irix
- King of the Hill
Damit ist nicht die Zuweisung auf den Host gemeint sondern was dem GuestOS an CPUs und in WELCHER Form präsentiert wird.
Beispiel:
WinXP/Win7
4x vCPU = geht nicht da OS max. 2 Sockel supportet
1x vCPU x 4vCores = geht
2x vCPU x 2vCores = geht
Das es diese Konfigurationsmoeglichkeit gibt ist einzig und allen dem geschuldet das es Begrenzungen von OS fuer die max. Anzahl an SMP CPUs gibt und das Software oftmals nach CPU Sockel lizenziert werden muss.
Gruss
Joerg
Beispiel:
WinXP/Win7
4x vCPU = geht nicht da OS max. 2 Sockel supportet
1x vCPU x 4vCores = geht
2x vCPU x 2vCores = geht
Das es diese Konfigurationsmoeglichkeit gibt ist einzig und allen dem geschuldet das es Begrenzungen von OS fuer die max. Anzahl an SMP CPUs gibt und das Software oftmals nach CPU Sockel lizenziert werden muss.
Gruss
Joerg
Hallo Joerg,
vielen Dank für das Feedback.
Darf ich Deine Anwort so interpretieren, dass wenn ich weder vom OS noch von der Lizensierung eingeschränkt bin, es egal ist welche CPU Konfiguration ich für das GuestOS wähle?
Steuert dann ESXi5 die effektive Nutzung der zwei physikalischen Prozessoren des Hosts? (Zuweisung auf den Host)
Habe ich da noch ein Verständis Problem?
Markus
Darf ich Deine Anwort so interpretieren, dass wenn ich weder vom OS noch von der Lizensierung eingeschränkt bin, es egal ist welche CPU Konfiguration ich für das GuestOS wähle?
Steuert dann ESXi5 die effektive Nutzung der zwei physikalischen Prozessoren des Hosts? (Zuweisung auf den Host)
Markus
-
irix
- King of the Hill
Genau.
Markus
Ja das steuert der selber.
Gruss
Joerg
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“