Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Funktionalität vom FreeHypervisor

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Funktionalität vom FreeHypervisor

Beitragvon albiderbaer » 17.07.2013, 22:45

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zur Funktionalität vom Free-Hypervisor:

Ich habe zwei identische Server auf denen ein free Esxi 5.1 läuft. Nun wollte ich mittels ghettovcb nachts ein Backup der VMs von einem dieser Hosts auf den lokalen Datastore des anderen Esxi machen.
Bisher läuft eine Sicherung mit ghettovcb auf ein NFS-Storage von Synology und das läuft auch ohne Probleme. Jetzt möchte ich als Verbesserung ein Backup direkt auf dem anderen Esxi machen, so dass im Havariefall einfach die gesicherte VM auf dem anderen Esxi gestartet wird und kein großer Zeitverlust entsteht.
Kann ich denn mit dem FreeEsxi von einem Host auf den lokalen Datastore des anderen Host zugreifen?

Geht das so ohne weiteres mit dem FreeHypervisor oder benötige ich eine andere Lizenz vom Esxi?

King of the Hill
Re: Funktionalität vom FreeHypervisor

Beitragvon irix » 18.07.2013, 07:36

albiderbaer hat geschrieben:Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zur Funktionalität vom Free-Hypervisor:

Ich habe zwei identische Server auf denen ein free Esxi 5.1 läuft. Nun wollte ich mittels ghettovcb nachts ein Backup der VMs von einem dieser Hosts auf den lokalen Datastore des anderen Esxi machen.
Bisher läuft eine Sicherung mit ghettovcb auf ein NFS-Storage von Synology und das läuft auch ohne Probleme. Jetzt möchte ich als Verbesserung ein Backup direkt auf dem anderen Esxi machen, so dass im Havariefall einfach die gesicherte VM auf dem anderen Esxi gestartet wird und kein großer Zeitverlust entsteht.

Dann lass den 2. ESXi auch auf das NFS zugreifen und schau was zutun ist damit du die VM dort registriert und dann gestartet bekommst.

Kann ich denn mit dem FreeEsxi von einem Host auf den lokalen Datastore des anderen Host zugreifen?

Manuall und mit Zwischenspeichern kann es Veeamzip und Trilead Explorer.

Geht das so ohne weiteres mit dem FreeHypervisor oder benötige ich eine andere Lizenz vom Esxi?

Wenn es Hand und Fuss haben soll dann ja. Wobei dazu noch ein Veeam oder vRanger kommen bzw. vSphere Replication gibts ja nun auch "neu".

Die Programme haben den Vorteil das sie nur das Delta der veraenderten Daten uebertragen muessen nach dem Initial Seed. Im Falle von Veeam kann man sogar sagen wieviele Revisionen sie vorhalten sollen und es wird dann ueber Snapshots fuer dieses Replikat realisiert.

Wenn du das mal sehen moechtest und oder Preise wissen moechtest schreib eine PM.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Klaus_Urban » 18.07.2013, 08:56

Hallo albiderbaer,

@albiderbaer,
> Jetzt möchte ich als Verbesserung ein Backup direkt auf dem anderen Esxi machen, >sodass im Havariefall einfach die gesicherte VM auf dem anderen Esxi gestartet wird >und kein großer Zeitverlust entsteht.

Erstelle auf dem 2. ESXi eine Linux-VM die einen NFS-Speicher anbietet.
Mounte diesen NFS-Speicher an beiden ESXi-Servern.
Beende die zu sichernde VM und kopiere sie per vmkfstools zum NFS-Speicher.
Am Besten abwechselnd in 2 verschiedene Ordner, damit mindestens eine funktionsfähige VM vorhanden ist.

Jetzt kann man die VM auf dem ESXI-2 direkt starten, wenn ESXI-1 ausfällt.
Evt. noch die aktuelleren Daten zurücksichern.

Klaus

Member

Beitragvon albiderbaer » 18.07.2013, 10:42

@Klaus_Urban

der weg scheint mir plausibel, aber ich muss wahrscheinlich den Umweg über die Linux-VM gehen um den NFS-Speicher nutzen zu können. Also muss auch wahrscheinlich immer die Linux-VM laufen, damit man auf den Speicher zugreifen kann und man hat leider eine zusätzliche Abhängigkeit?

Warum sollte ich eigentlich die vmkfstools verwenden? Denn mit ghettovcb wird doch die komplette VM gesichert. Kann man dann nicht im vSphereclient die gesicherte VM mit dem 2. esxi "bekanntmachen" und einfach neu starten?

