Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Festplatten dem Betriebssystem zuweisen

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Festplatten dem Betriebssystem zuweisen

Beitragvon venom32 » 29.10.2013, 19:30

Hy Leute

Ich bin neu hier im Forum und wollte fragen ob Ihr mir bei meinem kleinen Problem helfen könnt.

Wir verwenden in unser Firma den vSphere 5.1 mit einem vCenter.
Ich habe eine Virtuelle Maschinen (Windows Small Business 2003) mit 2x 200 GB Festplatten. In den Einstellungen der Vm sind 2 getrennte Festplatten drinnen.
Da jetzt aber eine Festplatte im Betriebssystem nicht mehr benötigt wird möchte ich diese gerne löschen. Das Problem ist nur das beide gleich groß sind und ich jetzt nicht weiß welche von den beiden ich aus der Vm löschen kann.
Natürlich hätte ich auch die Möglichkeit eine zu vergrößern und dann im Betriebssystem zu schauen welche größer geworden ist und diese dann zu löschen.
Aber da müsste es ja einen einfachere und schnellere Variant geben diese Festplatten zu identifizieren.

Danke schon mal Voraus :)

Lg. Patrick

[/img]

Guru

Re: Festplatten dem Betriebssystem zuweisen

Beitragvon rprengel » 29.10.2013, 19:40

venom32 hat geschrieben:Hy Leute

Ich bin neu hier im Forum und wollte fragen ob Ihr mir bei meinem kleinen Problem helfen könnt.

Wir verwenden in unser Firma den vSphere 5.1 mit einem vCenter.
Ich habe eine Virtuelle Maschinen (Windows Small Business 2003) mit 2x 200 GB Festplatten. In den Einstellungen der Vm sind 2 getrennte Festplatten drinnen.
Da jetzt aber eine Festplatte im Betriebssystem nicht mehr benötigt wird möchte ich diese gerne löschen. Das Problem ist nur das beide gleich groß sind und ich jetzt nicht weiß welche von den beiden ich aus der Vm löschen kann.
Natürlich hätte ich auch die Möglichkeit eine zu vergrößern und dann im Betriebssystem zu schauen welche größer geworden ist und diese dann zu löschen.
Aber da müsste es ja einen einfachere und schnellere Variant geben diese Festplatten zu identifizieren.

Danke schon mal Voraus :)

Lg. Patrick

[/img]

Vorab
Mach ein Backup und teste das vorher
In den Eigenschaften der Vm kannst du sehen welche Platte die erste ist. Die wirst du wohl weiter benötigen.
Ach ja
Mach ein Backup
Gruss

Member

Beitragvon venom32 » 29.10.2013, 20:02

Hy

Vm Einstellungen
Festplatte 1 SCSI 0:0 (Knoten des virtuellen Gerätes)
Festplatte 2 SCSI 0:1 (Knoten des virtuellen Gerätes)

Windows
In den Eigenschaften der Festplatte habe ich eine mit "Bus Number 0, Target ID 1, LUN 0" und eine mit "Bus Number 0, Target ID 0, LUN 0"

Wenn ich das so sehe muss also die Festplatte 1 die "Bus Number 0, Target ID 0, LUN 0" sein und die Festplatte 2 "Bus Number 0, Target ID 1, LUN 0"

Im Windows kann ich mir die Partitionen anzeigen lassen von "Bus Number 0, Target ID 0, LUN 0"

Backup wurde natürlich schon gemacht, ohne würde ich mich nicht trauen :)

Lg. Patrick

Profi
Beitragvon kastlr » 29.10.2013, 22:50

Hallo Patrick,

deine Annahme trifft zu.
Aber die ganz vorsichtigen könnten hier noch mit der *.vnx Datei arbeiten.
Du kannst ja einfach die "Settings" der VM anpassen und die zweite Disk entfernen, ohne sie gleich zu löschen.

Gruß,
Ralf

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 29.10.2013, 23:09

@venom32
Und du bist dir sicher, daß dein SBS nicht als Software-Raid1 läuft?
Bei 2 gleichgrossen Platten würde ich sowas nicht von vornherein ausschliessen.

Member

Beitragvon venom32 » 29.10.2013, 23:52

Hy

Software Raid ist keines konfiguriert, da bin ich mir sicher. Da liegen nur alte Daten drauf. Windows könnte ja von einem Dynamischen Datenträger (Software Raid) nicht mal booten oder irre ich mich da?

Wie kann ich die .vnx datei am besten öffnen wenn sie auf einem zentralen Iscsi Storage liegt bzw. Wie könnte ich die Festpaltten herausfinden anhanger der .vnx datei?

Lg Patrick

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 30.10.2013, 07:55

Die VMX-Datei enthält auch die Einträge SCSI 0:0 und SCSI 0:1 und wenn letzteres die zweite, zu entfernende Platte ist, kannst du diese erstmal stilllegen mit:

Code: Alles auswählen

scsi0:1.present = "FALSE"

Das kannst du entweder selbst in der VMX-Datei machen oder über den vSphere- bzw Web-Client die Platte aus der VM-Config entfernen.

Dein Gedanke im Opener mit dem Vergrössern und dann im Gast nachsehen, welche grösser geworden ist, ist nur bedingt hilfreich. Wenn du eine vDISK vergrösserst, bleibt die Platte für den Gast erstmal gleichgroß, da seine Partition nicht mitwächst. Du könntest lediglich in Datenträgerverwaltung oder Diskpart sehen, welche Platte noch den grösseren ungenutzten Bereich anzeigt.

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“