Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Dell VRTX und Disk-Layout?

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Dell VRTX und Disk-Layout?

Beitragvon vsenguel » 12.10.2013, 22:50

Hallo zusammen.

Wir haben jetzt unsere erste VRTX von DELL erhalten und sind bisher zufrieden damit.
Wir werden erst mal damit Spielen und dann im 2. Schritt einen Niederlassung vom alten XenServer befreien 8)

Was mir noch ein bisschen Kopfzerbrechen macht ist folgende Frage: Es sind 25 x 600GB SAS 10K Platten verbaut die man in eine RAID Konfiguration einteilen kann.

Also alle Platten im RAID 10/50 etc. oder 2 x12 Platten im RAID X etc...

Wie sieht es heute mit der IO Leistung aus der Sicht von VMWare mit VMFS5 aus?

Kann ich da für ca. 30 VMs ein einzelnes RAID 50 machen die über 24 Platten geht mit einer Hotspare dazu, oder sollte ich zwei RAID 50 à 12 Platten???

Bin mir da jetzt nicht so sicher da es kein richtiges SAN mit RAID und LUNs sondern halt "nur" ein Shared RAID Controller.

Die Whitepapers von DELL sind noch sehr generell und diese Frage wird momentan nicht beantwortet :cry:

Danke für einen TIP, vielleicht hat ja auch bereits jemand anderes eine VRTX im Betrieb
Volkan

King of the Hill
Beitragvon irix » 12.10.2013, 23:44

Eine Diskgroup mit RAID10 und mehren vDisks. Eine weitere Diskgroup RAID5 bzw. 50 mit mehreren vDisks und eine global Hotspare.

Somit lassen sich mehrere Anwendungsfaelle abdecken bzw. Boot Volumes sich auf nicht ganz so IO optimierte vDisk legen.

Ich nehme an dei M520p haben Dual SD Karte oder wo soll der ESXi abgelegt werden.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon vsenguel » 13.10.2013, 12:07

Danke irix

Ja die 3 M520er haben eine RAID1 SD Karte drin, wo ESXi 5.1U1 installiert ist.
Die LOGs werden auch einem DataStore gesichert.

Die VMs die dort laufen generieren nicht wirklich last auf den Disks.

Ich habe jetzt grundsätzliche verschiedene Aussagen auch von VMWare Consultants (ich weiss, nicht allen glauben ;)...) gehört dass VMWare mittlerweile auch mit einer LUN und einem einzigen RAID Set gespannt über alle Platten gut zurecht kommt und die Performance auch gut sei damit.

Wir wollen halt nicht dann in einem halben Jahr die VMs von den DataStores auf ein iSCSI legen und das RAID neu erstellen.

Grundsätzlich reicht uns auch ein RAID50 mit den 24 Platten... momentan in Betrieb ist ein altes IBM SAN mit 12 Platten im RAID5, die Performance ist mehr als ausreichend!

Gibt es von VMWare einen KB Eintrag oder ein Whitepaper wie am besten die Layouts des SANs sein sollten?

Danke
Volkan

Guru

Beitragvon PeterDA » 13.10.2013, 14:09

Hi,
natürlich kannst du große DS machen. Ich würde das aber nicht bis zum Anschlag ausreitzen. Ich mache das immer so, dass wir mit dem Kunden eine Max Größe der DS festlegen und dann die entsprechend viele Aufsetzen oder der Kunde möchte Funktions DS, dann wird einfach geschaut wie groß die DS mit einem gewissen Overhead sein müssen.

Gruß Peter

King of the Hill
Beitragvon irix » 13.10.2013, 16:42

Volkan,
das man aus einer RaidGroup mehrere vDisks machen kann was dann der ESXi als LUN sieht ist aber bekannt oder?
Irgendwo hab ich nen Link wo einer aus 10DS einen gemacht hat und das geschrei dann gross war. Wegen QueueDepth dann nur noch 1/3 der Performance.

Ich wuerde auch nicht wetten das so alle 3rd. Party Tools schon mit den >2TB umgehen koennen. Also einen 11.8TB Datastore brauchts doch nun wirklich nicht. Nur weil man es machen kann auf dem Papiert solllte man es nicht ausreizen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon vsenguel » 01.11.2013, 13:10

@irix

So, noch meine Antwort zum Thema.

Habe noch mit DELL, 2 verschiedenen Techniker dazu gesprochen und für die unsere "normale" Last folgende Konfig. Vorschlag erhalten:

[list=]3 x RAID50 gespannt über alle 24 Disks, mit je einem Virtuellen Disk a 3 TB
1 x RAID50 gespannt über alle 24 Disks, mit einer Virtuellen DIsk a 1.5TG > Rest der Kapaziät[/list]

Performt gut, hier der Screenshot von einem Test aus einer VM raus ;)

Bild

Danke Irix
Gruss
Volkan

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“