Hi Zusammen
Mein Vcenter ist nicht in einem AD. Dies deshalb weil wir einerseits generell kein AD haben/brauchen, andererseits weil es von den Vcenter Berechtigungen nicht nötig ist (kleine Anzahl an Admins welche eh Vollzugriff brauchen).
Irgendjemand hat mir gesagt irgendwann in Zukunft wird Vcenter ohne AD Anbindung nicht mehr unterstützt werden. Habe aber diesbetreffend keine klare Aussage im Netz gefunden.
Allerdings wird demnächst wohl sowieso der Einsatz von vcloud kommen in unserer Umgebung und da brauche ich dann sowieso ein AD/Openldap.
Fragen:
1) Kann ich mutmasslich ohne Probleme die laufende Vsphere 5.1 Umgebung, also das Vcenter5.1 in eine Domäne nehmen. Oder ist das wegen irgendwelcher Komponenten heikel (z.b SSO zeugs etc.).
2) Würdet ihr es empfehlen für Vcenter AD Anbindung und Vcloud Director Server AD Anbindung dasselbe AD zu nehmen?
Grüsse
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Vcenter ohne AD Abindung auch in Zukunft möglich?
Kleine Umgebungen sind in der Regel deutlich einfacher mit Neuinstallationen zu handeln als mit Upgrades.
Vorteile:
- Sicher keine alten Überbleibsel
- Keine Fehlgeschlagenen Updates
- Kein Stress mit der SQL-Datenbank
So richtig gefallen tut mir das mit AD nicht, es sei denn, es ist ein separates AD in einem separaten Netz. Der ganze Verwaltungsaufwand + benötigte physische Maschinen steigt für kleine Umgebungen leider wieder beträchtlich. Die Komplexität nimmt beim VmWare leider laufend zu anstatt dass man sie möglichs gleich oder sogar tiefer bringen kann.
Vorteile:
- Sicher keine alten Überbleibsel
- Keine Fehlgeschlagenen Updates
- Kein Stress mit der SQL-Datenbank
So richtig gefallen tut mir das mit AD nicht, es sei denn, es ist ein separates AD in einem separaten Netz. Der ganze Verwaltungsaufwand + benötigte physische Maschinen steigt für kleine Umgebungen leider wieder beträchtlich. Die Komplexität nimmt beim VmWare leider laufend zu anstatt dass man sie möglichs gleich oder sogar tiefer bringen kann.
irix hat geschrieben:Muste ein vCenter noch nie und man kann sagen das mit Einfuehrung der vCSA man sich noch weiter entfernt hat weil man ganz verschiedene Verzeichnisdienste anbinden kann.
In deinem Satz fehlt ein Wort..
Meintest du das du noch nie ein vcenter im AD hattest und das auch in Zukunft nicht zur Bedingung wird?
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“