Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Festplatte scsi0:0 konnte nicht geöffnet werden:

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Beitragvon dhx256 » 15.02.2013, 13:36

Ich habe immer gute Erfahrungen mit Drivesnapshot und einer Bart-PE Boot-CD gemacht. Ist allerdings auch schon ein bischen her... habe nicht mehr soo viele Blech-Windowsw-Server. Gibts auch dann und wann mal in einem grossen deutschen Computermagazin fertig (nein nicht Computer-Bild sonder ct) :-)).

Gruss martin

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 15.02.2013, 14:04

Das ist ja noch komplizierter. Das sichert doch nur Partitionen AFAIK

dd if=/dev/sda of=/usb/import-flat.vmdk bs=20M

Einfacher geht es doch wohl nicht.

Guru

Beitragvon ~thc » 15.02.2013, 14:22

Dayworker hat geschrieben:Das hilft ihm nicht weiter. Er bekommt die Ursprungs-HDD schon nicht konvertiert...

Das war von mir vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich meinte dies nur als Leitfaden zur manuellen Vorgehensweise ohne Converter.

- Selber impfen
- dd Image ziehen
- vmdk selbst erzeugen

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 15.02.2013, 15:16

@ ~thc
Wenn du dir den gesamten Thread mal durchblätterst, wurden ihm bereits alle Schritte genannt. Es scheitert aber bisher immer an einem erfolgreichen Image und er hat inzwischen viele Programm ausprobiert. Hoffentlich klappt es diesmal. Falls nicht, bleibt fast nur noch eine Teamviewer-Session übrig.

@ dhx256
Jaja, die c't und Drivesnapshot auf deren Heft-CD/DVD geht auch. Bei BartPE fängt man aber zu häufig erstmal mit der Suche nach dem passenden Treiber an, da ist Linux mit seiner Treiberunterstützung meist etwas einfacher zu handhaben.

Experte

Beitragvon UrsDerBär » 15.02.2013, 16:37

Also mir ist ehrlich gesagt etwas schleierhaft, warum er die Maschine starten kann, die Platte aber nicht per DD oder Acronis-Bootdisk kopierbar/Klonbar ist. Das ist mir bis dato noch nicht untergekommen (Sektor/Sektor kopie).

Ich persönlich würde eine solche Übung vermeiden - sofern möglich - und eine neuinstallation + übernahme der Daten tätigen. Da müsste man etwas mehr über die Maschine wissen.

Ansonsten hat sich bei Acronis eigentlich das Universal Restore Feature gar nicht so übel bewährt.

Member

Beitragvon dhx256 » 15.02.2013, 19:27

Das einzige was mir noch einfaellt ist Festplattenverschluesselung?

Geheime Gruess martin

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 15.02.2013, 19:38

Entweder das oder der HW-Controller schreibt noch weitere Redundanz- bzw Verwaltungsinformationen mit auf den/die Datenträger. In letzterem Falle würde man dann höchstwahrscheinlich nicht mal die Platte eines Raid1 auslesen können.
Ohne weitere Angaben seitens des Threaderstellers kommen wir hier nicht weiter.

Member

Beitragvon Haschmich » 17.02.2013, 22:15

Hallo Leute also die HDD ist nicht verschlüsselt. Meine Frage ist folgendes:

Ist dies der Befehlt, dd if=/dev/sda of=/usb/import-flat.vmdk bs=20M den ich mit einer Knopix start CD eingeben muss ?

Vielen Dank

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 17.02.2013, 22:40

Ja - aber nur wenn
/dev/sda die Systemplatte des Import-kandidats ist
/usb der mount-punkt fuer eine beschreibbare USB-platte

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 17.02.2013, 22:49

Das kommt drauf an, wie Knoppix oder Gparted sowohl die Ursprungs- als auch den USB-Datenträger eingebunden haben.
Mach mal im eingesetzten Linux ein Terminal auf und poste bitte entweder die Ausgabe von: fdisk -l wobei "l" ein kleines L ist oder verlinke wie schon mal ein Bild des Partitionseditors mit beiden Datenträgern.

"dd if=/dev/sda" dürfte eigentlich fast immer korrekt sein, aber bei "of=/usb/" kommts drauf an. Meistens wird eine weitere Platte als "sdb" eingebunden.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 18.02.2013, 06:25

/usb ergibt sich durch
mkdir /usb
mount -t ntfs /dev/sdb1 /usb

nur als Beispiel

Member

Beitragvon Haschmich » 19.02.2013, 17:18

Halo Leute,

ich habe mir auf der Suche in verschiedenen Foren das Tool HD-Clone entdeckt welches, gleich ein RAW Image erzeugt welches in VM auch verwendet werden kann. Ich mache gerade ein Image der gesammten Platte und möchte dies in der ESXi zum laufen bringen. Meine Frage was mache ich nach der erstellund des Images ? In der Anleitung des Herstellers steht folgendes :

Sie können mit HDClone erstellte Images direkt in eine virtuelle Maschine der Virtualisierungssoftware VMware einbinden. Dazu benötigt VMware eine VMDK-Datei. Diese wird von
HDClone beim Erstellen eines RAW-Images (6.7.3 RAW-Images) automatisch mit erzeugt.
Öffnen Sie mit VMware das entsprechende HDClone-Image, so wird eine gleichnamige VMDKDatei angezeigt, die Sie dann auswählen und verwenden können. Die erzeugten VMDK-Dateien entsprechen der „HWversion=4“ und sind für folgende Versionen von VMware geeignet:
• VMware Player ab Version 1.x
• VMware Workstation ab Version 5.x
• VMware Server ab Version 1.x
• VMware ESXi ab Version 3
Tipp: Derzeit erzeugt HDClone VMDK-Dateien nur für RAW-Images. Wenn sie ein anderes
Datei-Image vorliegen haben und daraus ebenfalls ein VMDK-Image erzeugen möchten, so
können Sie dies mittels der Miray Virtual Disk Software (8 Miray Virtual Disk) erreichen. Binden Sie das bestehende Datei-Image als virtuelles Laufwerk ein und erzeugen Sie mit HDClone ein RAW-Image von diesem virtuellen Laufwerk. Dieses enthält dann wie oben beschrieben auch eine VMDK-Datei und kann direkt in VMware eingebunden werden.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Soll ich einfach eine Virtuelle Maschine erstellen und diese vmdk Datei als HDD einbinden ? Was ist mit der SCSI Treiber für die SAS Controller ? Hat hier einer Erfahrung ?

Danke für alle Beiträge.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 19.02.2013, 18:14

Haschmich hat geschrieben:ich habe mir auf der Suche in verschiedenen Foren das Tool HD-Clone entdeckt...
Mit wievielen Tools willst du denn noch probieren :?::?::?:
Im übrigen macht HD-Clone nichts anderes, als was du endlich auch erledigt haben solltest und das ist das Image per Live-CD oder hat das auch wieder nicht geklappt?
Wenn dem so sein sollte, mußt du uns mit mehr Infos zum Ursprungsrechner und vor allem dessen Plattencontroller versorgen. Ansonsten drehst du dich noch weiter im Kreise...

Member

Beitragvon Haschmich » 19.02.2013, 20:37

Nein dieser live-cd hat nach dem Start die Übertragung abgebrochen. Deswegen bim ich bei dem HD-Clone gelandet. Hier läuft die Übertragung (zumindest bis jetzt). Welche infos benötigt ihr? Oder vielleicht kann sich einer via Teamvier umwühlen.?

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“