Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

einschalten und runterfahren vom Host je nach Anforderung

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 38
Registriert: 01.09.2004, 19:19

einschalten und runterfahren vom Host je nach Anforderung

Beitragvon coyote » 14.10.2011, 16:09

Hallo Leute,
habe folgendes Thema:
Zuhause habe ich zwei Server (N36L, 8GB und 4TByte HDD in 2 SATA aufgeteilt und einen 2Socket Quadcore Nahlem CPUs mit 32GB und 4SAS Platten im RAID5-Verbund.), die mit ESXi 5free funktionieren.
Auf dem stromsparsamen N36L lasse ich Kernanwendungen laufen wie DomainController, falls notwendig (vCenter + Essentials Boundle wegen Standby) und Fileserver inkl. XenDesktop-Server für VDI.
Auf dem leistungsfähigen Server will ich ab und an für Schulungen größere Microsoft Umgebungen testen und unter anderem VDI auf Basis von XenDesktop Express (also die Desktops auf der leistungsfähigen Maschine) laufen lassen.
Ich will den großen Server aber aus Stromgründen nicht dauernd laufen lassen vor allem nicht in der Nacht.
Jetzt zur meiner Frage:
Könnt Ihr mir ein Tipp geben wie ich meine Umgebung so aufbauen kann, dass die Leistung dynamisch hoch fährt und bei nicht gebrauch automatisch sich abschaltet ala DPM von vSphere? Evtl. WOL für VMs? Reaktion des Hosts falls eine VM in den Standby geht? Mir fehlt da ein bischen Fantasie wie ich das machen soll. Was fällt Euch dazu ein?

Würde mich über jeden Tipp freuen, bis Bald.

coyote

Member
Beiträge: 38
Registriert: 01.09.2004, 19:19

Beitragvon coyote » 15.10.2011, 18:38

ich habe etwas bei den Alarmen und Triggers in Verbindung mit vCenter Trial gesehen, dass ich Auslösebedingungen setzen kann. Leider kenne ich die Definition für die manuelle Bedingungen nicht, welche Werte trägt man da ein, gibt es dafür eine Doku?
Die Idee währe wenn die Windows VM bei nicht Benutzung mit Windows Bordmitteln in den Energysparmodus wechselt und vCenter das als Alarm auswertet und anschließend z.B. die Aktion Host Standby ohne VM-Migration durchführt.
Den Standby ohne VM-Migration für den host für die Nacht kann ich ja über cli automatisieren, kennt einer den genauen Befehl dafüht?
Jetzt währe WOL für die VMs, welche auf dem host liegen, der sich aktuell im Standby-Modus befindet, gibt es dafür eine Möglichkeit?

Gruß,

coyote

Member
Beiträge: 38
Registriert: 01.09.2004, 19:19

Beitragvon coyote » 21.10.2011, 22:17

hat den keiner einen Tipp für mich bezüglich der Alarme und deren benutzerdefinierten Konfiguration?


Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste