Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Backup Konfiguration Host mittels vSphere-Webclient?

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Backup Konfiguration Host mittels vSphere-Webclient?

Beitragvon albiderbaer » 06.11.2013, 09:18

Hallo,

gibt es denn eine einfache Möglichkeit die Konfiguration des Esxi-Host (Lizenz essentials) aus dem Websphere-Client zu sichern?
Ich meine jetzt nicht mittels vicfg-cfgbackup.pl, sondern wirklich als Menüpunkt.

Vielen Dank im voraus.

Thomas

King of the Hill
Beitragvon irix » 06.11.2013, 12:39

Ja gibt es allerdings muessten wir ueber die definition von Einfach reden. Zu deinem vCenter Essentials gehoert auch ein vCO welche seine Workflows in den Webclients einbringt und aufrufbar macht. Es sind 200 Workflows dabei und ich erinnere mich auch an einen Bereich fuer "Host Management". Ob nun ein Workflow fuer "Backup Host" bzw. "Restore Host Config" vorhanden ist kann ich nicht sagen. Aber VMware Solution Exchange bzw. mal bei den ueblichen Verdaechtigen gucken bzw. Fragen sollte schnell Hilfe bringen.

Ansonsten ist das ein Prima Projekt um mit vCO zu beginnen. Allerdings kannst du mit deiner Lizenze nur Workflows ausfuehren bzw. importieren aber keine Erstellen. Fuer letzteres muesste halt mal eine Trial herhalten.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon albiderbaer » 06.11.2013, 15:34

Hallo Jörg,

danke für den Input. Aber ich jetzt frage mal ganz blöd, du meinst mit vCO sicherlich vCenter Orchestrator? Wenn ja, dann benötige ich doch sicherlich auch einen vCO-Server und für diesen sicherlich eine Lizenz. Beim vCO-Server und auch bei den Lizenzen ist bei mir im Webclient nämlich alles leer?

Gruss Thomas

Guru

Beitragvon bla!zilla » 06.11.2013, 16:01

Der Orchestrator wird seit Jahren bei jeder vCenter Server Installation mitinstalliert. Du musst ihn nur aktivieren und einrichten. Alternativ kannst du auch die vCO Appliance verwenden.

King of the Hill
Beitragvon irix » 06.11.2013, 16:17

Je nachdem welche Scripttypen man ausfuehren moechte sollte man entscheiden ob man die Appliance oder die Windows Version man nimmt. Windows kann dank PowerCLI und vSphere CLI eigentlich alles machen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon albiderbaer » 06.11.2013, 17:14

bla!zilla hat geschrieben:Der Orchestrator wird seit Jahren bei jeder vCenter Server Installation mitinstalliert. Du musst ihn nur aktivieren und einrichten. Alternativ kannst du auch die vCO Appliance verwenden.

Und wie wird er in der vcenter-Appliance installiert/aktiviert? Muss ich die Appliance bei vmware herunterladen?

King of the Hill
Beitragvon irix » 07.11.2013, 08:01

Da man seinem ganzen VMware Krempel bei VMware herunderlaedt bekommt man auch die vCO Appliance dort.

Aber ich wuerde eher den Windowsweg waehlen. Solltest du dein vCenter auf Windows haben dann ist da vCO schon installiert. Muss jetzt fuer die Konfiguration aktiviert werden und dann konfiguriert werden. Es sieht automatisch das lokale vCenter und dessen Lizenz.

vCO bekommt immer den vCenter Lizenzkey wenn man es manuell machen moechten. Aber nochmal.... Essentialskunden bekommen das vCO nur als "Player", was bedeutet man kann nur fertige Workflows abrufen aber keine Erstellen oder Aendern. Schick mir eine Mail dann loesen wir das fuer eine kurze Zeit bei dir.

Warnung: vCO ist nicht selbsterklaerend und die Lernkurve ist erstmal "Steil". Aber er wuerde genau dein Problem loesen und evtl. viele Andere mit seinen Moeglichkeiten und er ist auch nicht auf VMware begrenzt.

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“