Ich habe mir heute zwecks verschiedener ausstehender Tests den ESXi 5.1.0 runtergeladen,
installiert und einen bestehenden SBS 2003 dort hinein mittels des VM-Converters
virtualisiert. Einmal raufgefahren und nach einem login direkt wieder runter, wollte nur
sehen, ob er bootet.
So weit, so gut - aber nun geht es an die Internas und da habe ich die eine oder
andere Verständnisfrage. Ich habe auf meinem ESXi-Server einen LSI-RAID-Controller
mit 2 RAID1-Konfigurationen, welche ich auch jeweils im vSphere-Client sehe.
Mir geht es nun die Platten betreffend primär um folgendes:
Ich habe bei der Konvertierung lediglich die Bootpartition angeschoben, weil ich die
aktuell im Server befindliche Daten-Platte ("D:") auf das zweite, grosse ESXi-RAID-Volume
schieben möchte und es dort vorzugsweise meinem virtualisierten SBS wieder als Laufwerk ("D:") zuweisen/unterschieben möchte. Nur, wie und wo kann ich dieses Volume "ansprechen"?
Und wo binde ich das dann in der virtuellen Maschine ein??
Darüberhinaus würde ich dieses gerne "zerlegen", um Teile dessen später anderen VMs
zuweisen zu können. Aktuell hat dieses Daten-Volume direkt die ganzen 3TB belegt, aber
ich finde keine Möglichkeit, diese zu verteilen/unterteilen - es sei denn, was wahrscheinlich
ist, ich habe bei der Einbindung in den ESXi schon einen Fehler gemacht (LUNs?)...
Das "Boot-RAID" (so nenne ich das jetzt mal) ist dabei egal, scheint ja erstmal simpel.
Habe mich mittels WINscp verbunden und sehe fein im entsprechenden Unterordner meine vmd*-Files.
Es geht also rein um das Handling des Daten-Volumes.
Das war Frage 1
Die andere betrifft das Netzwerk. Irgendwie steige ich noch nicht durch die virtuellen
Switches, Ports usw. ... Ich habe 2 physikalische NICs, von denen einer aktuell angebunden
ist. In der entsprechenden Darstellung taucht meine ESXi-IP unter "Management-Network" auf.
Dann sehe ich eine "Portgruppe der virtuellen Maschine" mit dem Hinweis auf meine konvertierte
Maschine. Wo aber kann ich dieser denn sagen, dass eben jene jetzt die von mir gewünschte IP
benutzen soll? Und wie bekomme ich dann später diesen "virtuellen NIC" in meinen "virtuellen Server?"
Das war Frage 2
Es gibt doch bestimmt jemanden, der mich zumindest auf die richtige Fährte bringen kann
Lg an die community,
MM001