Gruss Thomas

Member

Beitragvon Klaus_Urban » 21.07.2013, 11:56

Hallo albiderbaer,
sichert ghettovcb nicht in ein Tar-Archiv?
Dann muss doch erst zurückgesichert werden.
Oder beherrscht ghettovcb jetzt auch das Clonen?

Klaus.

Member

Beitragvon vl13 » 21.07.2013, 13:44

Klaus_Urban hat geschrieben:sichert ghettovcb nicht in ein Tar-Archiv?
Dann muss doch erst zurückgesichert werden.
Oder beherrscht ghettovcb jetzt auch das Clonen?

Klaus.

ohne Komprimierung und im zeroedthick format kann man VM's welche mit ghettoVCB gesichert wurden direkt vom NFS mount starten.
Wegen dem rotieren braucht man sich auch nicht gross gedanken machen, dafuer ist der Parameter VM_BACKUP_ROTATION_COUNT mit dem man angeben kann wie viele clones vorgehalten werden.
Die VM's liegen dann auf dem NFS nach folgendem schema
$VM/$VM-date/$saved_clone

Member

Beitragvon Klaus_Urban » 22.07.2013, 12:49

HI,
also auch nur per NFS. Deshalb benötigt man ja auch für ghettovcb auf dem ESXi-2 eine VM, die den NFS-Speicher anbietet.
Man kann ja leider nicht den ESXi-Datastore remote einbinden.
Wer keinen virtuellen NFS-Speicher mag, kann ja einen externen NFS-Server als Vermittler einrichten. ESXi-1 sichert die VM zum NFS und ESXI-2 holte sie sich dann.

Aber die Fragestellung von albiderbaer war ja:

"Kann ich denn mit dem FreeEsxi von einem Host auf den lokalen Datastore des anderen Host zugreifen?"
Und das funktioniert nur per NFS. Sei es extern oder als lokale VM.

Klaus

Member

Beitragvon albiderbaer » 22.07.2013, 15:42

@Klaus_Urban:

Auf dem gleichen Esxi kann ich einen anderen lokalen Datastore (sprich andere Festplatte) auswählen. Das funktioniert hier auch ohne Probleme.
Die Frage ist halt, ob man direkt ohne den Umweg NFS auf das Datastore eines anderen Esxi zugreifen kann. Wie es scheint geht das allerdings nicht.

Guru

Re: Funktionalität vom FreeHypervisor

Beitragvon rprengel » 23.07.2013, 08:55

albiderbaer hat geschrieben:Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zur Funktionalität vom Free-Hypervisor:

ich löse das mit einer Windows-Gast VM und vm-explorer von Trilead.
Die freie Version hat allerdings die Funktion Taskmanagment deakiviert aber man kann die Software auch per Kommandozeile steuern.

Member

Beitragvon Klaus_Urban » 23.07.2013, 10:55

Hallo rprengel,
wie kann man mit der freien Version vom VM Explorer eine Replikation starten?
Bei mir kommt die Meldung " Replication of VMs is not available in the free edition"
So wie ich das sehe, kann man mit der freien Version nur eine Sicherung auf ein lokales oder ein Netzwerklaufwerk durchführen. Aber keine Replikation.
Hier habe ich die unterstützten Funktionen gefunden:
http://www.trilead.com/de/Editionen/

Aber 520€ für eine Lizenz ohne irgendeine Begrenzung ist nun wirklich nicht zuviel.

Klaus

Guru

Beitragvon rprengel » 23.07.2013, 18:19

Klaus_Urban hat geschrieben:Hallo rprengel,
wie kann man mit der freien Version vom VM Explorer eine Replikation starten?
Bei mir kommt die Meldung " Replication of VMs is not available in the free edition"
So wie ich das sehe, kann man mit der freien Version nur eine Sicherung auf ein lokales oder ein Netzwerklaufwerk durchführen. Aber keine Replikation.
Hier habe ich die unterstützten Funktionen gefunden:
http://www.trilead.com/de/Editionen/

Aber 520€ für eine Lizenz ohne irgendeine Begrenzung ist nun wirklich nicht zuviel.

Klaus

Zieh doch mal eine Trial-Lizenz.

Gruss

Member

Beitragvon Klaus_Urban » 24.07.2013, 09:06

Hallo rprengel,

@rprengel
Zieh doch mal eine Trial-Lizenz.

Die hatte ich bereits.
Aber zurück zur Ursprungsfrage.
Wenn man eine VM von ESXi-1 nach ESXi-2 kopieren möchte, geht das nur per eingebundenen NFS-Speicher oder per Kauf-Programme.

Klaus

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“