Der Gedanke stimmt nur beschränkt bzw. wenn die SSD selber über genügend Reserven verfügt oder Trim durch das OS welches die Daten verwaltet an die SSD weitergeleitet wird. Dazu muss dieses OS aber wissen welche Sektoren frei sind.
Wichtig ist einfach wie bei allem: vernünftiges Material und saubere Doku. Vernünftige SSD's skalieren zum Beispiel sehr gut. Das heisst verwende ich zwei in nem RAID-Verbund pro Datenset (RAID 10), erziele ich quasi die doppelte Leistung, bei drei dreifach usw. Das können sehr viele nicht gscheit. Die Intel DC S3700 kann das zum Beispiel vorzüglich, hat aber auch Ihren Preis. Mit nem SAS-Interposer wäre ein JPDO sogar Clusterfähig. --> Wie ehemalas Intel Modular Server
Ich habe jetzt einige SSD-Umgebungen am laufen. Mit Performance von der der ich mit meiner iSCSI SAN nur träumen kann. Bei allen muss ich mit gewissen Beschränkungen halt einfach leben. Kann ich in der Grössenordnung wo ich Umgebungen betreue aber sehr gut. Sind immer nur eine Handvoll Hosts.
Meist sieht das Setup ungefähr so aus:
- 1 Host mit nem LSI-HBA, durchgereicht an eine Storage VM
- Ein paar richtig gute SSD's, gespiegelt, Deduplizierung
- Die SSD's präsentiere ich dem Host als Datenspeicher
- Single CPU Socket, Höchste verfügbare MHZ, Möglichst hohe gute Kernzahl
Dazu nen klassischen kleinen Host mit klassischem RAID und SAS-Disks sowie ne kleine NAS. Dabei sichere ich auf den zweiten Host sowie auf die NAS.
Die ganze Komplexität lastet auf der Storage-VM, die richtigen VM's haben möglichst nichts kompliziertes aktiviert oder krude Setups. So können Sie auch einfach ohne Einschränkungen überall hingeschoben werden wo man möchte.
Das läuft extrem performant. Server und Clients, fast alles auf einer Maschine. Im Fehlerfall ist ein Backup dank der SSD's in 0,Nix zurückgespielt. Zudem ist die Lizenzierung in aller Regel entspannter.
Mein Fazit: Es ist nicht alles sinnvoll und auch nicht zwingend auf den ersten Blick, aber machen kann man das meiner Meinung nach schon, wenn man sie A den Konsequenzen bewusst und B entsprechende Absicherungen vorgenommen hat. Sonst läuft man früher oder später gnadenlos in den Hammer. Aber das ist immer so