Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Insgesamt mehr CPU Kerne zuweisen als physisch vorhanden
Insgesamt mehr CPU Kerne zuweisen als physisch vorhanden
Hi Community,
unser ESXi 5 Host hat physisch insgesamt 8 Kerne (2x Intel E5520). Wie verteilt das Hostsystem die CPU Ressourcen, wenn einige VMs gestartet sind, denen insgesamt mehr Kerne zugewiesen wurden, als physisch bzw. ggf mit HT vorhanden sind? Werden da Idle Ressourcen anderer VMs dahin transferiert, wo sie gerade gebraucht werden?
Thx & Bye Tom
unser ESXi 5 Host hat physisch insgesamt 8 Kerne (2x Intel E5520). Wie verteilt das Hostsystem die CPU Ressourcen, wenn einige VMs gestartet sind, denen insgesamt mehr Kerne zugewiesen wurden, als physisch bzw. ggf mit HT vorhanden sind? Werden da Idle Ressourcen anderer VMs dahin transferiert, wo sie gerade gebraucht werden?
Thx & Bye Tom
-
irix
- King of the Hill
Wenn deine eigentliche Frage wie unschoen das Thema Overprovisioning werden kann war dann lies mal http://www.virtuallycloud9.com/index.ph ... cpu-level/
Gruss
Joerg
Gruss
Joerg
irix hat geschrieben:Du kannst einer VM nicht mehr vCPUs zuweisen hast der Host logische CPUs hat.
Nicht einer VM sondern die Summe der Kerne aller VMs. Beim Speicher geht das Überbuchen offensichtlich[1] aber ob das auch bei CPU geht, hab ich noch nicht gefunden. Ich bin aber noch nicht bis zum Ende des Artikels gekommen.
[1] http://www.vmware.com/files/pdf/perf-vs ... gement.pdf
Bye Tom
-
mbreidenbach
- Experte
CPU Überbuchen geht grundsätzlich und ist 'normal'.
Eine VM kann nicht mehr Kerne haben als physikalisch vorhanden.
Eine VM kann nur laufen wenn die zugewiesene Anzahl an Kernen 'frei' ist.
Gibt man also einer VM mehr Kerne als sie wirklich braucht dann behindert sie andere VMs am Laufen bzw wartet drauf daß die Kerne frei werden.
Eine VM kann laufen, auf I/O warten oder auf freie CPUs warten. Letzteres kann man im vCenter unter 'CPU Ready' sehen. Das ist die Zeit die eine VM auf eine freie CPU wartet. Ist CPU Ready zu hoch dann ist das meist ein Performanceproblem. Wie sehr sich das auswirkt hängt von der Anwendung ab.
Gibt man also einer VM mehr Kerne als sie wirklich braucht dann behindert sie andere VMs am Laufen bzw wartet drauf daß die Kerne frei werden.
Eine VM kann laufen, auf I/O warten oder auf freie CPUs warten. Letzteres kann man im vCenter unter 'CPU Ready' sehen. Das ist die Zeit die eine VM auf eine freie CPU wartet. Ist CPU Ready zu hoch dann ist das meist ein Performanceproblem. Wie sehr sich das auswirkt hängt von der Anwendung ab.
-
irix
- King of the Hill
Wenn du was ueber CPUs wissen willst soltest du kein PDF ueber Memory lesen. http://www.vmware.com/files/pdf/techpap ... d-Perf.pdf
Ja, natuerlich kann man mehr vCPUs vergeben als man logische CPUs im Host hat. Nur so lassen sich ja konsolidierungsraten von 30:1 oder mit VDI sogar 100:1 erreichen.
Gruss
Joerg
Ja, natuerlich kann man mehr vCPUs vergeben als man logische CPUs im Host hat. Nur so lassen sich ja konsolidierungsraten von 30:1 oder mit VDI sogar 100:1 erreichen.
Gruss
Joerg
mbreidenbach hat geschrieben:CPU Überbuchen geht grundsätzlich und ist 'normal'.
Zählen da die Hyper Threading CPUs mit dazu? Also 8 Kerne mit HT ergibt 16 "physikalische" Kerne oder bleibt es bei 8 verfügbaren Kernen?
Das heißt wenn ich zB 8 Kerne im Host habe und ich habe drei VMs mit je vier Kernen, können nur zwei VMs laufen oder werden die Kerne einer VM, welche gerade nicht gebraucht werden, anderen VMs zugewiesen?
Thx & Bye Tom
irix hat geschrieben: http://www.vmware.com/files/pdf/techpap ... d-Perf.pdf
Thx, das ist mir wohl noch abgegangen.
