Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM eingefroren nach RAW LUN mapping

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VM eingefroren nach RAW LUN mapping

Beitragvon knutbert » 08.01.2014, 00:59

Hallo,

habe das Problem, dass eine VM unter ESXi 5.1 (Host nicht vom vcenter verwaltet) sich nicht herunterfahren lässt, da die VM beim Einbinden einer RAW Lun eingefroren ist. Vorgehen wie hier http://www.vmadmin.co.uk/resources/35-esxserver/58-rdmvm

Ich habe folgenden Befehl über CLI benutzt, nachdem die VM bei 95% stehen geblieben ist. http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&cmd=displayKC&externalId=1014165

Code: Alles auswählen

esxcli vm process list
esxcli vm process kill --world-id=VMID --type=hard

Der Befehl hat bereits funktioniert, mit einer Wartezeit von 20 - 60 Min.

Beim zweiten Versuch das Laufwerk einzuhängen greift der Befehl jetzt leider nicht mehr. ich habe es bereits mit dem Typ=force versucht, aber auch hier ohne Erfolg. Warte seit 2 Std das sich was tut

mit ps | grep VM erhalte ich 2 vmx Dateien. Der Prozess lässt sich nicht killen (kill und kill -9), da "no such process"

in esxtop erscheint die VM auch nicht mehr. Via lsof sieht man das die VM noch offen hat

VM.vmx.lck
VM.vmx
VM.vmx~

vmkernel.log

VSCSI: 2779: Retry 628 on handle 8226 still in progress after 2 seconds
WARNING: iscsi_vmk: iscsivmk_TaskMgmtIssue:  .... Task mgmt "Logical Unit Reset" with itt=0x12d0 (refITT=0xffffffff) timed out
WARNING: NMP: nmpDeviceTaskMgmt:2259:Attempt to issue lun reset on device ... This will clear any SCSI-2 reservations on the device.

Wie kann ich die VM herunterfahren um sie vorerst ohne RAW Lun zu booten? Damit ich dann im zweiten Schritt den Fehler bezüglich der RAW Lun in Ruhe suchen kann.

Vielen Dank im Voraus.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 08.01.2014, 14:16

Starte mal die Management-Dienste neu. Falls sich diese weggehangen haben, ist die Anzeige aktiver VMs veraltet.

Member

Beitragvon knutbert » 08.01.2014, 14:23

Dayworker hat geschrieben:Starte mal die Management-Dienste neu. Falls sich diese weggehangen haben, ist die Anzeige aktiver VMs veraltet.

Hab leider eben gerade schon den Host durchgestartet, da in der Doku für die esxcli stand: http://pubs.vmware.com/vsphere-55/index.jsp#com.vmware.vcli.ref.doc/esxcli_vm.html

If all three fail then a reboot is required. (required)

Sollte der Fehler erneut auftreten werde ich erst versuchen die Management-Dienste neuzustarten. Vielen Dank.

EDIT: Mit den Management-Diensten hat auch geklappt

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“