seit ich auf den distributed vSwitches in unserem neuen Cluster des Health Check aktiviert habe, erhalte ich regelmäßig Warungen, dass etwas mit dem teaming nicht stimmt. Der Alarm verschwindet aber immer nach einer Minute wieder.
Code: Alles auswählen
2013-08-08T23:40:33.853Z [2EC54B90 info 'Vimsvc.ha-eventmgr'] Event 19258 : Teaming configuration in the vSphere Distributed Switch on host xxxx does not match the physical switch configuration in ha-datacenter. Detail: No loadbalance_ip teaming policy matches
...
2013-08-08T23:41:28.853Z [2EC10B90 info 'Vimsvc.ha-eventmgr'] Event 19261 : Teaming configuration in the vSphere Distributed Switch on host xxxx matches the physical switch configuration in ha-datacenter. Detail: No loadbalance_ip teaming policy matches
Der neue Cluster nutzt als Hardware IBM Flex Systeme, diese haben 2x LAN und 2x SAN Switches + einige Nodes/Blades. Angebunden sind die LAN SW an die Datacenter Cisco Nexus Switch über einen statischen Portchannel. Die integrierten IBM LAN Switches werden bei uns im transparent mode betrieben, sie leiten also alles mehr oder weniger 1:1 vom Nexus Uplink an die Blades weiter.
Siehe auch die Skizze:

Nun meint der VMware Support die Health Check Fehler kommen von einer falschen Einstellung der teaming policy. Ich nutze auf den vSwitches „Route based on physical NIC load" und VMware hätte gerne das ich auf "Route based on IP hash" umstelle.
Nun habe ich folgendes gefunden:
http://kb.vmware.com/selfservice/micros ... Id=1004048
Code: Alles auswählen
ESX/ESXi running on a blade system does not require IP Hash load balancing if an EtherChannel exists between the blade chassis and upstream switch. This is only required if an EtherChannel exists between the blade and the internal chassis switch, or if the blade is operating in a network pass-through mode with an etherchannel to the upstream switch. For more information on these various scenarios, please contact your blade hardware vendor.
Eigentlich war ich mir sicher das die Einstellung auf dem vSwitch bei uns nicht das Problem sein kann und der erste Abschnitt des Artikel passt auch dazu. Der zweite Abschnitt macht mich aber wieder stutzig mit dem Hinweis auf den "pass-through" mode.
Kann mich jemand erleuchten?