Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM wird nicht mehr erkannt nach Datenspeichertrennung

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VM wird nicht mehr erkannt nach Datenspeichertrennung

Beitragvon tr » 19.10.2013, 22:41

Hi

Ich habe ein komisches Phänomen.
Wenn ich einen Datenspeicher trenne und wieder verbinde werden die VMs nicht wieder erkannt und ich muss per Hand die VMX Dateien neu einbinden.

Kennt einer das verhalten?
Und hat am besten schon ne Lösung dafür gefunden.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 20.10.2013, 00:39

Was ist das für ein Datenspeicher?

Member

Beitragvon tr » 21.10.2013, 20:28

Ein VSA Cluster

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 22.10.2013, 22:25

Wenn du die Verbindung aktiv trennst, wird der Host vermutlich komplett aus dem VSA-Cluster entfernt und für den Cluster ist dann der Re-Connect wie ein völlig neu hinzukommender Host.
In der Zwischenzeit könnten sich auch die VM-IDs geändert haben. Wenn die VMs nach einem Re-Connect also einfach wieder eingebunden würden, wären deren IDs bzw der VM-Speicherort ggf ungültig. Du kannst meines Wissens nach eine VM ja nicht nur per Angabe zur VMX-Datei sondern auch über die VM-ID in der VMXF-Datei starten, stoppen oder Suspend/Resume tätigen.

Wenn dagegen ein Netzwerkfehler die Trennung verursacht hat, dürfte der Log-Eintrag anders aussehen und dann sollte nach einem Re-Connect alles wie bisher weiterlaufen oder habe ich die VMware-PUBS zum VSA-Cluster falsch interpretiert.

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“