Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

proxysvc command

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

proxysvc command

Beitragvon geheim_123 » 14.08.2013, 12:47

Hallo,
im Rahmen eines Härtungsprozesses möchte ich gerne den ein oder anderen Dienst abschalten. Hierzu gibt es unter anderem die VMware KB 1016039: Disabling an ESX host's Web Access login page

Hier wird einem das Command "vim-cmd proxysvc/remove_service" erläutert, jedoch stelle ich mir die Frage: Rein der Namensgebung her sieht es für mich so aus, dass nur der Proxy-Service abgeschaltet wird, d.h. der Service ist aber theoretisch "immer noch da". Hat da jemand genauerere Informationen? Ist es wirklich nur der Proxy, der den Webservice nicht mehr zur Verfügung stellt, oder wird der Webservice direkt abgeschaltet?

Danke vorab!

King of the Hill
Beitragvon irix » 14.08.2013, 13:54

Ist das ein Standalone Host oder ein Mitglied im Cluster? Ich nehme mal an das Caution hast du gelesen.

Es gibt einen vSphere 5 Hardning Guide. Den wuerde ich mal angucken.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon geheim_123 » 14.08.2013, 15:31

Genau, die Maßnahme habe ich genau daraus, aber dort steht keine genauere Erklärung, was das command macht. Es steht zwar überall "disable service", aber aufgrund des commands "proxysvc" (proxyservice) bin ich skeptisch und habe die Vermutung, dass der Service weiterhin läuft, jedoch nur die Weiterleitung vom Webserver deaktiviert wird.

Zwei Unterschiedliche Dinge:
a)
Deaktivieren einer Weiterleitung

b)
Deaktivieren des Dienstes

Was von beiden trifft hier also zu?

King of the Hill
Beitragvon irix » 14.08.2013, 15:43

Wenn ich mir den KB angucke habe ich eher den Eintrag als das Teile des Webservices deaktiviert werden. Weil wenn man ihn ganz auschalten wuerde das der Host dann nicht mehr Einsatzfaehig ist.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon geheim_123 » 14.08.2013, 17:32

Bei manchen Services, wie MOB, glaube ich das. Aber ich denke nicht, dass das bei allen der Fall ist. Bestes Beispiel: Die Startseite, die ist wahrscheinlich nicht essentiell notwendig :-)

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“