Moinsen!
Ich würde zu Testzwecken gerne einen ESXi 5 auf meinem Windows 7 - 32bit im VMWare Player installieren. Jedoch bekomme ich beim Starten immer wieder die Meldung:
Virtualized Intel VT-x/EPT is not supported on this platform.
Habe allerdings im BIOS vom Rechner Vanderpool aktiviert und laut dem Datenblatt von Intel http://ark.intel.com/products/30784/Intel-Core2-Duo-Processor-E6750-4M-Cache-2_66-GHz-1333-MHz-FSB, sollte mein schon sehr betagter E6750 das auch unterstützen.
Hat jemand ne Idee, was ich noch einstellen muss?
MfG Maze-M
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESXi 5 als VM unter Windows 7 - 32bit
-
Dayworker
- King of the Hill
Die CPU unterstützt zwar VT-x aber kein EPT (oder AMD-V und RVI), das erst mit den in die CPU gewanderten Speichercontroller hinzukam.
Schau dir dazu prinzipiell mal Jim Mattsons Running Nested VMs an.
Dayworker hat geschrieben:Die CPU unterstützt zwar VT-x aber kein EPT (oder AMD-V und RVI), das erst mit den in die CPU gewanderten Speichercontroller hinzukam.
Das heißt aber auch, dass ich dann kein ESXi darauf installieren kann, oder?
Dayworker hat geschrieben:Nö.
Der ESXi4/5 will nur 64bit-Support haben und das bekommt er virtualisiert nur, wenn die CPU VT bzw VT-x oder dessen AMD-Pendant mitbringt...
Na ja, aber wie du ja schon geschrieben hast.... Intel VT-X wird ja unterstützt! Nur halt leider kein EPT! Aber brauch ich das so wirklich?
-
Dayworker
- King of the Hill
Ich hab mir mal Nested VMs nochmal dahingehend durchgelesen und danach geht es sowohl mit EPT/RVI als auch ohne. Allerdings läuft die Nested VM dann nur in Binary Translation sprich grottenlahm, man ist auf 32bit-Gäste beschränkt und mindestens die v.HW-Version 8 muß vorliegen.
In jedem Fall sollte man sich zum Verständnis einiger Dinge dann auch noch mal VMware Products and Hardware-Assisted Virtualization (VT-x/AMD-V) durchlesen. Speziell die Einstellungen "monitor.virtual_exec" und "monitor.virtual_mmu" sind dabei nicht unwichtig. Falls du dir unsicher bist, welche Modi deine CPU unterstützt, kannst du das im "vmware.log" der VM auch direkt nachlesen.
In jedem Fall sollte man sich zum Verständnis einiger Dinge dann auch noch mal VMware Products and Hardware-Assisted Virtualization (VT-x/AMD-V) durchlesen. Speziell die Einstellungen "monitor.virtual_exec" und "monitor.virtual_mmu" sind dabei nicht unwichtig. Falls du dir unsicher bist, welche Modi deine CPU unterstützt, kannst du das im "vmware.log" der VM auch direkt nachlesen.
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“