Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

USB Stick nach dem booten abziehen

Moderatoren: Dayworker, irix

Profi
Beitragvon mangold » 11.01.2012, 08:24

Mal eine kleine Frage zwischendurch; Angenommen alle VMDKs liegen auf dem FC Storage, Ist es heutzutage überhaupt noch sinnvoll HDDs in einen ESXi zu verbauen um das OS zu installieren?

Guru

Beitragvon PeterDA » 11.01.2012, 09:04

Hi,
das ist wohl eine Glaubensfrage. Wer USB Sticks und SD Karten traut der kann in den ESX Servern sicher auf die Platten und den RAID Kontroller verzichten. Das dürfte vorallem die Anschaffungskosten nach unten drücken und auch den Stromverbrauch etwas senken.

Gruß Peter

King of the Hill
Beitragvon irix » 11.01.2012, 09:44

Wenn ich eine Groessere Anzahl an Host, welche auch nur fuer vSphere im Laufe ihrer Lebenszeit gebraucht werden, dann ist es durchaus Wert darueber nachzudenken die Ohne Raid und Platten zukaufen.

Moechte man die aber nach 3-5 Jahren noch fuer was anderen verwenden dann ist es ohne RAID und Platten natuerlich sehr schwer dafuer noch ein Einsatzgebiet zufinden.

Gruss
Joerg

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 11.01.2012, 11:24

Für die ganz mutigen gibt's dann seit version 5 ja auch noch Autodeploy, da booten die ESX direkt statuslos aus dem Netzwerk...

Aber da muss man sich schon sehr gute Gedanken machen, um seine PXE und Autodeploy infrastruktur hochverfügbar und gleichzeitig unabhängig von den ESX zu machen...

Viele Grüße,
Jörg

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 26.01.2012, 19:27

Vom Abziehen eines Sticks im laufendem Betrieb moechte ich mal strikt abraten ...

ich hab mir damit heute eine ESXi installation zerschossen ...

Member

Beitragvon D@rk-Lord » 14.02.2012, 01:07

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe gleich einmal ein paar Fragen:
- sollte man den esxi-server wenn möglich immer auf ein usb-stick installieren? habe gestern das erste mal installiert und auf die Festplatte gehauen. Welche vorteile hat ein Usb-Stick?
- gibt es irgendwo einen Guide/Informationen zu den ersten Schritten mit ESXI?
- ist es möglich den esxi auch auf ein raid (onboard) zu installieren? das habe ich gestern irgendwie nicht hingebracht.

Vielen Dank für eure Hilfe

King of the Hill
Beitragvon irix » 14.02.2012, 08:36

Die USB/SD Card Installation kommt immer dann ins Spiel wenn:
- Server kein internes Storage haben weil die Datastore eh aus dem SAN kommen
- Der internen Storage erst ueber die nachtraegliche Installation eines Treibers angesprochen werden kann
- Wer testet oder wer Angst hat bem Update/Neuinstallation des ESXi sein Datastore mit den VMs zu ueberschreiben weil er keine eigene Boot Partition dafuer eingerichtet hatte

Der ESXi unterstuetzt keine FakeRaids.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon D@rk-Lord » 14.02.2012, 16:41

ok, vielen Dank.

gleich mal noch ein paar Fragen hinter her :)!
- also kann ich Raid nur mit einem externen Controller unter esxi verwenden?
- eine vm soll mit windows homeserver laufen. Die Daten dazu liegen aber auf einen extra festplatte bzw. es sind mehrere. Wie weiße ich einer vm zusätzliche Festplatten zu, ohne Datenverlust?
- ist es möglich, dass ein Gastpc direkt in die vm bootet, also selbst gar nicht mehr windows läd um dann die vm zu öffnen?

King of the Hill
Beitragvon irix » 14.02.2012, 16:50

D@rk-Lord hat geschrieben:ok, vielen Dank.

gleich mal noch ein paar Fragen hinter her :)!
- also kann ich Raid nur mit einem externen Controller unter esxi verwenden?

Wenn du mit "externen" RAID Controller gemeint hast welche nicht "Onboard" sind dann ja.

- eine vm soll mit windows homeserver laufen. Die Daten dazu liegen aber auf einen extra festplatte bzw. es sind mehrere. Wie weiße ich einer vm zusätzliche Festplatten zu, ohne Datenverlust?

Bei ESXi eigentlich garnicht. Es gibt zwar die hypothetische Moeglichkeit per VMDirectPath Geraete in eine VM zubringen bloss ist die Liste der Supporteten Geraete extrem Uebersichtlich. Hinzu kommt das immer eine kompletter Kontroller durchgereicht wird und nicht selektiv die Untergeraete.

Du konvertierst das System mit allen Festplatten in eine VM. Diese VM hat dann halt mehrere virtuelle Festplatten. Fertig aus.

- ist es möglich, dass ein Gastpc direkt in die vm bootet, also selbst gar nicht mehr windows läd um dann die vm zu öffnen?

Installiere ESXi auf diesem "PC" dann passiert genau das. Wobei ich die Frage nicht wirklich verstehe bzw. ich glaube das du ESXi noch nicht eingesetzt hast.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon D@rk-Lord » 14.02.2012, 17:46

nein, bisher habe ich esxi leider noch nicht eingesetzt. daher die vielen fragen :)!

Folgende Problemstellung:
- whs als Fileserver

- vms mit windows 7 als Arbeitsplatz (der Mitarbeiter soll auf dem server arbeiten), hier dann wohl das problem, wie greifen beide auf die gleichen daten zu? nur möglich über homeserver und netzwerkfreigabe?
Der Mitarbeiter soll seinen pc einschalten und direkt die vm vom server sehen.

- vm als e-mail-, kontakte und Termine-Server (läuft aktuell auf dem homeserver mit.)

- dieverse vms zu testzwecken.

- und ganz wichtig, Datensicherung auf eine separate festplatte.

wie könnte ich all dies realisieren?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 14.02.2012, 23:53

Hat überhaupt schon mal jemand nen ESXi-USB-Stick kaputt gehen sehen wg. zu vieler Zugriffe?

Also wegen zuvielen Zugriffen sicher nicht - aber mir ist es schon 3 , 4 mal vorgekommen dass eine ESXi-stick nach 2 oder 3 reboots keine /bootbank mehr fand.

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“