Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Festplattenkonsolidierung

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Festplattenkonsolidierung

Beitragvon cotec » 06.11.2013, 08:21

Hallo VMWare'ler,

ich hab hier zwei ESXi 5.0 Hosts stehen die von einem VCenter verwaltet werden.
Auf einem der beiden Hosts befindet sich eine vMachine die nach Festplattenkonsolidierung schreit. (keine Snapshots vorhanden! jedoch n haufen gesplittete 5GB-vmdk's)
Hab schon gegoogelt, haben etliche das Problem.
Tipp im Netz ist einen Snapshot zu erstellen und danach den Button im Snapshotmanager "Alle löschen" zu nutzen. Führe ich dies aus, dauert es lange Zeit und bei 99% bleibt der Task stehen.
Befehle um festzustellen ob der Task hängt wurden ausgeführt und der Task hängt wirklich... nur weis ich nicht wie ich jetzt weiter verfahre.

Hab anschließend alle VM's auf den freien Host verschoben und nur noch die eine VM auf einem Host gelassen und VMWare-Dienste neugestartet um den Task zu stoppen. (da die zeit drängte und die VM brauche)
Hab nun erstmal das Datastore mehr Speicher gegeben, das mir der nicht vollläuft. Allerdings wird dies nicht lange halten.
Weitere Frage: Ist der Menüeintrag "Festplattenkonsolidierung" gleichbedeutend mit dem im Snapshot-Manager "Alles löschen"-Button?

Für Hilfe wäre ich dankbar, ich weis nicht mehr weiter. :(

Gruß
cotec
:)

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 06.11.2013, 11:26

(keine Snapshots vorhanden! jedoch n haufen gesplittete 5GB-vmdk's)

Hallo
deine Angaben sind etwas ungenau - ESXi legt keine gesplitteten 5 GB vmdks an ...

Kannst du mal etwas genauer auflisten was genau vorhanden ist ?

Bei "grösseren Schlamasseln" mit VMs die konsolidiert werden müssen ist es oft am besten die beiden genannten Buttons NICHT zu verwenden - statt dessen versucht man dann einen Weg zu verwenden bei dem ein Hängenbleiben oder Fehlschlag der Konsolidierung kein Problem darstellt.

King of the Hill
Beitragvon irix » 06.11.2013, 12:45

Woran machst du fest das keine Snapshots vorhanden sind? Die Funktion zur Anzeige Snaps im Snapshotmanager hat die Halbwertzeit eines Muffin zur Nachmittagszeit auf der Kaffeetheke.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon cotec » 06.11.2013, 13:02

continuum hat geschrieben:
(keine Snapshots vorhanden! jedoch n haufen gesplittete 5GB-vmdk's)

Hallo
deine Angaben sind etwas ungenau - ESXi legt keine gesplitteten 5 GB vmdks an ...

Richtig, mein Fehler. Es sind keine 5GB vmdks... Hab mich versehen
hier ein Screenshot vom Datastore...

Bild

Wie stell ich es denn an die Platten zu konsolidieren ohne die GUI-Punkte zu nutzen?
Via Console jede einzelne vmdk in andere packen kann ja bei 70stk auch keine Lösung sein.

irix hat geschrieben:Woran machst du fest das keine Snapshots vorhanden sind? Die Funktion zur Anzeige Snaps im Snapshotmanager hat die Halbwertzeit eines Muffin zur Nachmittagszeit auf der Kaffeetheke.

erstens das und zweitens keine vmsn-Datei vorhanden.
Im Netz läuft VDR, ich vermute das dies Mist gebaut hat... die besitzt aber kein Snapshot mehr und ist derzeit ausgeschalten um größeren Schaden zu verhindern

Member

Beitragvon stahly » 06.11.2013, 13:11

Hi. Schonmal versucht, die VM durch den Konverter zu jagen? Dann hättest Du zumindest eine Sicherung...

King of the Hill
Beitragvon irix » 06.11.2013, 13:26

Ein

Code: Alles auswählen

grep vmdk *.vmx
bzw. ein Blick auf den Pfad/Dateiname der vDisk in den Eigenschaften der VM zeigt ob und welcher Snap aktuell verwendet wird.

Bis dato ist das supportete maximum 32 Snaps pro VM. Anstelle einer Loeschaktion wuerde man auf der CMD ein Klone basierend auf dem letzten Snap zu erstellen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon cotec » 06.11.2013, 15:49

irix hat geschrieben:Anstelle einer Loeschaktion wuerde man auf der CMD ein Klone basierend auf dem letzten Snap zu erstellen.

und das geht wie? o.O

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 06.11.2013, 16:26

Dayworker hat geschrieben:Ich würde einen Fullclone der VMDK machen und nach erfolgreichem Reboot mit der neuen VMDK die alte VMDK wegwerfen. Man muß sich dann nur noch entscheiden ob Thick...

vmkfstools -i /pfad/zur/vmdk/alte-vmdk-mit-letztem-snapshot.vmdk /pfad/zur/vmdk/neue.vmdk
...oder Thin...

vmkfstools -i /pfad/zur/vmdk/alte-vmdk-mit-letztem-snapshot.vmdk -d thin /pfad/zur/vmdk/neue.vmdk

Anschließend muß man dann entweder die VMX-Datei auf den neuen VMDK-Namen ändern oder die neue VMDK wieder umbenennen:

vmkfstools -E neue.vmdk alte.vmdk

Member

Beitragvon cotec » 06.11.2013, 20:23

und es reicht die letzte vmdk mit der 'eigentlichen' zu kombinieren? :shock: :shock: :shock:

In meinem Fall wäre jetzt der Letzte Nummer 73 der gerade einmal 1,4GB groß ist...
Nummer 54 ist dagegen 2,5GB...

Ich dacht immer in Snapshop-vmdk's werden Block-Änderungen geschrieben, deswegen hätte ich erwartet das der "höhergelegene" Snapshot auch mehr Speicherplatz benötigt... :shock:

King of the Hill
Beitragvon irix » 06.11.2013, 22:13

Es wird auf den letzten Descriptor verwiesen als Quelle und vmkfstools hangelt sich dann automatisch an der Snapshotkette zurueck.

Das geht in vielen Faellen schneller als der "Commit" von vielen oder riesigen Snapshots zurueck in die Basis Disk.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon cotec » 07.11.2013, 13:17

irix hat geschrieben:Es wird auf den letzten Descriptor verwiesen als Quelle und vmkfstools hangelt sich dann automatisch an der Snapshotkette zurueck.

Danke für die Info ;)

Dayworker hat geschrieben:Ich würde einen Fullclone der VMDK machen und nach erfolgreichem Reboot mit der neuen VMDK die alte VMDK wegwerfen. Man muß sich dann nur noch entscheiden ob Thick...

vmkfstools -i /pfad/zur/vmdk/alte-vmdk-mit-letztem-snapshot.vmdk /pfad/zur/vmdk/neue.vmdk
...oder Thin...

vmkfstools -i /pfad/zur/vmdk/alte-vmdk-mit-letztem-snapshot.vmdk -d thin /pfad/zur/vmdk/neue.vmdk

Anschließend muß man dann entweder die VMX-Datei auf den neuen VMDK-Namen ändern oder die neue VMDK wieder umbenennen:

vmkfstools -E neue.vmdk alte.vmdk

hat 1A gefunzt, Vielen Dank dafür.. :)

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“