Hey Leute,
ich migriere gerade Hosts aus unserem vCenter 4.1 -> vCenter 5.1.
Die Hosts mit normalen Switchen waren auch kein Problem nun habe ich eine paar 4.1 ESXi Hosts mit verteilten Switchen. Diese kriege ich zwar in dem neuen vCenter hinzugefügt jedoch mit einer Fehlermeldung in den Einstellungen der Netzwerke:
Der Host-Proxy-Switch, der dvSwitch zugeordnet ist, ist nicht mehr in vCenter vorhanden.
Eigentlich dachte ich das alle Einstellungen lokal auf den Hosts gespeichert sind und wie bei den Hosts mit normalen Switchen sofort nach dem hinzufügen zum neuen vCenter einfach angezeigt werden.
Hmm habt ihr eine Idee was ich da falsch mache?
VG
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Host umzihene von vCenter4.1 nach 5.1
-
mbreidenbach
- Experte
bei den anderen Hosts gab es nur vSS die vDS waren nicht eingerichtet somit lief es völlig problemlos.
Aber so wie du es mir beschrieben hast habe ich mir das auch schon gedacht, hoffe das alle Gäste das wächseln der Netzwerkverbindungen im laufenden Betrieb ohne Aussetzer verkraften.
Ich müsset aber auch vSS und vDS parallel laufen lassen. Vorab von meinen 4 NIC im vDS z.B. zwei lösen und dem vSS zuweisen oder ?
und
noch eine Frage teste das gerade mit einem der Hosts.
Folgendes habe ich gemacht.
1. vSS angelegt
2. Bei allen Gästen auf dem Host die Netzwerkverbindungen auf vSS Ports umgestellt
3. Nun sehe ich auf dem vDS noch einen aktive Verbindung von VMkernel-Port mit einer festen IP. Ich kann nun auf dem Host - Konfiguration - Netzwerk -vDS -Virtuelle Adapter verwalten den VMkernel - vmk0 ENtfernen.
Habe nun etwas Angst den zu entfernen da ich nicht genau weiß wie die anderen Hosts in dem Cluster darauf reagieren. Ob dieser VMkernel Anschluss dann von sämtlichen Hosts entfernt wird oder wirklich nur von diesem einem.
Hoffe Ihr könnt mir da helfen.
VG
Aber so wie du es mir beschrieben hast habe ich mir das auch schon gedacht, hoffe das alle Gäste das wächseln der Netzwerkverbindungen im laufenden Betrieb ohne Aussetzer verkraften.
Ich müsset aber auch vSS und vDS parallel laufen lassen. Vorab von meinen 4 NIC im vDS z.B. zwei lösen und dem vSS zuweisen oder ?
und
noch eine Frage teste das gerade mit einem der Hosts.
Folgendes habe ich gemacht.
1. vSS angelegt
2. Bei allen Gästen auf dem Host die Netzwerkverbindungen auf vSS Ports umgestellt
3. Nun sehe ich auf dem vDS noch einen aktive Verbindung von VMkernel-Port mit einer festen IP. Ich kann nun auf dem Host - Konfiguration - Netzwerk -vDS -Virtuelle Adapter verwalten den VMkernel - vmk0 ENtfernen.
Habe nun etwas Angst den zu entfernen da ich nicht genau weiß wie die anderen Hosts in dem Cluster darauf reagieren. Ob dieser VMkernel Anschluss dann von sämtlichen Hosts entfernt wird oder wirklich nur von diesem einem.
Hoffe Ihr könnt mir da helfen.
VG
HEy Luete danke,
nur wie siehst damit aus?
nur wie siehst damit aus?
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“