Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX 5.1 ISCSI Anbindung

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESX 5.1 ISCSI Anbindung

Beitragvon m.msc01 » 15.10.2013, 14:34

Hallo Zusammen

Meine Infrastruktur: HP ML350, 4 Port-Lan Adapter, ESX 5.1, QNAP Nas
Ich habe eine Technische Frage bezüglich der ISCSI Anbindung meiner Nas.

Bis jetzte habe ich immer eine Lun erstellt ca. 1 TB mit einem ISCSI Target (Multiple Access), im ESX habe ich 2 Netzwerkports dediziert für das Round Robin benutzt. Soweit keine Probleme und alles läuft Top

Nun bin ich über eine Dokumentation von Qnap gestolpert, diese erstellen 4 LUNs je 1TB und Mergen diese im ESX als ein grosses LUN :?: soll das mehr Perofmance bringen?

Hier die QNAP Anleitung, unter dem Punkt "Merge other VMLUNs to the datastore"
http://www.qnap.com/en/index.php?sn=7004

Gruss und danke

Member

Beitragvon Sven_B1982 » 15.10.2013, 15:27

Also wenn ich das recht verstehe liegt das daran das nur eine Virtual Disk auf 1 Lun zugreifen kann, teilt man das in 4 auf können das wohl 4 gleichzeitig:

When a LUN is connected to the ESXi hosts, iSCSI will be represented as a single iSCSI queue on the NAS. When the LUN is shared among multiple virtual machine disks, all I/O has to serialize through the iSCSI queue and only one virtual disk’s traffic can traverse the queue at any point in time. This leaves all other virtual disks’ traffic waiting in line. The LUN and its respective iSCSI queue may become congested and the performance of the VMs may decrease. Therefore, you can create multiple targets with LUNs as an extended datastore to allow more iSCSI queues to deal with VMs access. In this practice, we will use four LUNs as an extended datastore in VMware.

King of the Hill
Beitragvon irix » 15.10.2013, 16:39

Wie immer eine Frage der QueueDepth. Mehrere mittlere Luns +DS sind besser als ein Grosser. Wenn man aber die Kapazitaet fuer eine grosse VMDK braucht muss man gucken welchen Tod man sterben moechte.

Extends zuverwenden ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss aber was Performance angeht natuerlich dem Ansatz mit nur einer Lun vorzuziehen.

gruss
joerg

Member

Beitragvon m.msc01 » 15.10.2013, 21:52

Hallo Zusammen

Vielen danke für euer Feedback.
Ich werde das mal genauer testen und anschauen.

Gruss und danke

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“