Guten Abend zusammen!
Ich setze ESXi 5.1 ein und möchte ein Script automatisch nach dem Start einer VM ausführen.
Hintergrund:
Nutze Nexenta CE als Storage-Server-VM in der ich meinen SAS-Controller via VT-d durchgereicht habe, diese VM stellt dem ESXi eine iSCSI LUN und ein NFS Share als Datastore zur Verfügung, wovon weitere VMs gestartet werden sollen.
Das NFS Share wird nach dem Start der Nexenta VM automatisch verfügbar, die iSCSI LUN muss über einen Rescan des iSCSI HBA's und danach nach neuen Datastores suchen um sie verfügbar zu machen.
Nun habe ich bereits in der /etc/rc.local.d(local.sh folgende Befehle implementiert
sleep 240
esxcli storage core adapter rescan --all
vmkfstools -V
Es scheint jedoch, als wenn dieses Script vor dem Start der "ersten" VM ausgeführt wird.
Wenn ich nach dem Start der Nexenta VM, die o.g. Befehle auf der CLI eingebe, funktioniert es.
Hat jemand einen Trick für mich?
Möchte den Befehl nicht aus der VM "absenden".
Danke + Gruß,
Hussa
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Rescan HBA and search Datastores after VM Boot
-
Dayworker
- King of the Hill
Brauchst du unbedingt die iSCSI-LUN oder reicht dir für deine Belange nicht doch NFS aus?
Es ist bekannt, daß der ESXi mit NFS aufgrund dessen Historie wesentlich entspannter umgeht als mit iSCSI. Während der ESXi bei NFS notfalls auch zu einem späteren Zeitpunkt erneut die Verbindung probiert, kann auf iSCSI entweder zugegriffen werden oder auch nicht und in letzterem Fall hagelts dann eine Fehlermeldung.
Es ist bekannt, daß der ESXi mit NFS aufgrund dessen Historie wesentlich entspannter umgeht als mit iSCSI. Während der ESXi bei NFS notfalls auch zu einem späteren Zeitpunkt erneut die Verbindung probiert, kann auf iSCSI entweder zugegriffen werden oder auch nicht und in letzterem Fall hagelts dann eine Fehlermeldung.
Hi zusammen!
Jepp, auf die iSCSI LUN möchte ich nur ungern verzichten.
Gibt es denn keine Möglichkeit ein Script nach dem Startbefehl einer VM auszuführen - hier könnte ich mittels Sleep ja einfach 180 Sekunden warten.
@irix: nohub und late rescan sagt mir leider nur wenig. Könntest du bitte ein wenig mehr Details liefern? Danke
Jepp, auf die iSCSI LUN möchte ich nur ungern verzichten.
Gibt es denn keine Möglichkeit ein Script nach dem Startbefehl einer VM auszuführen - hier könnte ich mittels Sleep ja einfach 180 Sekunden warten.
@irix: nohub und late rescan sagt mir leider nur wenig. Könntest du bitte ein wenig mehr Details liefern? Danke
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“