Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit die automatischen vMotion Vorgänge bei dem setzen eines Hosts in den Wartungsmdous zu begrenzen?
Ich hab nämlich einen Host mit 15 Maschinen, und wenn ich diesen in den Wartungsmodus setze will er direkt alle Maschinen Gleichzeit auf andere Hosts verschieben und dann ist etwas viel Last für das Netzwerk.
Cool wäre sowas wie nicht mehr als 4 oder so..
Danke und Gruß
Christian
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Wartungsmodus - vMotion
-
irix
- King of the Hill
Fuer vMotion ist dedizierte Bandbreite zu reservieren. Die Anzahl der max. Gleichzeitigen Vorgaenge kalkuliert er auf Basis der Bandbreite des Quell und Ziel Host(s).
Ich bezweifle das du 15 gleichzeitige vMotions siehst. Es ist richtig das er die Tasks da anlegt aber davon sind nur 4 oder 8 aktiv und die anderen Warten.
Gruss
Joerg
Ich bezweifle das du 15 gleichzeitige vMotions siehst. Es ist richtig das er die Tasks da anlegt aber davon sind nur 4 oder 8 aktiv und die anderen Warten.
Gruss
Joerg
Um die Aussage von Joerg mal etwas zu verdeutlichen. Wenn du für vMotion 1GB NICs verwendest finden maximal 4 vMotion Vorgänge zeitgleich statt. Alle anderen Migrationen müssten bei 5% mit der Meldung "Die Ressourcen werden von anderen Vorgängen genutzt" (oder so ähnlich) stehen.
Wenn du für vMotion eine 10GB NIC verwendest finden maximal 8 vMotion Vorgänge zeitgleich statt.
Über eine Multi NIC vMotion Konfiguration kannst du die zur Verfügung stehende Bandbreite für vMotion erhöhen, allerdings steigt die Zahl der zeitgleichen vMotion Vorgänge dadurch nicht.
@offtopic: Die Multi NIC vMotion Konfig wie im KB von VMware beschrieben hat bei mir heute übrigens nicht funktioniert.
MfG Patrick
Wenn du für vMotion eine 10GB NIC verwendest finden maximal 8 vMotion Vorgänge zeitgleich statt.
Über eine Multi NIC vMotion Konfiguration kannst du die zur Verfügung stehende Bandbreite für vMotion erhöhen, allerdings steigt die Zahl der zeitgleichen vMotion Vorgänge dadurch nicht.
@offtopic: Die Multi NIC vMotion Konfig wie im KB von VMware beschrieben hat bei mir heute übrigens nicht funktioniert.
MfG Patrick
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“