Hallo zusammen,
ich habe eine separate virtuelle Festplatte meiner virtuellen Maschine hinzugefügt. Diese hat eine Größe von ca. 1000GB. Meine Backup Software hat mir am Donnerstag bei der Sicherung angegeben es wurden 781GB gesichert. Am Freitag habe ich ca. 25GB gelöscht. Danach hat mir die Backup Software am Freitag immer noch 777GB für die Sicherung angegeben.
Warum ist die zu sichernde Datenmenge nicht viel weniger geworden?
Hat jemand einen Tip für mich?
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMware Filesystem
-
Dayworker
- King of the Hill
Ansonsten kannst du auch regelmäßig mal Sysinternals sdelete auf der Gast-CMD pro Gast-HDD durchlaufen lassen und den freien Bereich ausnullen. Das läßt sich sehr gut in einer kleinen Batchdatei erledigen:
Wobei cmd /k eine sich am Ende nicht automatisch wieder schließende CMD aufruft und sdelete.exe -z c:: den freien Bereich auf Laufwerk C ausnullt. Der doppelte Doppelpunkt muß hier, im Gegensatz zu älteren Versionen (pre-1.6) mit ihrer auch für Ausnullen und Freien-Bereich löschen vertauschten Syntax, sein, da sich das Tool ansonsten über eine ungültige Laufwerksbezeichnung beschwert. Falls dir dieses einmalige Ausnullen nicht ausreicht, kannst du über den weiteren Parameter -p auch noch die Anzahl der Überschreibungsdurchgänge festlegen.
Warnung:
Mit dem Parameter -s kannst du dagegen Datenträger wie unter Linux mit dd unwiederbringlich überschreiben.
Code: Alles auswählen
"%systemroot%\system32\cmd.exe" /K "%systemroot%\system32\sdelete.exe -z c::"Wobei cmd /k eine sich am Ende nicht automatisch wieder schließende CMD aufruft und sdelete.exe -z c:: den freien Bereich auf Laufwerk C ausnullt. Der doppelte Doppelpunkt muß hier, im Gegensatz zu älteren Versionen (pre-1.6) mit ihrer auch für Ausnullen und Freien-Bereich löschen vertauschten Syntax, sein, da sich das Tool ansonsten über eine ungültige Laufwerksbezeichnung beschwert. Falls dir dieses einmalige Ausnullen nicht ausreicht, kannst du über den weiteren Parameter -p auch noch die Anzahl der Überschreibungsdurchgänge festlegen.
Warnung:
Mit dem Parameter -s kannst du dagegen Datenträger wie unter Linux mit dd unwiederbringlich überschreiben.
-
irix
- King of the Hill
Bei Thick kannst du Gefahrlos sdelete.exe verwenden. Benutzt du BAE zum sichern der VM(DKs) oder traditionell mittels Agent im GuestOS?
Ich gehe mal davon aus das die VMDK gesichert wird weil nur da tritt das von dir geschildere Problem auf. Du must das FS im GuestOs mal mit "Nullen" beschreiben damit BAE diese beim sichern erkennt bzw durch die Kompression wegbekommt.
Gruss
Joerg
Ich gehe mal davon aus das die VMDK gesichert wird weil nur da tritt das von dir geschildere Problem auf. Du must das FS im GuestOs mal mit "Nullen" beschreiben damit BAE diese beim sichern erkennt bzw durch die Kompression wegbekommt.
Gruss
Joerg
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“