Hi
Ich habe eine VM mit einer virtuellen Festplatte, die als nicht dauerhaft eingestellt ist. Das ist die einzige virtuelle Festplatte.
Trotzdem sind nach dem Neustart wieder alte Cookies im Browser,... Habs echt gegengetestet, aber die Festplatte ist nicht flüchtig
ESXi 5.1 U1 1157734
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
flüchtige VM speichert Daten
- MarroniJohny
- Profi
-
Dayworker
- King of the Hill
Also zumindest bei den Desktop-Produkten kannst du einstellen, was (behalten oder verwerfen) beim VM-Shutdown passieren soll. Ich wüßte keinen Grund, weshalb es beim ESXi anders sein sollte.
Vom Prinzip wird bei dieser VM-Einstellung ein Snapshot angelegt und alle neuen Daten landen dann im Redo-Log. Wann hattest du denn die VM auf "Vergeßlichkeit" umgestellt, möglich wäre bei abgeschalteter oder laufender VM? Das du in jedem Fall zuvor im Gast alle unerwünschten Einträge getilgt hast, ccleaner macht sich da mit etwas Config-Nachhilfe wegen zuvieler Haken sehr gut, setz ich mal voraus.
Vom Prinzip wird bei dieser VM-Einstellung ein Snapshot angelegt und alle neuen Daten landen dann im Redo-Log. Wann hattest du denn die VM auf "Vergeßlichkeit" umgestellt, möglich wäre bei abgeschalteter oder laufender VM? Das du in jedem Fall zuvor im Gast alle unerwünschten Einträge getilgt hast, ccleaner macht sich da mit etwas Config-Nachhilfe wegen zuvieler Haken sehr gut, setz ich mal voraus.
- MarroniJohny
- Profi
Hi Dayworker
Beim ESXi kannst Du die Option nur umschalten, wenn die VM aus ist. Bei der VM handelt es sich um eine Test VM. Normalerweise starte ich die als nicht dauerhaft für meine Tests.
Einmal im Monat starte ich die VM dann als dauerhaft, um die neuesten Patches einzuspielen. Danach beende ich die VM und schalte wieder auf nicht dauerhaft, was aber scheinbar nicht mehr so funktioniert, wie bis anhin.
Naja, wenn ich mal dazu komme, dann installier ich eine neue VM, um zu sehen, ob das Problem systemweit ist, oder ob sich das nur auf die VM bezieht. Dachte nur, vielleicht sei das ein bekanntes Problem.
Beim ESXi kannst Du die Option nur umschalten, wenn die VM aus ist. Bei der VM handelt es sich um eine Test VM. Normalerweise starte ich die als nicht dauerhaft für meine Tests.
Einmal im Monat starte ich die VM dann als dauerhaft, um die neuesten Patches einzuspielen. Danach beende ich die VM und schalte wieder auf nicht dauerhaft, was aber scheinbar nicht mehr so funktioniert, wie bis anhin.
Naja, wenn ich mal dazu komme, dann installier ich eine neue VM, um zu sehen, ob das Problem systemweit ist, oder ob sich das nur auf die VM bezieht. Dachte nur, vielleicht sei das ein bekanntes Problem.
-
Dayworker
- King of the Hill
Wenn du alle unnötigen Programme und Dienste beendest und dann die fraglichen Daten unmittelbar vor dem VM-Shutdown löschst, bleiben diese auch gelöscht. Notfalls startet man ein entsprechendes Tool mehrfach hintereinander, damit man eben nicht nur die auf dem Datenträger gespeicherten sondern auch noch im Arbeitspeicher herumfliegenden Datenfragmente gelöscht bekommt, bevor diese wieder in Richtung Datenträger synchronisiert werden.
- MarroniJohny
- Profi
Bei der betreffenden VM ist es so, dass wenn ich als nicht dauerhaft neu starte, auf eine Site gehe, nochmals nicht dauerhaft neu starte, der Verlauf zeigt, dass die Seiten gespeichert wurden. Ich hab ja gesagt, ich habs gegengetestet.
Im nicht dauerhaften Zustand neugestartet sind die Daten wieder da.
Im nicht dauerhaften Zustand neugestartet sind die Daten wieder da.
- MarroniJohny
- Profi
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“