Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

WinNT auf ESXi5 und Sound

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

WinNT auf ESXi5 und Sound

Beitragvon MarcelMertens » 28.05.2013, 10:43

Guten Morgen,

ich habe gerade eine interessantes Projekt auf den Tisch bekommen:

Es sollen WinNT4 Workstation / Server auf ESXi5 virtualisiert werden. Der Remotezugriff erfolgt über VNC. Anforderung ist, dass zwingend! Sound übertragen werden muß.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit ein Sound Device in NT4 auf ESXi5 zu integrieren?

Marcel

Experte

Beitragvon UrsDerBär » 28.05.2013, 10:55

Das klingt mühsam, da gscheiter sound allgemein eher lästig ist. =)

Es gibt da schon Möglichkeiten, hab das auch mal gemacht. Allerdings kein Plan mehr wie. :D

Laut VmWare gehts so: http://www.vmware.com/support/ws55/doc/ ... n9xnt.html
EDIT: Sehe grad, das ist für Workstation. Obs auch für den ESXi haut?

Kommt halt noch drauf an wie man auf die VM drauf geht. Du bräuchtest ein Remote-Tool das Sound überträgt. Macht VNC auch sound? RDP geht zumindest ned wirklich via aktuellen RDP-Clients.

Mittels der Server-Version und den Terminal-Services sollte aber auch sowas eigentlich möglich sein.

Member

Beitragvon MarcelMertens » 28.05.2013, 11:38

Der Kunde hat auf den NT Systemen derzeit irgendeine Siemens Anlagensteuerung laufen und braucht für Warnungen und Alarmen Sound. Zugriff erfolgt über Igel ThinClients und VNC. Derzeit sind die Systeme alle noch physikalisch oder laufen in der VMware Workstation / VMware Server. Das ganze soll nun auf ein ESXi System konsolidiert werden.

http://kendrickcoleman.com/index.php/Te ... ere-5.html funktioniert problemlos mit Win7.
Ich installiere gerade in unserer Testumgebung ein NT und schaue mal ob es dort funktioniert....

Experte

Beitragvon UrsDerBär » 28.05.2013, 11:51

In Workstation ist das auch ziemlich schmerzfrei möglich. Da wird der Sound einfach auf die lokale Soundkarte gemappt. Sind das mehrere VM's wird es für die Trennung mitunter auch wieder lästig. ;)

In ESXi ist das dagegen eher mühsam zu realisieren, da muss wie gesagt die Remote-Software das Soundsignal weitergeben können und die Sounderstellung komplett virtualisiert werden.
Das funktioniert unter VmWare mit den Teradici-Soundkartentreiber + View eigentlich am besten aber das gibt es leider wohl nicht für NT 4.0

Eine BastelIdee wäre noch etwas mit Nested VM's:
Also zum Beispiel eine VM mit Windows XP/7/2003 oder so, der eine virtuelle Audio-Grafikkarte spendieren, darauf VmWare Workstation, darin dann NT 4.0. Für jede NT 4.0 Maschine nen eigenes 7/XP/2003 mit eigener Workstation.

Mit den Clients verbindest dich mit der eigentlich Basis-VM mit dem modernen OS.

In die Basis-VM würdest auch eine USB-Soundkarte mit zbsp. Silex DS 4000 bringen können ohne View.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 28.05.2013, 11:55

Sound im ESXi dürfte doch nur über Passthrough oder USB-Gerät gehen oder täusche ich mich da?
In den meisten Fällen dürfte Server-HW auch keinen Sound-Chip mitbringen. Mein Sig-Server hat jedenfalls keinen und ansosnten dürfte es stark vom vorhandenen Server-Chipsatz abhängen, ob Sound integriert ist.

Member

Beitragvon MarcelMertens » 28.05.2013, 12:01

Passthrough ist aber nur für eine VM möglich, oder?
Heißt bei 6 VMs bräuchte ich 6 Soundkarten...?

Experte

Beitragvon UrsDerBär » 28.05.2013, 12:04

Viel Spass beim suchen von PCI-Express Uralt-Soundblaster Karten die erst noch per Passtrogh funktionieren. Das dürfte unmöglich sein. ;)

UND: USB und NT 4.0, ebenfals: Have Fun.

EDIT: Habe meinen obigen Post editiert mit einer Bastellösung die evtl. zielführend ist.

King of the Hill
Beitragvon irix » 28.05.2013, 12:12

Also ich sehe da gleich 3 Probleme
- Sound rein zubekommen
- Sound heraus zubekommen. Da WinNT kein RDP Server hat brauchts VNC oder NetSupport und bei beiden koennte ich auf Anhieb nicht sagen wie es mit Sound ausschaut
- WinNT VMs muessen <= HW4 haben

Gruss
Joerg

Experte

Beitragvon UrsDerBär » 28.05.2013, 12:23

Was ich noch vergessen habe: Sollte die lustige Software auch noch einen Parallelport-Dongle benötigen kannst das alles gleich wieder knicken. Ausser es ist ein halbneues oder neues Modell (für Parallelportzeiten) wo der Zugriff via einem Treiber erfolgt und das Programm nicht direkt hardwaremässig auf den Dongle zugreift.

Das durchreichen von uralten Parallelport-Dongles per Workstation ist nämlich kein Problem (naja mit ein paar Zusatzeinstellungen), unter ESXi bekommst eine Krise.

Member

Beitragvon MarcelMertens » 28.05.2013, 14:18

Das Thema hat sich wohl eh erledigt:
Der Kunde hat VNC als Remote Control vorrausgesetzt ohne zu wissen das VNC gar kein Sound übertragen kann.

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“