Bye Tom
-
irix
- King of the Hill
pronto hat geschrieben:mbreidenbach hat geschrieben:CPU Überbuchen geht grundsätzlich und ist 'normal'.
Zählen da die Hyper Threading CPUs mit dazu? Also 8 Kerne mit HT ergibt 16 "physikalische" Kerne oder bleibt es bei 8 verfügbaren Kernen?
Nein es sind dann 16 logische CPUs. Das Intel HT bring im im VMware Umfeld bis ca. 20% mehr Leistung wenn viele VMs auf einem Host laufen. Bei nur einer VM ist es weniger Effektiv.
Das heißt wenn ich zB 8 Kerne im Host habe und ich habe drei VMs mit je vier Kernen, können nur zwei VMs laufen oder werden die Kerne einer VM, welche gerade nicht gebraucht werden, anderen VMs zugewiesen?
Wenn, ja wenn in einer vSMP VM auf einer vCPU keine Last liegt dann erkennt das der Hypervisor und muss nur fuer die vCPU welche was tun soll eine freie logische CPU suchen. Unter vSphere weis aber das GuestOS nicht das es in einer VM laeuft und verteilt die Prozesse nach eigenem gutduenken auf die CPUs welche es meint zuhaben.
Gruss
Joerg
-
Kampfwurst
- Member
-
Kampfwurst
- Member
irix hat geschrieben:Richtig.
Gruss
Joerg
das finde ich extrem unpraktisch. Habe momentan 7 VMs mit insgesamt 15vCPUs auf einem E5-2620 am laufen. Am Anfang habe ich jeder VM nur eine CPU zugeteilt. Das ging ja gar nicht
Bei der Deduplizierung braucht der Fileserver einfach etwas Leistung. Mit nur 1 oder 2 Kernen bin ich da bei fast 100%.
In meinen Augen wäre es besser wenn der ESXi die Ressourcen anderst verwalten würde und einer VM trotz nur 2 Kernen mehr als 4Ghz zukommen lassen könnte.
-
Dayworker
- King of the Hill
Dedup braucht eigentlich nur mehr RAM und nicht CPU-Leistung.
Ich verstehe deinen Sinn des GHz-Zusammenrechnens von CPU-Kernen nicht. Nur weil du einer VM zwei Kerne gibst, ist die VM doch keineswegs so schnell wie sie sein würde, wenn dieselbe VM mit einem CPU-Kern bei 4 GHz laufen würde. Falls die VM keine multithreaded Arbeit vorliegen hat, spielt die Anzahl der Kerne bekanntlich absolut keine Rolle und mit 2GHz ist die CPU dann einfach lahm. Bei deinen Überlegungen solltest auch den Turbotakt mit in Betracht ziehen und da machen die 2.5GHz schon etwas mehr Geräusch:
Von der Warte würde die Fileserver-VM mit einer oder zwei vCPUs statt deiner vier wesentlich schneller sein und dazu auch häufiger zum Zuge sprich Ausführung kommen.
Ich verstehe deinen Sinn des GHz-Zusammenrechnens von CPU-Kernen nicht. Nur weil du einer VM zwei Kerne gibst, ist die VM doch keineswegs so schnell wie sie sein würde, wenn dieselbe VM mit einem CPU-Kern bei 4 GHz laufen würde. Falls die VM keine multithreaded Arbeit vorliegen hat, spielt die Anzahl der Kerne bekanntlich absolut keine Rolle und mit 2GHz ist die CPU dann einfach lahm. Bei deinen Überlegungen solltest auch den Turbotakt mit in Betracht ziehen und da machen die 2.5GHz schon etwas mehr Geräusch:
- 2.5Ghz (1 oder 2 Kerne)
- 2.4GHz (3 oder 4 Kerne)
- 2.3GHz (5 oder 6 Kerne)
Von der Warte würde die Fileserver-VM mit einer oder zwei vCPUs statt deiner vier wesentlich schneller sein und dazu auch häufiger zum Zuge sprich Ausführung kommen.
-
mbreidenbach
- Experte
-
irix
- King of the Hill
Dayworker hat geschrieben:Dedup braucht eigentlich nur mehr RAM und nicht CPU-Leistung.
Erstmalig wird CPU Leistung benoetigt. Da man aber unter W2k12 die Zeiten festlegen kann pro Volume und die FS sich garantiert Nachts normal Langweilen glaube ich auch das zumind. spaeter keine 4 CPUs mehr benoetigt werden.
Gruss
Joerg
-
Kampfwurst
- Member
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“