Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VM´s vom Server laden mit putty?
VM´s vom Server laden mit putty?
Hallo Leute.
Ich habe ein riesen Problem.
Mein Server sitzt bei einem Provider und nun startet keine VM mehr da ich das root Passwort verlegt habe.
Ich habe mit putty zugriff und möchte mir die vmdk´s downloaden um die VM´s dann wieder zu erstellen nach Neuinstallation des ESXi5.
Wo sitzen die vmdk´s und wie kann ich sie herunterladen, eventuell auch mit anderen Programm als putty?
Jemand ne Idee?
Vielen Dank im Voraus.
Mein Server sitzt bei einem Provider und nun startet keine VM mehr da ich das root Passwort verlegt habe.
Ich habe mit putty zugriff und möchte mir die vmdk´s downloaden um die VM´s dann wieder zu erstellen nach Neuinstallation des ESXi5.
Wo sitzen die vmdk´s und wie kann ich sie herunterladen, eventuell auch mit anderen Programm als putty?
Jemand ne Idee?
Vielen Dank im Voraus.
Re: VM´s vom Server laden mit putty?
chr-l hat geschrieben:Hallo Leute.
Jemand ne Idee?
Vielen Dank im Voraus.
Winscp
Filezilla
Alles was scp kann
wo sind die vm´s
Ok, vielen Dank erstmal.
Wo finde ich nun die VM´s?
Wo finde ich nun die VM´s?
-
mbreidenbach
- Experte
SSH Anmeldung an einem ESXi sieht so aus:
Ich vermute mal der 'Rescue Modus' ist irgendein Managementprozessor der Serverhardware mit SSH Zugang ?
Bei vergessenem root Kennwort und ungesicherten VMs auf lokalem VMFS würde ich einen neuen ESXi auf einem USB Stick installieren und dann erstmal die VMs sichern.
Code: Alles auswählen
login as: root
Using keyboard-interactive authentication.
Password:
The time and date of this login have been sent to the system logs.
VMware offers supported, powerful system administration tools. Please
see www.vmware.com/go/sysadmintools for details.
The ESXi Shell can be disabled by an administrative user. See the
vSphere Security documentation for more information.
~ # ls
altbootbank lib64 sbin var
bin local.tgz scratch vmfs
bootbank locker store vmimages
bootpart.gz mbr tardisks vmupgrade
dev opt tardisks.noauto
etc proc tmp
lib productLocker usr
~ #Ich vermute mal der 'Rescue Modus' ist irgendein Managementprozessor der Serverhardware mit SSH Zugang ?
Bei vergessenem root Kennwort und ungesicherten VMs auf lokalem VMFS würde ich einen neuen ESXi auf einem USB Stick installieren und dann erstmal die VMs sichern.
-
mbreidenbach
- Experte
Beim ESXi selbst gibt es nichts namens 'Rescue Modus'. Laut offiziellem VMware Knowledgebase Artikel gibt es keine 'supportete' Methode beim ESXi ein verlorerenes root Paßwort zurückzusetzen.
(Beim ESX mit seiner Linux-basierten Servicekonsole ging das mit standard Linux Bordmitteln - Single User mode booten und Kennwort rücksetzen- aber nicht beim ESXi)
Bevor Wegne beschrieben werden wie es hier weitergeht müssen wir erstmal wissen auf was wir jetzt eigentlich Zugriff haben.
Und zur Frage mit den Partitionen: die werden automatisch unterhalb von /vmfs gemountet.
Poste doch mal die Ausgabe von. Auf einem ESXi 5.1U1 sieht das etwa so aus:
Auf einer Linux VM kommt da sowas:
Vielleicht hilft das bei der Klärung was dieses Rescue System denn nun eigentlich ist.
(Beim ESX mit seiner Linux-basierten Servicekonsole ging das mit standard Linux Bordmitteln - Single User mode booten und Kennwort rücksetzen- aber nicht beim ESXi)
Bevor Wegne beschrieben werden wie es hier weitergeht müssen wir erstmal wissen auf was wir jetzt eigentlich Zugriff haben.
Und zur Frage mit den Partitionen: die werden automatisch unterhalb von /vmfs gemountet.
Poste doch mal die Ausgabe von
uname -aCode: Alles auswählen
~ # uname -a
VMkernel server.domain.ext 5.1.0 #1 SMP Release build-1157734 May 29 2013 04:02:21 x86_64 GNU/LinuxAuf einer Linux VM kommt da sowas:
[root@server ~]# uname -a
Linux server 2.6.32-358.6.2.el6.i686 #1 SMP Thu May 16 11:21:40 CDT 2013 i686 i686 i386 GNU/LinuxVielleicht hilft das bei der Klärung was dieses Rescue System denn nun eigentlich ist.
-
mbreidenbach
- Experte
Wenn das ein Linux-basiertes Rettungssystem mit Zugriff auf die nicht-VMFS Partitionen ist dann könnte man vielleicht sowas machen:
http://www.bock.nu/blog/reset-root-pass ... e-esxi-4.1
wobei zu berücksichtigen ist:
- auf eigene Gefahr
- ich habe das noch nie ausprobiert; nur 'ergoogelt'
- das ist von Seitens VMware nicht 'supported'
Bevor ich mot sowas auf ein Produktivsystem gehe würde ich das auf jeden Fall mal vorher auf einem Testsystem ausprobieren. Da ist jede Menge Potential drin das System final zu schrotten.
http://www.bock.nu/blog/reset-root-pass ... e-esxi-4.1
wobei zu berücksichtigen ist:
- auf eigene Gefahr
- ich habe das noch nie ausprobiert; nur 'ergoogelt'
- das ist von Seitens VMware nicht 'supported'
Bevor ich mot sowas auf ein Produktivsystem gehe würde ich das auf jeden Fall mal vorher auf einem Testsystem ausprobieren. Da ist jede Menge Potential drin das System final zu schrotten.
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“